MacBook Air M2, Festplatte ausversehen verstellt, neu aufsetzen etc

Hallo, moin moin.

Habe meinen ersten MacAir bekommen.
Leider auch gleich eine große Dummheit begangen.

(bin aus Win gewohnt, 1x SSD mit 3 oder 4 Partionen.
Windows, Bilder, Videos Rohmaterial, Projekte und Ausgabe.)

Wollte das so auch beim MacAir machen.
Nur kam ich mit der Darstellung nicht klar.

Laufwerk, Container, Partition what?
Leider gibts unter Mac kein Programm wie unter Win „Acronis Disk Manager“
wo ich einfach Partitionen erstellen kann, verschieben kann, Größe ändern kann
und wieder verschieben kann etc.
Habe dann wohl in der Mac Festplattenkonsole zuviel vermurkst und nun geht gar nichts mehr.
Widerherstellung auch nicht.
Tja, hätte ich mal blos die finger vom MacAir gelassen :frowning:

Nun meine Frage(n):

Wie kann ich die gesamte Festplatte löschen?
Also alles, alle Partitionen, vermurkste Restbestände, sprich komplett jungfreulich formatieren.
(wie beim Win install. bei manueller Install die Platte löschen und an einem Stück neu herrichten.)

Wie kann ich dann MacOS neu installieren?
Werden die ursprünglichen Laufwerke Container Partitionen wieder eingerichtet?
Irgendwas mit Macintosh HD, und noch Swap? und 2 weitere, was mit Base etc.

Leider komme ich unter Windows nicht weiter.
das MacOS laden geht nur unter Apple unter MAcOS. (geile logik, wenn man was neu aufsetzen will)
Wo bekomme ich Ventura etc. her?
Am besten .dmg Datei?
Anleitungen sind echt sehr rar gesäht und schildern nur bla bla und helfen kaum oder sind uralt

Warum wird beim MacOS so ein bimbamborium gemacht.

War wohl n riesen Fehler n MacAir M2 anzunehmen.

Für Hilfe wäre ich trotzdem sehr dankbar.

mfg