MacBook Akku sinnvoll laden

Hey Leute,

wie lade ich den Akku eines MacBooks am sinnvollsten, also so, dass er moeglichst lange haelt?

1. Wenn der Akku voll geladen ist, ist es dann sinnvoller das Geraet am Netz zu lassen oder anzukoppeln?

2. Gibt es einen optimalen Ladestand ab dem man wieder aufladen sollte? Gibt es einen Stand, den man nicht unterschreiten sollte? (z.B. 3% wenn die „Reservebatterie“ aktiviert wird)
    Ich habe einmal gelesen dass der Akku vom Handys and Laptops am laengsten haelt, wenn man bei etwa 40% wieder laedt. Stimmt das?

Hi,
beim Laptop sollte man den Akku aus dem Gerät entfernen, wenn man ihn nicht braucht und bei 60% lagern. Im Gerät altert der Akku deutlich schneller, da er zusammen mit dem Netzteil Strom an den Lap abgibt und wieder geladen wird. (und zwar nicht erst wenn er einen Kritischen Status erreicht sondern sofort) Das heißt er wird ständig geladen und entladen und zwar nur ein bisschen. Das tut auf Dauer nicht gut.

Beim Mac kann man den Akku glaub ich nicht ausbauen oder?

Ich bin mir nicht sicher was dann für den Akku das beste ist. Ich persönlich würde den Akku vollladen dann Netzteil entfernen und den Lap nutzen bis er leer ist, dann wieder voll laden, …

der optimale Lagerwert ist 51%. Man lagert ihn aber bei 60% weil er sich leicht entläd. das heist mit dem Programm auf 51% balancieren wär eventuell auch ne Möglichkeit, weis aber nicht ob das so toll ist, da er auch ständig geladen und entladen wird.

40% sind nicht sinnvoll, generell sollte man LiIo’s nicht unter 50% haben(das heißt jetzt nicht das man den Akku sobald er 49% erreicht laden soll, wobei das angeblich auch nicht schadet(LiIo’s haben keinen Memorieeffekt))

hoffe ich konnte helfen und hab niemanden verwirrt…

Stimmt, dass LIo’s keinen Memoryeffekt haben, hatte ich schon einmal gehört.

Aber zur praktische Anwendung: Bei Macbooks kann man den Akku nicht einfach so herausnehmen. Es wäre auch etwas unpraktisch, da es dazu auch zu oft unterwegs ist.

Aber nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich ein Netzteil dabei habe - und den Akku nicht herausnehme - wöre es am besten ab 50% wieder zu laden?

Ich weiß nicht was besser ist.
Müsste man ausprobieren, oder du must irgendwo einen richtigen Akkuspezialisten ausfindig machen.
Ich denke folgendes ist am besten:

Akku voll laden, benutzen bis du fertig bist oder der akku GANZ leer ist.

wenn der akku leer ist und du noch arbeiten willst, netzteil dran und weiterarbeiten, wenn er dann voll ist wieder abhängen.

wenn du fertig bist und der Akku 55-60% hat ist es Ideal aber auch sonst dürfte es nicht schlimm sein wenn er voller ist.

wenn du aufhörst und er hat unter 50% lad in am einfachsten auf 100% auf. Solange du ihn nicht nen Monat nicht benutzt ist das egal.

Hoffe das war verständlich. Wenn nicht nochmal fragen:smile:
Niclas