MacBook mit Internet verbinden

Hallo,

ich habe seit gestern ein neues MacBook. Mit dem möchte ich gerne ins Internet, doch irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Ich habe hier ein D-Link-Modem (ADSL2+ Modem) mit einem Ethernet-Kabel. Wenn ich dieses Kabel in mein MacBook stecke, zeigt er zwar in den Netzwerkeinstellungen an, dass er mit dem Internet verbunden ist (Zurzeit verbunden mit Ethernet mit der IP XYZ), doch wenn ich Safari öffne, lädt dieser keine Seiten.

Was hab ich falsch gemacht? Läuft überhaut das D-Link Modem mit OS X? Oder muss ich da noch irgendeine Software installieren?

Andi

dass er mit dem
Internet verbunden ist (Zurzeit verbunden mit Ethernet mit der
IP XYZ)

Naja, das System sagt dir erst mal, daß es eine IP-Adresse hat. Das bedeutet aber noch nicht, daß deine Rechner weiß, wie er nun ins Internet kommt.

doch wenn ich Safari öffne, lädt dieser keine Seiten.

Fehlermeldung? Konnte nicht gefunden werden?

Was hab ich falsch gemacht?

Beim Mac kann man nicht viel falsch machen. Aber wenn du ein Modem anschließt, musst du dem Mac auch sagen, wie er sich damit nun ins Internet einwählen soll. Wenn das wirklich nur ein Modem ist, dann braucht der Mac noch deine PPPoE-Einwahldaten. Kann man im Netzwerkkontrollfeld einstellen.

Läuft überhaut das D-Link Modem mit OS X?

Jedes DSL-Modem mit Ethernetanschluss ist platformunabhängig.

Oder muss ich da noch irgendeine Software installieren?

Eigentlich nicht, sollte alles da sein.
Am sinnvollsten ist es vielleicht, wenn du noch mal den Assistenten startest. Der liegt unter
(Festplatte)/System/Library/CoreServices/Netzwerkassistent

Oder du holst dir einen Router, wäre eh das sinnvollste und um einiges sicherer.

Hallo,

danke für die Antwort. Funktionieren tuts aber immer noch nicht…
(Vielleicht) dumme Frage: Brauche ich überhaupt einen Provider (eigentlich doch schon, oder?)

Andi

danke für die Antwort. Funktionieren tuts aber immer noch
nicht…

Wenn du etwas genauer beschreiben würdest, was du gemacht hast…

(Vielleicht) dumme Frage: Brauche ich überhaupt einen Provider
(eigentlich doch schon, oder?)

Provider bzw. ISP ist die Firma, die dich ins Internet reinläßt, typischerweise T-Online, Arcor, QSC, O2, …

Hallo,

sorry, sorry für die doofe „Beschreibung“.
Aber: Nun funktionierts. Habe, wie du geschrieben hast, einfach PPPoE-Einwahldaten eingegeben und dann gings!

Danke! Alleine hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen :wink:

Andi