Macbook pro (2016) zurücksetzen

ich möchte meinen Intel basierten MacBook pro (2016) löschen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verschenken. Beim Klicken auf “Systemeinstellungen” erscheint jedoch nicht die Schaltflläche “Übertragen oder Zurücksetzen”. Warum? Auch mit der Tastenkombination “Command+R” und Einschalten geht es nicht. Weiß jemand einen Rat, wie ich alle Inhalte löschen und den Mac zurücksetzen kann?

Die KI antwortet folgendes: Gehen Sie im Apple-Menü auf Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder zurücksetzen und wählen Sie „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ (Wichtig: Menüpunkt „Allgemein“ ist noch zwischengeschaltet!)

Ich würde übrigens bei der Gelegenheit gleich noch Linux aufspielen als Betriebssystem. Davon hat der Beschenkte mehr als von einem Betriebssystem, welches nicht mehr supportet wird.

Ich kann es jetzt noch einmal bestätigen: „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ (auch direkt erreichbar über die Suchfunktion im Menü von „Einstellungen“) findet sich auf meinem 2025er iMac unter dem Menüpunkt „Allgemein“.

Wiederholung macht es nicht besser! Dir ist anscheinend nicht klar, dass zwischen 2016 und 2025 neun Jahre liegen.

Darum!

Das ganze Menü „Übertragen oder Zurücksetzen” (englisch „Transfer or Reset”) existiert nur auf Macs mit Apple Silicon oder Apple-T2-Chip. Das MacBook Pro 2016 hat beides nicht. Deshalb erscheint nicht nur die eine Funktion nicht, sondern der ganze Menüpunkt fehlt.. Das ist normal, kein Fehler.

Bei diesem Modell musst du klassisch über den Wiederherstellungsmodus zurücksetzen:

1. Vorher abmelden: In iCloud abmelden (Systemeinstellungen → Apple-ID → Abmelden) und „Meinen Mac suchen” deaktivieren. Außerdem iMessage abmelden (Nachrichten-App → Einstellungen → iMessage → Abmelden) und ggf. iTunes/Apple-Konto deautorisieren.
  2. In den Wiederherstellungsmodus: Mac komplett ausschalten. Dann einschalten und sofort Command+R gedrückt halten, bis das Apple-Logo oder eine drehende Weltkugel erscheint. Bei Intel-Macs muss die Tastenkombination direkt beim Einschalten gehalten werden, nicht erst danach.
  3. Festplatte löschen: Im Fenster „macOS-Dienstprogramme” das Festplattendienstprogramm wählen → „Macintosh HD” auswählen → „Löschen”. Format: APFS (oder Mac OS Extended (Journaled) bei älterem System). Eventuell vorhandenes „Macintosh HD - Data” mit löschen.
  4. macOS neu installieren: Festplattendienstprogramm beenden → „macOS neu installieren” wählen und den Anweisungen folgen.

Warum Command+R bei dir nicht klappt, kann mehrere Gründe haben:

• Tasten zu spät oder zu früh gedrückt – das Timing ist eng. Direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes halten.
• Bei einer kabellosen Tastatur wird die Kombination oft nicht erkannt – eine kabelgebundene Tastatur (oder das eingebaute Keyboard des MacBooks) verwenden.
• Ein Firmware-Passwort ist gesetzt – dann wird man nach einem Passwort gefragt.

Falls die lokale Wiederherstellung gar nicht startet, gibt es die Internet-Wiederherstellung mit Command+Option(⌥)+R – dann lädt der Mac das System über WLAN. Dafür wird eine Internetverbindung benötigt.

Tipp: Da du den Mac verschenkst, reicht für den Beschenkten oft, die Platte nur zu löschen und macOS neu zu installieren – dann richtet die neue Person das Gerät selbst ein.

Fürs Verschenken würde ich noch zwischen „neu installieren“ und „sicher keine eigenen Daten mehr drauf“ trennen. Wenn FileVault aktiv war, ist das Löschen des APFS-Volumes vor der Neuinstallation in der Regel ausreichend. Wenn nie verschlüsselt wurde: wirklich das komplette interne Laufwerk im Festplattendienstprogramm einblenden und löschen, nicht nur den Benutzer oder nur „Macintosh HD“. Danach macOS installieren und beim Einrichtungsassistenten ausschalten, damit die neue Person selbst startet.

Danke, erledigt. Ich habe es hinbekommen