Hi Zusammen
Ich brauche einen guten Rat bezüglich eines Laptop-Kaufes. Ich beginne im Sommer ein Studium im Multimedia Bereich und jetzt beginnt die Qual der Wahl wegen dem Laptop. Bisher war ich jahrelang Microsoft User, aber seit ich mein Iphone habe, liebäugle ich mit Apple/Mac.
Wie gesagt, ich beginne ein Multimedia Studium. Dem entsprechend sind die Anforderungen an das Notebook relativ hoch:
- Nvidia Grafikkarte 3500 oder vergleichbar respektive höher
- Fire Wire Anschluss
- LAN Anschluss
- 4 GB RAM Arbeitsspeicher
Ok klar, LAN und Firewire ist ja inzwischen normal. Nun habe ich mir schon einige mal das MacBook Pro 2,5 GHz angeschaut, da es ja alle Anforderungen erfüllt. Hmmm, wobei… ist die NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB GDDR3 SDRAM besser oder schlechter als die Grafikkarte die ich mind. haben muss? Kenne mich da leider net so aus.
Nun kommt aber noch meine zukünftige Schule ins Spiel. Die es mir leider nicht ganz einfach machen will. Denn ihr Vorschlag ist es, dass wir Microsoft/Windows benützen. Und das sind die Gründe dazu:
* Studiengangspezifische Software werden nur für Windows evaluiert
* Know How bei Dozenten nur im Windows Bereich vorhanden
* Möglichst einheitliche Umgebung vereinfacht das Unterrichten auf den Privatsystemen
* Für Mac werden keine speziellen Studentenaktionen evaluiert
Ich will aber trotzdem meine Hoffnungen nicht aufgeben, denn so viel ich weiss sind doch inzwischen alle Mac’s dualbootfähig. Nicht?? Aber was genau bedeutet das eigentlich? Kann ich neben Leopard noch ganz normal Windows XP auf den Laptop spielen? Gibt es dann für das Windows BS irgendwelche Einschränkungen oder kann ich Windows benutzen wie bisher? Also auch die gleiche Software installieren? Z.b. Dreamweaver, Adobe Produkte etc.`?
Ich habe mir einfach überlegt, dass ich in der Schule mit Windows arbeite und zuhause dann mit Mac. Hat das aber auch Einfluss auf WLAN etc?
Also wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen Und bevor ich mir jetzt noch die Hände wund schreibe, warte ich mal, bis mir allenfalls jemand meine Frage bis jetzt beantworten kann. Besten Dank schon mal im Voraus.
Grüsse MeShell