MacBook Pro & Internet - Sucht

Ich besitze ein MacBook Pro 5,4.
Nun, ich habe ein Problem. Seit ich dieses Laptop besitze bin ich wortwörtlich zu einen MacBook&Internet-Suchti geworden. Ich verbringe jeden Tag mindestens 2 Stunden vor dem MacBook irgendwelche Dokumente durchstöbern oder im Internet herumsurfen. Ich war mal ein Facebook-Nutzer, jetzt habe ich dieses deaktiviert.

Fragen:

• Ist es möglich die Gebrauchszeit auf dem MacBook zu bestimmen, wie z.B. es kann nur zwischen 22:00 und 22:30 genutzt werden, oder so?

• Ist es möglich das Internet so einzustellen, dass keine Gameseiten, Sozialnetwork&Co zu blockieren? So dass der Gebrauch des Internets nur noch für Informationssuche (-> Wikipedia, Zeitungen, etc.) ermöglicht wird?

• Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Gebrauchszeit des MacBook Pro und des Internets herunterzuschrauben?

Es ist zu erwähnen, dass ich wenig Ahnung von Informatik und sonst Computerzeugs habe. Deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir dies schrittweise und in Detail erklären könnt.

Vielen Dank für eure Antworten & Liebe Grüsse

Fragen:

• Ist es möglich die Gebrauchszeit auf dem MacBook zu
    bestimmen, wie z.B. es kann nur zwischen 22:00 und 22:30
    genutzt werden, oder so?

Man kann sich viertelstündlich, halbstündlich oder stündlich die Uhrzeit vorlesen lassen, dann merkt man zumindest, wie lang man schon wieder dran sitzt.
Systemeinstellungen > Datum und Uhrzeit > Uhr
Die Nutzungszeit zu begrenzen hätte wenig Sinn, wenn es ja Dein Mac ist und Du es eh wieder abstellen kannst.
Wenn Du drahlos surfst, könntest Du im Router das WLAN von / bis abschalten und jemand anderen das PW festlegen lassen, daß er Dir dann nicht gibt.

• Ist es möglich das Internet so einzustellen, dass keine
    Gameseiten, Sozialnetwork&Co zu blockieren? So dass der
    Gebrauch des Internets nur noch für Informationssuche (->
    Wikipedia, Zeitungen, etc.) ermöglicht wird?

Das kann man natürlich filtern, aber nützt ja aus o.g. Gründen auch nichts.

• Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Gebrauchszeit des
    MacBook Pro und des Internets herunterzuschrauben?

War bei mir am Anfang auch so (über die Gründe sag ich hier mal lieber nichts), hat sich wieder normalisiert. 1 bis 2 halte ich aber für unbedenklich, wenn Du das richtige Leben nicht dabei vergißt.

Danke für deine Antwort!