Macbook pro mit windows 8.1; treiber ?

Hallo, ich habe auf meinem macbook pro von mitte 2009 windows 8.1 installiert aber es gibt auf der apple seite keine treiber für diese kombination :smiley: hat jemand einen link für mich oder welche treiberversion muss ich dann runterladen ?? vielen dank im voraus

Hi …

Wenn es nur einen einzigen Treiber gäbe, könnte man die Frage nach „der Version“ eventuell beantworten. Leider werkeln in jedem Windows Computer einige Dutzend Treiber von verschiedensten Herstellern, und in jedem PC werkeln - ja nachdem wie er aufgebaut ist - andere Treiber.

Die richtige Frage wäre also, wer Dir den Weg zu einem Treibersatz für genau Deinen Computer weisen kann, denn eventuell hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die Treiber (sofern es überhaupt alle gibt) zusammengesucht und zumindest als Linkliste ins Internet gestellt.

Ich habe kein Macbook, und ich will kein Macbook, ergo habe ich leider keine Liste und ich kenne auch niemanden der eine hat.

Normalerweise macht man sowas aber zu Fuß. Die Grundmaschine lässt sich idR von der DVD installieren. Es fehlen gewöhlich dann aber ein Haufen Treiber, und für Sound und Grafik sind meistens nur Basistreiber installiert, mit denen man nicht weit kommt.

Faule bringen eine Netzwerkkarte zum Laufen, und überlassen dem Windows Update den Rest der Arbeit, die Treiber zusammenzusuchen. Die folgend beschriebene allgemeine Methode muss man aber dennoch kennen, erstens um den einen Treiber für die Netzwerkkarte zu finden, und zweitens hat Windows Update bei weitem nicht für alles Treiber parat, was je auf diesem Planeten gebaut wurde.

Erster Anlaufpunkt ist der Geräte-Manager. Geräte deren Treiber völlig fehlen sind markiert. Unter den Eigenschaften kannst Du die Hardware-ID des Geräts ausgeben lassen. Diese stammt direkt aus der Hardware, und hat eine Form wie z.B. …VEN_xxxx&DEV_yyyy.

xxxx ist ein weltweit eindeutiger Code für einen ebstimmten Hersteller (8086 ist z,B. Intel). yyyy identifiziert ein ganz bestimmtes Produkt dieses Herstellers. Mit einer Suche nach

PCI ID xxxx yyyy

über Google findest Du schnell heraus, welches Gerät Du genau vor Dir hast, und damit findest Du auch zum Treiber, wenn es denn einen gibt.

Für Sound und Grafik gehst Du genau gleich vor, nur dass diese Geräte oft nicht als „Treiber fehlt“ markiert sind,d a ja ein Grundtreiber installiert werden konnte.

Wenn es für W8 keinen treiber gibt, kann man auch den von W7 probieren.

Soweit also die Pflicht. Dann die Kür. Mit viel Glück führt die beschriebene Methode zu einer perfekt funktionierenden Maschine. Oft genug muss man aber weiter Feinschliff machen, damit sie perfekt wird, und da wird die Luft dann sehr dünn, wenn der Hersteller nicht hilft. Typische Schwachpunkte sind z.B. das Nichtfunktionieren exotischer EInbauten wie spezielle Keys am Gerät oder auf der Tastatur, oder Ärger bei den Feinheiten wie Strom sparen. Das führt dann z.B. dazu dass Maschinen nicht mehr sauber aus dem Sleep-Mode kommen.

Hier kann man nur von Fall zu Fall hoffen, irgendwo in den Weiten des Internets einen Tipp zu bekommen, aber das geht natürlich erst, wenn man einzelne Probleme isoliert hat.

Ich hoffe Du konntest mit meinen Infos was anfangen

Armin.