MacBook Pro startet nicht

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem MacBook Pro.
Es handelt sich um das Early 2008 Modell, also quasi das letzte ohne Unibody.

Abends lief er noch einwandfrei, doch als ich es heut morgen aufgeklappt habe passierte leider erstmal gar nichts :frowning:

Wenn ich den Power Knopf gedrückt halte, gehen die Lüfter an und man hört das typische Geräusch vom DVD-Laufwerk.
Das Display jedoch bleibt aus und es ist auch kein Startsound zu hören.
Nach ca. 3 Sekunden fängt die LED vorne am MacBook schnell an zu blinken und erlischt nach ca. 1 Sekunde und das MB geht aus.
Auch der sogenannte SMC-Reset(??heisst das so??) hat nicht geholfen.
Auch Akku raus, Netzteil ab oder dran, wie auch immer, hilft nicht.

Also hab ich das MB eingepackt und ab zum Apple-Shop. Die sagten mir es könne entweder das Logicboard sein, was ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre (ca. 600€), oder der nVidia-Grafikchip, bei dem ja Fehler bekannt sein sollen und das würde dann über Kulanz/Garantie laufen. Allerdings kostet das Feststellen des Fehlers bereits 64 €.

Meine Frage an euch:
Hatte jemand schonmal den nVidia Fehler und hat ein neues Logicboard auf Garantie bekommen??
Passt meine oben beschriebene Fehlerbeschreibung zum diesem nVidia Fehler oder ist es doch das Logicboard??
Wenn es das Logicboard ist, dann kann ich ir die 64€ sparen…

Danke schonmal an alle für eure Hilfe…
Gruß bronko

Hallo,

dazu kann ich leider keine Lösung anbieten. Sorry
Grüß Klaus

Hi bronko,

ich hab ein altes altes ibook G4 aus 2005, läuft immer
noch prima, nie Probleme - so wie es bei Apple sein soll.
Tut mir leid, Dein Stress mit dem Gerät, aber helfen kann
ich nicht.

Frohes Schaffen,
Dano

Hallo!

Tut mir leid - aber bei mir ist so etwas noch nicht vorgekommen - aber ich wünsch Dir alles Gute dass es nur 67€ werden!

Gruß CP

Hi, ich habe keine Erfahrung mit dem nVidia Ansatz. Von Problemen mit dem Logicboad habe ich schon von einigen Bekannten gehört. Lösungen weiß ich aber keine. Sorry.

Gruß, lhumen

Meine Frage an euch:
Hatte jemand schonmal den nVidia Fehler und hat ein neues
Logicboard auf Garantie bekommen??
Passt meine oben beschriebene Fehlerbeschreibung zum diesem
nVidia Fehler oder ist es doch das Logicboard??
Wenn es das Logicboard ist, dann kann ich ir die 64€
sparen…

Danke schonmal an alle für eure Hilfe…
Gruß bronko

Zum Glück habe ich damit keine Erfahrung. Alles was mir dazu einfällt: Versuche mal das Gerät von der System-DVD zu starten. Darin sollte auch ein Hardwaretest enthalten sein. Leider erübrigt sich der, wenn so Totalschäden wie Graka oder Motherboard über den Jordan sind.

Hi,

Aus deiner Beschreibung würde ich eher auf den Logicboard tippen. Aber hier kann eigentlich nur der Apple oder Gravis, oder ein anderer Vertragsladen was sagen. Was die Kosten anbelangt probier ruhig mal die anderen aus, Fehlerfeststellung sollte normalerweise nichts kosten.

Ohne Dir Hoffnungen zu machen: Wechsel mal die original Speicherriegel aus.

Gruß

Foe

Da kann ich nur die Daumen drücken, dass es nicht das Logicboard ist.

Das ist ein klassischer Fall für den Sinn einer erweiterten Garantie. Mit etwas Glück wäre das am Ende der dreijährigen Phase aufgetreten.

Aber leider kann ich dazu sonst nichts sagen. Ich würde es noch auf einer anderen Plattform wie macuser.de posten, da gibt es erheblich mehr Leute mit Ahnung.

Gruß I. G.

Kann Dir nicht weiterhelfen.

Hallo,

Wir hatten hier ein MBP von Mitte 2007, für das auch dieser GraKa Fehler bekannt ist und bei dem vor ca. 3 Wochen der GAU passiert ist – ich gehe davon aus, dass es sich wohl noch um die Gleiche Modellreihe handelt (zur Not poste doch einfach mal die Modellnummer)

Bei dem Modell lief es allerdings etwas anders ab: Nach einem Neustart blieb das Display (externes Display auch) einfach schwarz, der Rechner allerdings startete quasi „normal“. Sprich im Netzwerk tauchte er auf, man konnte darauf zugreifen.

Bei Gravis wurde das MBP dann auf Kulanz Aufgrund des nVidia Fehlers repariert.

Ob es sich bei Dir um den selben Fehler handelt kann, denke ich, niemand genau sagen bevor man nicht nachgeprüft hat.

Deshalb rate ich Dir: Lass es darauf ankommen.64€ sind weniger als ein neuer Rechner :wink: Hast Du einen Ersatzrechner oder ohnehin vor, irgendwann demnächst das MBP zu ersetzten dann spar Dir das und verkauf es als Defekt bei Ebay. Da gibts oft noch erstaunliche Gebote für defekte Hardware.

Viel Glück!