MacBook-Pro-Tastatur reparieren?

Meine MacBookTastaur die letzte Reinigungsprozedur (erst Staubsauger, dann feuchtes Tuch mit Spüli) nicht schadlos überlebt. Manche Tasten funktionieren seitdem nicht mehr.
Das ist jetzt mehrere Wochen her, und der Rechner ist jeden Tag in Betrieb. Wasser müßte längst verdampft sein.
Mein Verdacht ist, das die „Punkt-Taste“ ein Dauersignal gibt und zusätzlich die darüber liegenden Tasten ("-" „ö“ " „p“ „ß“ „?“ „0“ „leiser“ „Return“ aber auch „esc“) blockiert.
Beim starten des Rechners hört man ein Dauerklingeln, wie wenn man eine Taste gedrückt läßt. Wenn man einmal „Backspace“ drückt ist das klingeln vorbei. Wenn man die Tastaturübersicht einblendet ist die „Punkt-Taste“ grau hinterlegt.
Ich habe diese Taste schon zerlegt und sogar die Kontaktfolien so eingeschnitten, dass ich die Kontaktstellen sicher trennen konnte - ohne Erfolg…
Sieht noch jemand eine Möglichkeit (vom reparieren lassen abgesehen?

Moin JB!

Wow, ein Bastler wie ich :smiley:

Die Tastem sind irgendwie matrixartig verdrahtet, wenn du die Leiterbahnen beim [.] trennst kann es gut sein, dass die reihe und oder spalte in der die Taste liegt auch nicht mehr geht. Das KANN sein, ausprobiert habe ich das natürlich nicht.

Versuche erst einmal die Tastatur mit destilliertem Wasser durchzuspühlen, vielleicht bekommst du damit Spülereste raus die dir diesen Fehler verursachen. Destiliertes Wasser enthält keinen Kalk der hinterher ablagerungen verursacht- Wenn alles wieder sauber weggetrocknet ist, kannst du damit Glück haben.

Natürlich nur die Tastaturmatte spühlen. Und es kann natürlich auch sein, dass danach gar nichts mehr geht, aber ich schätze das sinnvoller ein als deinen chirurgischen Eingriff…

Viel Glück, ehrlich! :smiley:
LG
tinman

Tut mir Leid, hört sich nicht gut an.
batman

Habe keine Erfahrung mit Apple MacBook, nur Toshiba Satellite, aber grundsätzlich: Ich habe zu Hause einen externen Bildschirm und eine externe Tastatur in Betrieb wegen des größeren Bildschirms und der besseren Tastatur. Deshalb mein Hinweis: Bitte eine externe Tastatur ( kostet ca. 20,–€) anschließen und die Funktion prüfen. Dies ist auf jeden Fall viel billiger als eine Reparatur.

Arbeitet die ext.Tastatur einwandfrei, liegt der Fehler nur an der MacBook Tastatur. Erkundige Dich nach dem Preis, du wirst dich wundern …
Arbeitet auch die ext. Tastatur fehlerhaft (gleicher Fehler), dann würde ich die Gerätetreiber neu einspielen.
Viel Erfolg und schöne Adventszeit!

Sorry
damit kenn ich mich nicht aus !
Gruss

Hallo Jean-Baptiste,

ich habe mit Apple-Hardware keine Erfahrung, allerdings hört sich das für mich schwer nach einer neuen Tasteatur an.
Die Tasten sind nicht einzeln als Taste angeschlossen, sondern arbeiten über ein „Koordinaten-System“ und dein Problem hört sich nach einem defekten Leitungsstrang an, einen Kurzschluss im Tastkontakt. Wieweit kannst Du die Tastatur denn freilegen, eventuell hat sich eine Kontaktbrücke durch die Feuchtigkeit innerhalb der Platinenfolie gebildet, welche auch noch besteht, wenn offensichtlich keine Feuchtigkeit mehr da zu sein scheint. Falls die Tastatur zu lösen ist, lege sie mal 2 Tage auf ne Heizung (nicht zu heiß

Leider Kann ich nichts dazu beitragen!