Macbook Pro: Von OS X 10.10.5 und Parallels 8 auf neuste Versionen updaten möglich?

Ich habe ein Macbook Pro late 2013 (i7, 2.3GHZ, 16GB) mit OS X Yosemite und Parallels 8. Ich würde gerne auf das aktuelle OS updaten und die aktuelle Parallels Desktop 13 erwerben.

-> Ist das Update problemlos/unkompliziert möglich, so dass ich auch sofort meine Win7 Installation und Win10 Installation, die ich unter Parallels 8 betrieben habe, weiterbenutzen kann?

-> Sind nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten?

Danke für Infos!