Hallo,
nach Beratung hier im Forum ist das kleine MacBook nun da 
Super Ding!
Nur steigt es nach einiger Zeit immer wieder ausm web aus.
Nach Neustart funktioniert es dann wieder oder wenn ich neu das Passwort und die Verbindungsdaten eingebe.
Was kann ich machen?
Danke,
Ina
Hallo Ina,
wie gehst du den ins netz? WLAN oder kabel?
ich hab mit meinem macbook pro ein ähnliches problem wenn ich WLAN verwende und in den Netzwerk einstellungen mehere umgebungen habe. dann vergisst mein Mac Book Pro immer wieer den Netzwerkschlüssel. (keinen plan woran es liegt. ich hab einfach alle netzwerk umgebungen bis auf eine gelöscht. und jetzt gehts.
inst etwas blöd weil man so wenn man mobil ist natürlich immer für die entsprechenden umgebung die TCP/IP einstellungen machen muss. aber immer noch besser als wenn man sich die WLAN- Shlüssel merken muss.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort.
Leider bin ich nicht fit am „alten“ Windows-PC und an dem MacBook auch net recht.
Hab gerade ein wenig in die Systemeinst. und dann Netzwerk geguckt. Da ist bei mir Autom. und dann Airport aktiviert.
Ich denke wir haben da dasselbe Problem…
Der Schlüssel fehlt.
Allerdings weiß ich nicht ob es nicht möglich wäre für zuhause eine feste Verbindung einzugeben (die er dann hoffentlich nicht vergißt!).
Und eben mobil die atuom. Netzwerksuche zu aktivieren.
Vielleicht eine blöde Frage jetzt… Wenn ich jetzt z.B. in die Stadt fahre und irgendwas erledige kann da mein Laptop dann evtl. Verbindung mit einem WLan Router kriegen und ich ins Internet? Oder wie ist das mit der Mobilitäte gedacht?
In Hotels kenne ich das…ok… aber da bin ich eher seltener.
Liebe Grüße,
Ina
Hallo Ina,
ich gebe dir jetzt mal einen kleinen „durchlauf“ was ich fest gestellt habe was mich in die bedrullie bringt. und worauf ich mit meinem macbook achten muss damit der den schlüssel nicht vergisst!
-
unter systemeinstellungen -> Netzwerk
in der ausklapp box „umgebung“ darf es nur eine einzige umgebung geben!!
wenn es dort mehr gibt solltest du sie löschen. ich weiss nicht wiso hab aber festgestellt das es immer probleme gibt wenn mal mehrer umgebungen einrichtet.
-
wenn du das gemacht hast must du noch das allte „korrupte“ passwort löschen das machst du am besten über den „schlüsselbund“ den findest du bei programme -> dienstprogramme -> schlüsselbund
dort findest du alle für deinen user gespeicherten kennworte.
dort solltest du das kennwort für dein WLAN löschen.
dann den schlüsselbund schließen.
danach noch unter
systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport
auf der karteikarte „AirPort“ Standardmäßigverbinden mit: „bevorzugte Netzwerke“
auswählen dann siehst du dort dein netzwerk. dieses kannst du dann einfach löschen.
danach kannst du es dann ganz normal wieder anlegen. und hoffentlich vergisst er dann nicht mehr den schlüssel! bei mir hats geholfen.
das einzige was ich halt nicht machen darf ist mehere „umgebungen“ anlegen.
Ja du kannst auch mehere Wlan netze problemlos mit dieser konfiguration speichern
ich z.B habe zwei wlan netzwerke in denen ich ab und zu bin. plus ein paar offene. die zugangsdaten von den netzten werden wunderbar gespeichert.
das einzige was eventuell manuell angepasst werden muss sind die TCP/IP einstellunen. Da die meisten netzwerke aber mit DHCP funktionieren ist das auch kein grösseres problem.
gruss chris
Hallo Christian,
da gibt es bei mir nur die eine Verbindung „Automatisch“.
Was jetzt?
Ina
An welchem punkt gibt es bei dir nur die einstellung automatisch?
gruss chris
Neuer Tipp
Hallo Christian,
da gibt es bei mir nur die eine Verbindung „Automatisch“.
Hallo Christian,
in den Syst.einst. und dann in Netzwerke. Da habe ich nur eine Verbindung drin… scheint ja auch gut zu sein nach deiner Beschreibung!
Ich habe in einem anderen Forum noch einen Tipp bekommen. Der Test läuft gerade noch…
Würde Dich das auch interessieren wenn es funktioniert?
Ina