Hi!
Ich habe mir gerade nen Satz Bilder auf meinem Macbook angeguckt und kurz darauf noch mal auf meiner 19" Röhre.
Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wieviel schlechter die Bilder auf der Röhre aussehen.
Mir war zwar bewusst, dass das Display vom Macbook ziemlich gut ist, aber irgendwie ist mir noch nie aufgefallen, wie besch… mein Monitor ist.
Auf dem Macbook sehen die Bilder so aus, wie das Motiv auch in echt aussah, sie sind entsprechend hell und die Farben sind kräftig.
Auf der Röhre sind die Bilder alle viel dunkler und die Farben sind viel blasser.
Kann man da etwas dran machen? Die Helligkeit des Monitors habe ich schon ganz aufgedreht. An der Einstellung der Grafikkarte (Geforce 6600) habe ich im entsprechenden Menü auch schon etwas rumgespielt, aber wenn ich die Helligkeit erhöhe, wird der Bildschirm zwar heller, aber das ganze wirklich eher aufgesetzt und man hat nicht das Gefühl, dass die Motive auf dem Bild selber leuchten.
Sollte die Beschreibung etwas unverständlich sein tut es mir leid, ich bin nicht so gut darin, so etwas zu beschreiben:wink:
Kann es sein, dass der Monitor schwächer wird (ist knapp 6 Jahre alt). Kann man da noch etwas dran ändern?
Wenn nicht, würde ich mir gerne einen Flachbildschirm kaufen (hauptsächlich, weil auf nem 60cm tiefen Tisch ne Röhre eh keinen Spaß macht), worauf sollte man da achten, damit die Bilder so dargestellt werden, wie sie auch in der Realität aussahen und könntet ihr mir eventuell auch ein Modell empfehlen?
Ich vermute mal, dass das mit dem 200 Euro Modell von Aldi nix wird, aber ich bin auch gerne bereit mehr auszugeben (Schmerzgrenze 500 Euro).
Vielen Dank und Gruß!
Cornel
Hallo Cornel
Kann man da etwas dran machen?
Lade Dir mal das Nokia Monitor Test-Tool (für Windows…) herunter:
http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor…
Damit kannst Du den Monitor mal so gut wie möglich einstellen. Bitte beachte, dass man das bei Röhren-Geräten aufgrund der Aufwärmphase erst ca. 30 Minuten nach Einschalten tun sollte.
Kann es sein, dass der Monitor schwächer wird (ist knapp 6
Jahre alt). Kann man da noch etwas dran ändern?
Ein Monitor altert auch.
Wenn nicht, würde ich mir gerne einen Flachbildschirm kaufen
(hauptsächlich, weil auf nem 60cm tiefen Tisch ne Röhre eh
keinen Spaß macht), worauf sollte man da achten, damit die
Bilder so dargestellt werden, wie sie auch in der Realität
aussahen und könntet ihr mir eventuell auch ein Modell
empfehlen?
Nun, was das mit der ‚Realität‘ betrifft, so ist das so eine Sache. Professionelle Grafiker kaufen qualitativ hochwertige Monitore und kalibrieren diese, so dass die Farbdarstellung gewissen Kriterien genügt. Ich denke mal, einen solchen Aufwand musst Du nicht betreiben. Dann musst Du aber mit gewissen Kompromissen leben.
Dies ist einer der Gründe, warum man sich mehrere Bildschirme, möglichst vor dem Kauf, selber ‚in Aktion‘ anschauen sollte. Das gilt für Röhren ebenso wie für TFTs. Geh also mal in einen oder besser mehrere Shops und schau Dir die Geräte in Ruhe an. Wo möglich, lass Dir einzelne Geräte gezielt zeigen. Was vor allem bei TFTs wichtig ist, dass Du die Darstellung mit verschiedenen Auflösungen ausprobierst.
Um Dich über die technischen Begriffe schlau zu machen und auch einige Testberichte zu lesen, würde ich einen Besuch auf http://www.prad.de empfehlen.
CU
Peter
Hi!
Vielen Dank für die Antwort. Der Monitor hat in den letzten Tagen noch mehr nachgelassen, ich würde mal sagen der hat es bald hinter sich.
Ich werde dann mal durch die Geschäfte ziehen.
Vielen Dank und Gruß!
Cornel