hallo,
nun stellt sich die frage, ob ich mit ein MacBook oder einen
„normalen“ windows vista laptop hole, zb von samsung oder
sony.
Das MacBookPro ist ein sehr leistungsstarkes und hochwertiges Gerät und hat derzeit wohl die besten Displays im gesamten Notebooksegment verbaut. Leider ist es auch entsprechend teuer. Das ‚normale‘ MacBook ist dagegen IMHO nicht viel wert, da lässt sich Apple nur den guten Namen bezahlen.
Auch Samsung und Sony bauen teilweise ganz gute Notebooks (aber eben auch weniger tolle Geräte), wobei mir gerade bei Samsung die Qualität der hauseigenen Displays nicht so gefällt. Selbst in sehr teuren Geräten verbauen die teilweise viel zu dunkle und total verspiegelte Displays.
Als Konkurrenz kann ich noch DELL empfehlen, ich habe selbst das XPS M1530, das ist zwar kein Einsteigernotebook, aber von der Ergonomie und Bedienbarkeit her große Klasse. Im günstigeren Segment wär die DELL Vostro - Reihe eine gute Alternative, das PLV ist top.
gebraucht wird er nur für office und internet. vondaher sind
meine anforderungen niedrig, nur zuverlässig muss er laufen.
Hatte mit dem DELL XPS und Windows Vista noch keine Probleme, hervorragendes Energiemanagement - einfach zuklappen, bei Bedarf wieder aufklappen und per Fingerprintscanner anmelden. Ich habs seit Februar genau einmal rebootet und hatte noch nie einen Systemabsturz. Es steht dem MacBook Pro in Sachen Ausstattung, intuitive Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit nicht nach, eher im Gegenteil. Nur die Akkulaufzeit kommt an das MacBook nicht ran und das Display spielt eindeutig eine Klasse tiefer.
Ein noch hochwertigeres und vor allem mit besseren Displays ausgestattetes Windows-Notebook ist das Lenovo/ IBM Thinkpad T61p. Das ist extrem robust und zuverlässig und wird nahezu lebenslang supportet. Wär mir das Geld nicht so am Arsch gebacken gewesen, hätte ich mir vermutlich das geholt - ist vielleicht nicht so stylish wie das DELL XPS, aber ansonsten das perfekte Windows-Notebook und vielleicht die stärkste MacBook Pro - Alternative in der Windowswelt.
da ich noch keine erfahrungen mit einem mac hatte, wollte ich
hier die gelegenheit nutzen und fragen, wozu ihr mir ratet.
Ich würd das (neben dem Kriterium ‚Füllstand des Geldbeutels‘ und dem ‚das-muss-ich-unbedingt-haben-Faktor‘) auch nach der gewohnten Arbeitsumgebung entscheiden. Von der Zuverlässigkeit her nehmen sich das MacBook Pro mit MacOS X und hochwertige Windows Vista - Notebooks nichts. Wennn du aus der Windowswelt kommst, dich da wohl fühlst und noch nie mit einem MacOS gearbeitet hast - warum solltest du dann auf einen Mac umsteigen?
LG Jesse