MacDatenbank

seit Wochen fehlt mir Filemaker. Die hat jemand geklaut oder ich habe sie irgendwie verschusselt. Gegenwärtig sitze ich an einem Thema, wozu ich dringend eie Datenbank bräuchte. Was gibt es da eine freeware. Ich habe etwas vom mysql gehört. Wer weiss darüber Näheres?
Alexander

seit Wochen fehlt mir Filemaker.

Dann kaufe es doch!

Die hat jemand geklaut

Hä? Wurde bei dir eingebrochen? Hast du das der Polizei gemeldet? Dann wende dich an deine Versicherung und/oder an den Hersteller, da wirst du schon eine neue Lizenz erhalten.

oder ich habe sie irgendwie verschusselt.

Äh wie? Versehentlich von der Festplatte gelöscht und dann auch noch das Original verlegt? Tja, viel Pech auf einmal kann man aber nichts machen ausser nach dem Original zu suchen und/oder die Software aus einem Backup wiederherzustellen.

Gegenwärtig sitze ich an
einem Thema, wozu ich dringend eie Datenbank bräuchte. Was
gibt es da eine freeware. Ich habe etwas vom mysql gehört. Wer
weiss darüber Näheres?

MySQL ist eine Datenbank, hat aber absolut nichts mit FileMaker zu tun. FileMaker hat eine hübsche Oberfläche und ist für Zusammenklicker. MySQL liefert nur Kommandozeilentools mit, das Programm „drumherum“ musst du selbst entwickeln bzw. entwickeln lassen. Ich habe den Verdacht, dass du damit nicht glücklich wirst, wenn du eh’ schon mit dem Mac an sich so grosse Probleme hast.

Meine Empfehlung an dich ist, dir mal LibreOffice anzuschauen, dort ist mit BASE auch ein Datenbankmodul enthalten, dass wahrscheinlich näher an deine (von dir verschwiegenen und von mir geratenen) Anforderungen heran kommt.

Ich hoffe, dir hilft es weiter…

Gruss
McPringle