Mach grad meinen Motorradschein

…und hab da eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann:
bei den Übungsstunden (Slalom, Schrittg. etc) muss ich am Ende der Übung immer in einem Wendehammer wenden. Dabei hat mir mein Fahrlehrer immer gesagt: du musst da beim wenden (sprich einmal im Kreis fahren) immer BLINKEN! Aber meine Frage: muss ich da rechts oder links blinken???

Ich denke: beim „reinfahren“ in den Wendehammer rechts blinken, während ich immer Wendehammer fahre hab ich keine Ahnung ob ich dann links oder rechts blinken muss und beim rausfahren wieder rechts

Ob das richtig ist? Kennt jemand die Antwort?
Mir ist es peinlich meinen Fahrlehrer zu fragen, da ich schon seit zig Jahren Auto fahre und da mit Sicherheit das Gleiche mit dem Blinken gilt… :smile:

Danke für ne Info
Wissenshunger

Mahlzeit,

in welche Richtung guckst Du denn, beim Lenken?

Veile Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

Mit links blinken signalisierst Du anderen Verkehrsteilnehmern auf der " Gegenspur ", das Du diese " kreuzen " willst. Der nachfolgende Verkehr stellt sich seinerseits darauf ein, dass Du vermutlich bremsen / anhalten wirst. Rechts blinken könnte dem Folgenden suggerieren: entweder biegt der Vordermann in eine Straße / Einfahrt ein, oder er möchte parken.

Ich würde es in der Fahrstunde mal ganz einfach mit " Blinker links " probieren. Der Fahrlehrer würde schon von selbst etwas sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt…dafür ist er Fahrlehrer und deswegen braucht da auch nichts peinlich dran sein.

P.S.: Ein Großteil langjähriger Inhaber einer FE kennt später noch alle Regeln so genau, wie bei der 1. Prüfung vor x Jahren…:wink:

mfg

nutzlos

Ich glaube, deine „Frage“ ist auch schon deine Antwort, oder?
Ja, macht irgendwie Sinn links zu blinken, wenn auch den Lenker links einschlägt bzw. links schaut…
Dann muss ich aber beim Verlassen des Wendehammers den Blinker auch rechts wechseln, weil den Kreis ja quasi verlasse, oder?
Wissenshunger