Mach ich da was falsch?

Hallo Leute,

ich versuch grad wieder mal abzunehmen (Hab mir bis zum Jahresende 10 kg vorgenommen, 2 davon sind schon geschafft).

Nun überlege ich mir natürlich, wie ich problemlos Kalorien einsparen kann und habe folgendes bei mir bemerkt:

Wenn ich morgens ca. 10 Uhr Hunger bekomme, kann ich die Stunden bis zum Mittagessen noch leicht überstehen wenn ich eine Tasse Kaffe (ohne Zucker, mit viel Milch) trinke. Da ist mein Hungergefühl plötzlich weg.

Wenn ich abends nicht all zu viel Hunger habe, esse ich gesalzenes Popcorn, ca. 150 gr. Reicht mir dann als Abendessen.

Und nun die Frage:
In meiner Kalorientabelle wird Popcorn mit extrem niedriger Kalorienzahl angegeben. Allerdings bin ich misstrauisch. Ich kanns kaum glauben, dass diese 150 gr. Popcorn nur 150 Kalorien haben sollen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
S

Was willst du denn richtig machen?
Hallo Susanne!

(Isst du denn zwischen dem Kaffee und dem Popcorn auch noch was? Das fände ich an sich viel wichtiger als deine Frage!)

Popcorn hat i.d.R. sehr viele Kalorien, vor allem aus Kohlenhydraten.

Nährwerte und Kalorien (kcal) Popcorn - Mais je 100 g:
Brennwert: 333 kcal/ 1.393 kjoule
Kohlenhydrate: 64,6 g
Fett 3,8 g
Eiweiss 8,5 g

Ich würde dir empfehlen, lieber Dinge zu essen, die dir auch Nährstoffe bringen und nicht nur leere Kalorien!

Ich frage mich sehr oft, warum den Leuten immer so wichtig ist, wie viele Kalorien was hat. Wäre es nicht viel wichtiger zu fragen, welche Mineralstoffe, Nährstoffe, Vitamine etwas hat?

Gruß

Danielle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

also in meiner Kalorientabelle steht Pop-Corn gesalzen mit 166 kcal pro 50 g, ebenso auch hier:
http://www.gesundheitspower.de/abnehmen/fettarme_alt…

Du pfeifst dir abends also auf die Schnelle 500kcal rein, wobei ich mir nicht mal vorstellen kann, dass dir das besonders gut schmeckt, geschweige denn, dass man das ausgewogene Ernährung nennen könnte.

Versuchs doch abends lieber mal mit einer Salatschüssel mit Ei, Thunfisch oder Seelachsfilet, das hat sehr wenig Kalorien , macht satt und ist gesund. Oder mach dir eine Suppe, wenn du nicht zu viel Hunger hast.

Das mit dem Frühstück einsparen mach ich auch oft, das kann allerdings nach hinten losgehen, indem du dann (oft auch erst abends) eine Heißhungerattacke bekommst.

Du hast dir ja ziemlich viel vorgenommen - 10 kg bis Jahresende, also 2 kg pro
Monat. Meist gehts am Anfang schneller und dann tut sich eine Zeit lang gar nichts mehr, obwohl du weiter wie bisher isst und das frustriert natürlich sehr. Deshalb solltest du drauf achten, dass du keine „Diät“ machst, denn das würdest du gar nicht so lange durchhalten. Du musst versuchen, deine Ernährung umzustellen, dir z.B die Lust auf Fett und Weißmehl abzugewöhnen, so dass du dauerhaft davor gefeit bist. Ausserdem kann man die Erfahrung machen, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, dass man auch von einem Apfel oder rohem Kohlrabi satt werden kann. Das hatte ich früher zumindest nie.

Ich habe seit Januar diesen Jahres meine Ernährung (moderat) umgestellt und hab insgesamt 7 kg abgenommen , was bei mir echt eine Leistung ist!! Wichtig ist vor allem, das Gewicht auch zu halten, weswegen dir die ganze zwanghafte Diäterei voller Verzichte im Endeffekt gar nichts bringt, denn du wirst dich nicht bis an dein Lebensende weiter von Popcorn ernähren können.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass mich Döner, Pizza usw. überhaupt nicht mehr anmachen. Ich hab vielmehr richtig LUST auf Gemüse und Obst.
(Bei mir sind halt nach wie vor die Sch…Süßigkeiten das Problem, die kann ich mir einfach nicht abgewöhnen)

Außerdem: Versuch, Sport zu machen. Nicht nur wegen der Kalorien die du während des Sports verbrennst, sondern auch darum, weil dein Stoffwechsel dauerhaft auf Touren kommt und nicht mehr nur auf Sparflamme verbrennt.

Grüße
Birgit

Ich frage mich sehr oft, warum den Leuten immer so wichtig
ist, wie viele Kalorien was hat. Wäre es nicht viel wichtiger
zu fragen, welche Mineralstoffe, Nährstoffe, Vitamine etwas
hat?

Und ich frage mich oft, warum die Leut nicht fragen, welches Essen ihnen gut (!) tut.

dann käme der Körper nämlich ganz von allein auf die richtige Spur…

dalga

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich sehr oft, warum den Leuten immer so wichtig
ist, wie viele Kalorien was hat. Wäre es nicht viel wichtiger
zu fragen, welche Mineralstoffe, Nährstoffe, Vitamine etwas
hat?

Und ich frage mich oft, warum die Leut nicht fragen, welches
Essen ihnen gut (!) tut.

dann käme der Körper nämlich ganz von allein auf die richtige
Spur…

du musst wissen, das ist ein typisch deutsches problem*gg*

denn der chinese isst von natur aus gesund.
der amerikaner von natuer aus ungesund.
der franzose, der isst sein baguette mit kaese.
und der sudanese nix.

nur der deutsche, der fragt sich, ob das glutaminnukleotidribonin in seinem cheeseburger aus biofleisch, biobroetchen,bioketchup,biokaese und biosalat nicht zu einer peptidealterungsacceleration im hypothalamus fuehren koennte und ihm so die stirnfalte verbreitert.

waehrend sich wiederum mein arabischer freund fragt, ob er auch eine nachtschicht schieben darf…

so haben wir alle unsere probleme:wink:

mfg:smile:
rene

2 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

um gesund und dauerhaft abzunehmen, solltest du wirklich deine Ernährung langfristig umstellen. Aus gut empfinde ich die Pfundskur der AOK (ist aber glaube ich gerade nicht am laufen) oder Weight Watchers. WW gibt es auch als Onlineprogramm für den Alleingang zuhause, wenn man keine Gruppen mag bzw. etwas sparen will.
Ich hatte mir die Unterlagen auch besorgt und konnte damit einige „Kalorienbomben“ entlarven, die mir so (trotz guten Wissens über Ernährung) noch nicht aufgefallen waren.
Wenn ich das Frühstück beispielsweise weglassen, dann habe ich mittags richtig großen Hunger und esse dann eben mehr. Na prima, da kann ich auch gleich frühstücken.
Auch ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Salat statt Popcorn! Wenn du Appetit auf Popcorn hast, dann iss (ab und zu) welches, aber als Knabberei, nicht als Grundnahrungsmittel.
Zu wenig zu essen bringt übrigens auch keinen dauerhaften Erfolg, da dein Körper dann auf Sparflamme schaltet.
Essen sollte eigentlich schön sein und nicht nur das Überleben sichern, sondern auch Genuss bringen. Kannst du dein trockes Popcorn am Abend genießen?
Regelmäßiger Sport macht sich übrigens nicht nur auf der Waage bemerkbar, sondern vor allem am Maßband. Muskeln sind schwerer als Fett, aber eben auch viel straffer.

Viele Grüße, Heike