Machbarkeitsinformationen

Lieber Michael-Thomas,

wenn Sie mir diese Fragen gestellt hätten, hätte ich Ihnen klar gesagt, dass Sie unter Umständen Bewertungen Ihrer Ideen bei jeweiligen fachspezifischen Experten holen sollten.

Jedoch sind diese Meinungen, die Sie erhalten können, nicht dazu da, Ihnen die Verantwortung für das Gelingen Ihrer Ideen und für Ihr Handeln abzunehmen. Diese Verantwortung tragen Sie ganz alleine.

Wenn bei Ihren Ideen etwas dabei ist, bei dem „Ihr Herz brennt“, brauchen Sie keine Fürsprecher, dann finden Sie die passenden Wege automatisch.

Letztendlich liegt alles in Ihrer Verantwortung, alles andere können nur Empfehlungen sein, die Ihnen andere Menschen geben. Und wenn es dann doch „in die Hose geht“, sind die auch NICHT schuld, sondern Sie ganz alleine. „Mist machen“ gehört zum Leben. Daraus machen clevere Menschen Dünger für neue Ideen…

Fazit: Stehen Sie für Ihre Ideen selbst ein und suchen Sie nicht die Verantwortung ob es gut wird oder nicht auf andere abzuwälzen. HANDELN Sie!

Ich habe selbst schon viele Ideen verwirklicht, aber auch in den Sand gesetzt. Glücklicherweise!

Aufgrund Ihrer etwas spärlichen Infos kann ich Ihnen zu den Ideen natürlich keine genaueren Einschätzungen geben.

Aber das ist auch für heute genug…

Ich wünsche Ihnen noch viele gute Ideen und dass mindestens eine in Ihnen „brennt“.

Herzliche Grüße
„Dummerle“

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe herzlich gelacht.

Hallo lieber Anfrager

Das ist eine interessante Fragestellung. So eine Ferndiagnose ist natürlich nur sinnvoll und zielorientiert,wenn Daten,Fakten und Prozesse bekannt sind. Nach meiner Erfahrung ist ein solider Businessplan mit einer Risikobetrachtung eine gute Grundlage.
Unternehmensberater können auch nur Wege aufzeigen und sind für die Entscheidung nicht verantwortlich. Gut ist ein begleitendes Coaching,das kann ich honorarfrei anbieten kann.

Siegfried Rodat
Wirtschaftssenior
Max-Reger-Str. 33

69121 Heidelberg
Tel: 06221 437 98 25
Handy: 0170 526 1641
Fax: 4932223779089
Email: [email protected]

Hallo Michael Thomas,
ohne genaue Kenntnisse zu deinen Geschäftsideen und zu deinen unternehmerischen Fähigkeiten, deinen persönlichen Verhältnissen und finanziellen Möglichkeiten möchte ich das Verhalten deines Unternehmensberaters nicht bewerten. Leider erleben wir es oft, dass uns Leute aufsuchen die mal so eine Idee haben ohne zu wissen was eine Selbständigkeit bedeutet und weder die persönlichen noch die materiellen Voraussetzungen mitbringen um hier ernst genommen zu werden. Ein guter Unternehmensberater wird sich also erst einmal ein Bild von deiner Person machen bevor er sich ernsthaft mit deiner Idee auseinander setzt.
Gleich mehrere Geschäftsideen sind da nicht gerade förderlich, da sie Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufkommen lassen. (mehr Idealismus und kein Realismus)
Wenn du deinen Unternehmensberater von deiner persönlichen Eignung überzeugt hast, wird er mit dir die für dich passende und Erfolg versprechende Geschäftsidee hinsichtlich ihrer Machbarkeit prüfen. Eine Machbarkeitsstudie ist dann auch die Grundlage für die Umsetzung deiner Idee und für dein späteres Unternehmenskonzept. (richtige Arbeit und keine Sache von 5 Minuten)
Überprüfe noch einmal deine Geschäftsideen ob du sie auch wirklich umsetzen kannst und möchtest. Mit dem was übrig bleibt, gehe zu einem Unternehmens- oder Existenzgründungs-berater und wenn du ernst genommen werden willst, dann bereite dich auf das Gespräch gut vor. Idealer Weise findest du in deinem Unternehmensberater nicht nur einen Dienstleister sonder auch einen Partner.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich unter servag@arcor kotaktieren.
Gruß
Wolfgang Friedrich

Guten Tag,
zwar aufwendig gefragt aber nicht zu beantworten. Erstens kann ich so die Qulität Ihrer Business-Idee nicht einschätzen; zweitens nicht die Qualität des Beraters. Schicken Sie mir an [email protected] einen Überblick Ihrer Ideen. Dann schaue ich kostenlos darüber und werde Ihnen raten, an wen Sie sich wenden können, bzw. was ich für Sie tun kann.
Beste Grüße
Hans Janotta
www.Shop.SuccessWorld24.com

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Unternehmensberater aufgesucht und ihm einige meiner Geschäftsideen vorgestellt. Er sagte bei jeder Idee „Klingt gut“. Völlig konträre Ideen betitelte er mit „Klingt gut“ oder „Klingt interessant, ja ich glaube das können Sie machen“. Aus keiner der Ideen wurde etwas. Weder war er ein „schwarzes Schaf“ noch sonderlich inkompetent. Er ist repräsentativ für den Berufsstand des Unternehmensberaters. Ich möchte von Ihnen wissen, wer mir brauchbare, also detaillierte Machbarkeitsinformationen iVm meinem Persönlichkeitsprofil zu von mir genannten Geschäftsideen gibt. Sodaß auch Sätze wie: „Ich glaube in diesem Fall bräuchten Sie einen Partner, wie etwa Herr X, welchen Sie unter der Adresse Y erreichen können“ oder „Also so leid es mir tut, aber ich sehe in dieser Idee kein Potential, denn .“ fallen. Am besten Menschen, die für Ihren Rat auch geradestehen müssen.