Hallo,
klar kann man DVDs i.a. straffrei kaufen…
Aber:
Ich habe bei ebay eine Spielfilm-DVD ersteigert und diese gesendet bekommen: Es war eine Presse-DVD mit dem Aufdruck „Weitergabe/Verkauf etc. verboten“.
Mache ich mich als Käufer bei Kauf dieser DVD strafbar, oder nur der Verkäufer? In der Artikelbeschreibung war natürlich nicht die Rede davon…
(eigentlich hatte ich auch vor, die DVD irgendwann weiter zu verkaufen).
Danke!
Korbinian
Hi
Ebay melden und Geld zurück vordern. Zu Werbezwecken gab oder gibt es Medienpressungen, die nicht verkauft werden dürfen. Deshalb steht dies auch ausdrücklich auf den Medien selber. Das dein Verkäufer dies nicht erwähnt hat, könnte bedeuten, das er wußte, das das nicht legal ist.
Ob es aber jemals rechtliche Folgen gegeben hat, ist mir nicht bekannt.
Gruß Nino
Hallo,
ich rate dir ebenso die DVD zurückzuschicken und dein Geld zurückzuverlangen.
Abgesehen von legal / illegal (da tippe ich eher auf illegal aber IANAL) ist es kein besonderes Vergnügen sich eine Presse-DVD anzusehen.
Ich weiß nicht, ob das immer gleich ist aber ich habe mal so eine Presse-DVD gesehen, die ganze Zeit die Einblendung „Pressekasette“ im Bild (wandernd, nicht nur in einer Ecke oder so) und alle paar Minuten war die Farbe weg. Dann guckt man ein paar Minuten einen s/w-Film, irgendwann ist die Farbe wieder da… nee, wirklich kein Vergnügen. Einen wirklich guten Film würde ich mir so nicht anschauen wollen.
Also zurück damit, vielleicht ein paar Euro mehr investiert und eine richtige DVD gekauft, die du dann auch problemlos weiterverkaufen kannst.
Liebe Grüße,
Sue
Hallo,
ja, denn so eine Presse-DVD wird ohne Gebührenabgabe an die Urheber gepresst, und darf daher nicht in den Handel gelangen.
Geld zurück verlangen!
Grüße
Capman42