Mache ich mich strafbar, wenn ich als LKW- Fahrer meinen Typ 1 Diabetes gegenüber meinem Arbeitgeber

Hallo, ich möchte wissen wie die Rechtslage ist, wenn ich meinem Arbeitgeber gegenüber verschweige Diabetes mellitus Typ 1 zu haben. Ich bin LKW- Fahrer. Ich habe meinen Führerschein Klasse C 2009 in Spanien gemacht, weil ich dort wohnte. Seit einem Jahr fahre  ich hier in Deutschland LKW. Jetzt muss ich verlängern.

Sorry, da bin ich überfragt. Ich rate. die Frage einem Diabetologen in der Nähe  zu stellen, die werden auf jedenfall antworten.
MfG Hermann Wirtz

Hallo,

generell *muss* mann seinem AG eine Diabetes-Erkankung nicht mitteilen - Ausnahmen und sogar Berufsverbote für Diabetiker gibt es nur noch ganz vereinzelt

Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, den AG über den Diabetes zu informieren, gerade als LKW-Fahrer, damit sichergestellt ist, daß dieser seine Ruhepausen und Gelegenheit zum Essen und Zuckermessen bekommt.

Strafbar macht man sich (als LKW-Fahrer) selbstverständlich nicht durchs Verschweigen.

Ich empfehle noch u.A. diesen Link:
http://www.gesundheitsberatung.de/diabetes-beruf.html

Gruß
Christian

Bei Unterzuckerung kann die Verkehrssicherheit gefährdet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

http://www.diabetes-journal.de/newsletter/2009/dezem…

Arzt muß es wissen
Hallo,

bei Diabetes kommt es auf den Grad und die Einstellung an, näheres findest Du in der Anlage 4 zur FeV, Nr. 5.1 - 5.5:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4_…

Spätestens bei der zur Verlängerung anstehenden Gesundheitsuntersuchung mußt Du es dem untersuchenden Arzt sagen.
Besteht eine bedingte Eignung zB nach Nr. 5.4, muß es auch der Betriebsarzt wissen, um die erforderlichen Kontrolluntersuchungen durchführen zu können.
Der Betriebsarzt gibt dem AG keine Diagnosen weiter, gibt ihm aber ggfs. Empfehlungen zur Lage und Dauer der Arbeitszeit und sowie Pausen.

Die kann auch durch Idioten gefährdet sein…

Wer es weiss und sein Leben danach richtet,kann beim Typ 1 genauso wie jeder Dorftrottel am Verkehr teilnehmen und gefährdet diesen auch nicht mehr oder weniger.