Mein Enkel ist 16 Jahre alt.Lebt seit 10 Jahre bei mir.Nun hat er seine Schule beendet,und eine Schulische Ausbildung angefangen.Nur dort ist mein Problem!!! Mindestens 2 mal die Woche geht er nicht hin. Wenn ich ihm frage ,sagt er ich habe mich nicht einzumischen.Er könnte in den 3 Jahren Ausbildung 72 Tage fehlen. Habe Angst das er bald seine Ausbildung verliert.Nun meine Frage.Was kann ich machen???Fühle mich Hilflos,weil er sich nichts sagen lässt.Ich weiss nicht mehr weiter .
L.g.
Hallo
Was kann ich machen???Fühle mich Hilflos,weil er sich nichts sagen lässt.Ich weiss nicht mehr weiter .
Ich würde raten, erstmal keine Panik zu entwickeln und die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass er dort unterfordert ist, und dass die Fehlerei seine Abschlussnote tatsächlich kaum beeinträchtigen wird. Frag ihn doch einfach, ob es so ist.
Allerdings würde ich ihn auch fragen, ob er daran gedacht hat, dass die Fehltage möglicherweise auf dem Abschlusszeugnis stehen könnten, und außerdem, dass er ja auch mal wirklich länger krank sein könnte, oder ob man dann mit Attest noch länger als 72 Tage fehlen kann (ich denke nicht).
Wenn es aber nicht möglich ist, mit ihm darüber zu sprechen, dann solltest du den Spruch beherzigen, dass man Dinge hinnehmen muss, die man nicht ändern kann. Je eher du ihn lässt, desto eher wird er auch die Verantwortung für sein Leben selber übernehmen und sich auch selber um seine Zukunft Sorgen machen. Vertrau am besten einfach darauf.
Vor allem: Mach ihm keine Vorhaltungen, sondern frage ihn. Es gibt sicher Dinge in seinem Leben, die du nicht beurteilen kannst. Wenn man das verinnerlicht, hilft das sehr im Umgang mit Jugendlichen.
Viele Grüße
Liebe Baerbel,
vielleicht hilft es Dir,auch wenn Du es eigentlich schon weisst:
Du solltest loslassen.-Gern würdest Du ihn bewahren,aber er muss es selbst erfahren.Du hast es versucht,das ist genug.
Übrigens,ich selbst habe nur etwa die Hälfte der Zeit in der Berufsschule verbracht,und habe mit einer guten 2 bestanden.
Aber erzähle das nicht Deinem Enkel .
Gruss Kimi
Hallo Simsy,dachte für dein Ratschlag!
Sagte doch schon er lässt nicht mit sich reden!!!
Da hast du recht,er muss sein Leben selbst in die Hand nehmen.Aber ich möchte einfach nicht das er abrutscht ,und seine Ausbildung verliert.
Ich denke immer wenn man sich nicht Sorgen macht,das manche denken man hat kein Intresse.Bin verzweiflet und Hilflos…
Lg.
Hallo Kimi3,danke für dein Rat!!!
Möchte einfach nicht das er sich sein Leben verbaut.Es fällt mir sehr schwer nichts zu sagen…
Lg.
Cool down
Hallo,
erstmal ists wirklich egal, was andre denken oder nicht. Auch wenns schwer fällt.
Mein Sohn hat auf dem Gymnasium mit 16 gar nix mehr gemacht, die 11 hat er eben so mit 4,5 überstanden, danach plötzlich gings pro Halbjahr um 0,5 Punkte aufwärts. hat jetzt Abi, studiert an ner guten kleinen Uni. Es ist ein kritisches Alter. Ich hab wenig dazu gesagt. Nur dass er diesen Abschluß Abi unbedingt machen soll, egal wie. Weil ich genug Leute kenne, die abgebrochen haben und sich mit Mitte 50 noch ärgern. Bin froh, wenig interveniert zu haben, denn jetzt weiß er wozu lernen gut ist, er kann sich jetzt selbst motivieren.
Laß ihn, laß ihn wirklich in Ruhe. Als einziges kannst Du Dir überlegen, seine Lehrer nach dem Leistungsstand zu fragen. Der Typ ist jung und sucht seinen Weg. Er wird ihn finden.
palma
und nochwas: Er ist 10 Jahre in die Schule gegangen, dort war Pflicht/Zwang an der Tagesordnung, das wird jetzt lockerer. Er muss erst lernen damit umzugehen. Das gehört dazu. Selbst wenn er damit auf die Nase fällt, hat er auch was gelernt.
palma
Guten morgen,danke dir für deine Antwort.Hoffe nur das du Recht hast.
Lg.