bei mir wurde kürzlich eine Herzinsuffizienz festgestellt. Dagegen habe ich das Medikament „Beloc-Zok“ verschrieben bekommen. Heute morgen habe ich das zum ersten Mal eingenommen und ich fühlte mich direkt nach 1-2 Stunden später total glücklich. Ich war in den Tagen zuvor deprimiert und war jahrelang immer sehr nervös, vor allem in Wartezimmern, in der Bahn usw. doch jetzt fühle ich mich total gelassen, wie ein neuer Mensch. Ich habe den starken Verdacht, dass mir das Medikament nicht nur das Herz unterstützt, sondern auch meine Ängste / Depressionen gelöst hat. Ist das irgendwie möglich oder wie kann man sich das erklären?
namaste.
eine euphorisierende (stimmungsaufhellende, glücklichmachende) wirkung haben betablocker wie metoprolol (handelsname u.a. belok zok) meines wissens nach nicht.
durch die medikamentöse einstellung deiner herzinsuffizienz hast du jetzt eine höhere leistungsfähigkeit und dadurch vieleicht ein glücksgefühl.
anders könnte ich es mir nicht erklären.
mfg Kai
namaste.
eine euphorisierende (stimmungsaufhellende, glücklichmachende)
wirkung haben betablocker wie metoprolol (handelsname u.a.
belok zok) meines wissens nach nicht.
durch die medikamentöse einstellung deiner herzinsuffizienz
hast du jetzt eine höhere leistungsfähigkeit und dadurch
vieleicht ein glücksgefühl.
oder auch folgendes:
Adrenalin und Noradrenalin sind bei Stress vermehrt, dadurch wird der Herzschlag und der Blutdruck erhöht. ß-Blocker wirken an Betarezeptoren, an denen Adrenalin und Noradrenalin gebunden werden. Durch deren Blockade wird die Herzfrequenz gesenkt, bzw. kann sich bei Stress nicht so beschleunigen. Man selbst wird in der Leistung runtergefahren. Manche Leute empfinden das als angenehm.
Bei den Studenten ist z.b. der ß-Blocker ein Medikament das viele einnehmen um den Prüfungsstress besser bewältigen zu können.
vielen dank für eure antworten! ich bin eigentlich eher skeptisch gegenüber medikamente, aber das was ich momentan erlebe, diese rapide besserung ist einfach unglaublich! ich hoffe, dass es mir nun langfristig gut gehen wird und es nicht nur ein kurzzeitiger effekt ist! warum auch immer, ich hätte nie gedacht, dass eine tablette soviel gutes bewirken kann und mir wird jetzt erst bewusst wie sehr ich zuvor eingeschränkt war und dass sich vieles erst in diesen tagen „normalisiert“!