Machen Egoshooter Mörder?

Hi,

Was verbieten wir dann?

ist doch klar: Dann hat der Schüler ein Spiel aus dem Internet runter geladen. In Folge wird der Internetverkehr komplett überwacht, Nutzer- und Verbindungsdaten werden lebenslang gespeichert. Verschlüsselung wird verboten, das Briefgeheimnis wird aufgehoben, das Bankgeheimnis ebenso.

Ferner werden sämtliche Datenbestände aller Behörden zentralisiert und ein Datamining auf diesen Datenbeständen für alle staatlichen Behörden legalisiert.

Das klingt radikal?
Wenn man das Stückchenweise macht, so dass die Leute sich dran gewöhnen können, dann ist das kein Problem.

Gruss,

Herb (seines Zeichens ein pöser Computerspieler und damit potentieller Mörder/Amokläufer).

Die Meinung der Täter wird auch ignoriert
Hallo,

Ich finde es auch erschreckend, wie die Meinung von den Amokläufern selbst vollkommen unter den Tisch gekehrt wird.

Also, bitte zuerst anschauen:
http://youtube.com/watch?v=f13tl50EH6M

und sich danach noch mal die Aussage reinziehen, dass die „Killerpsiele“ an diesem Amoklauf Schuld gewesen seien…

Wenn ein junger Mensch durchs Raster fällt, und immer mehr in Einsamkeit versinkt, wenn _niemand_ zu ihm steht, dann tickt er irgendwann aus…

Was ist nur aus den Menschen geworden?

Was ist nur aus den Menschen geworden?

Der Mensch ist der Selbe. Nur die Wahrnehmung seiner Handlungen hat sich geändert :smile:

Uhrwerk Orange
Hi, hi, hi, Brüder!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich allen, die meiner Argumentation weiter unten nicht folgen können bzw. wollen, den Film „Uhrwerk Orange“ (Original: Clockwork Orange) von Stanley Kubrick dringend empfehlen kann.

Allerdings: Darin kommen gar keine Ego-Shooter vor. Also hat der Film gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun?! (Wenn Du das gerade gedacht hast, mein Bruder, dann sind Ego-Shooter gefährlicher als Du glaubst!)

Michael

Mod: off topic
Hi!

Bitte führt diese Diskussion doch bitte in einem anderen Brett weiter, mit Computerspielen hat sie nämlich nichts mehr zu tun.

Danke und Gruß!

Cornel

Klar.

Rot ist nichts gegen das was ich gerade vor Augen habe.

Siehe
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=60&kol…

Gruß
Armin
(Mit 38 auch ein potentieller Amokläufer)

Hallo.
Ich finde es Schwachsinn, zu behaupten, daß Egoshooter Mörder produzieren. Bei wem das nicht schon ganz tief drin steckt, kann man auch nichts erwecken. Für den Otto-Normalo ist es wohl eher so, daß er sich über solche Spiele abreagieren kann. So ist es zumindest bei meinem Mann und mir. Man ballert ein wenig in der virtuellen Gegend rum und gut ist.
Viele, gerade jungen Leute verkriechen sich in solchen virtuellen Welten in eine andere Persönlichkeit und können mal das sein, was sie im realen Leben nicht sein dürfen/ können. Die mögen dann vor’m Rechner auch mal abdrehen. Aber sie können sehr wohl zwischen der realen Welt und der ‚Matrix‘ unterscheiden und wissen, wie sie sich in welcher Welt zu benehmen haben.
Klar sollte man als Eltern ein Auge auf das haben, was die Kinder spielen und mit ihnen darüber reden. Aber ich bin ja auch keine Mörderin oder Polizistin geworden, nur, weil ich als Kind immer Räuber und Gendarm gespielt habe.
Man sollte also immer Psychopaten und Normalos unterscheiden.
Aber NUR durch diese Spiele wird bestimmt keiner kriminell.
Gruß Anja

PS wenn aber doch die spiele daran schuld sind das Jugendliche
austicken, was wird dann mal mit meinen Mädels die für Ihr
leben gerne Die Sims2 und SingStar spielen ???

das ist ziemlich schwachsinnig, was ich so zum teil alles gelesen hab…

wie schon am anfang gesagt wurde, die leute, die mörden, haben vorher schon gewisse probleme… die leute, die egoshouter spielen, wissen sehr genau zu unterscheiden, was real u was matrix ist… wie schon gesagt wurde, ist es für jeden eine andere art, warum er ballert wie blöd… ob er sich abreagiert, oder einfach mal gefühl eines heldens haben will… man könnte schon meinen, das es total klescheehaft ist, wenn jemand amok läuft, das die ballerspiele dran schuld sind…

das man niemand durch das spielen von singstar umbringen könnte, sollte ja wohl klar sein, damit kann man nur seine nachbarn strafen, wenn die einem auf den keks gehen…u.u°

die sims haben auch nix mit egoshootern zutun… aber schon schön zusehen, das man gleich alle genre in den dreck zieht… es gibt zwar sims spieler, die schon alles ausprobiert haben, ihre sims irgendwie umzubringen, aber dadurch sind sie auch nich gleich mörder… o hat man irgendwo in den medien gehört, das ein sims spieler jemanden die leiter vom pool weggenommen hat u der dann ertrunken ist?.. nein… die sims ist eine reine spielsimulation, die man eher mit dem damaligen puppenhaus spielen vergleichen kann…

Hallo,

die Ursachen für Gewalttaten sind vielfältig: Soziales Umfeld, Elternhaus, Erziehung, schwere Traumata in der Kindheit etc. Gestörtes Sozialverhalten ist praktisch immer auf prägende Erlebnisse in der Kindheit zurückzuführen. Die meisten Menschen haben, sobald sie erwachsen sind (und sofern sie gesund sind), einen halbwegs gefestigten Charakter. Der Möglichkeiten der Beeinflussung, um einen solch extremen Sinneswandel (friedlicher Mensch -> Mörder) zu erreichen, gehen meiner Meinung nach gegen Null.

Mein Fazit daraus: Gewaltspiele gehören sicher nicht in Kinderhände. Aber eine Kausalität zwischen Gewaltspielen und Gewalttätern herzustellen, ist

1. Polemik und unsachliche Meinungsmache
  2. statistisch ebenso aussagekräftig, wie eine Relation zwischen dem Verbrecher und seiner bevorzugten Unterhosenmarke herzustellen.

Meine Meinung: Die Politik instrumentalisiert ein eher unbedeutendes Thema, um damit anders geartete Interessen durchzusetzen. Die wahren Motive der Politik sollen damit verschleiert werden. Meist geht es darum, die Stimmen der passenden Wählerschaft einzufangen und damit den eigenen Machterhalt zu sichern.

Have fun!
Andreas

Hallo,
Lad dir beim BKA die Kriminalstatistik herunter
http://www.bka.de/pks/
dann kannst du feststellen das seit 1993 die Anzahl der Morde gesunken ist und in den letzten Jahren stagniert.
Da die Popularität von Egoshootern aber wohl in den letzten Jahren gestiegen ist, müßte eigentlich die Anzahl der Morde wachsen.
Sinnvoller wäre es in diesem Zusammenhang wohl Alkohol zu verbieten, da zirka 20% der Tatverdächtigen zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluß standen.

Gruß
Armin

Machen Egoshooter Mörder?

Ich möchte dazu nur ein paar andere Fragen stellen:

machen Messerhersteller Mörder?
machen Krimiautoren Mörder?
machen Seilhersteller Mörder?
machen Waffenhersteller Mörder?
machen Axthersteller Mörder?
machen Regisseure von Action/Horrorfilmen Mörder?

u.s.w…

Ich denke, der potentielle Mörder sucht Dinge, die seine, ihm innewohnende
Gewalt noch stärkt. Egoshooter mag ich auch nicht, aber die Menschen, die
solhe Spiele vermarkten sollte einfach darüber nchadenken, ob die Menschheit
sie WIRKLICH braucht !

bernard

Egoshooter mag ich auch nicht, aber die
Menschen, die solhe Spiele vermarkten sollte
einfach darüber nchadenken, ob die Menschheit
sie WIRKLICH braucht !

Solange es Abnehmer gibt, gibt es auch Hersteller,
die damit ihren Lebensunterhalt sichern.

Ich hab früher auch gerne DOOM gespielt, finde aber die
Menge, die es derzeit auf dem Markt gibt auch zu groß.
Aber Tatsache ist, dass auch die Kids schon ganz
wild auf solche Spiele sind und es daher immer
Abnehmer gibt. Wie auch immer sie an die Spiele
kommen. Meinen Kindern würd ich sowas nicht geben.

Gruß,
-Efchen

NEIN!!
wie hier nochmal bewiesen

http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4/news/new…

US Soziologen sagen nein…

Hallo ich bin der Addmin der Seite http://hgwclan.de.tl

Wir werden auf Grund unserer Homepage häufig gefragt, ob wir
Amokläufer mit sollchen Spielen Ermutigen.
Unsere Antwort ist NEIN.
Amokläufer haben andere Seelische und Geistige Probleme.
Kommen mit Ihren Mitmenschen und mit der Umwelt nicht klar,
dadurch drehen Sie durch. Oder haben Schwarzfahrer zuviel
Need for Speed gespielt?
Ich möchte alle die diesen Text lesen darum bitten uns Ihre
Meinungen dazu mit zu teilen, damit wir diese auf unserer
Homepage Veröffentlichen können. Wer dieses Nicht möchte
sollte es in seinen Text mit reinschreiben.
Positive so wie Negative Antworten werden wir dort
Veröffentlichen.
Wir haben nicht vor unsere Homepage hir durch diesen Text
bekannt zu machen, wir wollen jediglich Eure Meinungen dazu.
Ich danke allen im vorraus.

Guckst du:
http://www.winfuture.de/news,30484.html

Stefan

kommt mir bekannt vor der link ^^
den selben post hatte ich auch schon… einen tiefer… unter NEIN!! ^^

aber schön jemanden zu sehen, der auch fleissig winfuture liest… meiner meinung nach eine der besten seiten um auf dem laufenden zu bleiben, was die it-welt angeht.

gruß martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oops…

Hallo ich bin der Addmin der Seite http://hgwclan.de.tl

Wir werden auf Grund unserer Homepage häufig gefragt, ob wir
Amokläufer mit sollchen Spielen Ermutigen.
Unsere Antwort ist NEIN.
Amokläufer haben andere Seelische und Geistige Probleme.
Kommen mit Ihren Mitmenschen und mit der Umwelt nicht klar,
dadurch drehen Sie durch. Oder haben Schwarzfahrer zuviel
Need for Speed gespielt?
Ich möchte alle die diesen Text lesen darum bitten uns Ihre
Meinungen dazu mit zu teilen, damit wir diese auf unserer
Homepage Veröffentlichen können. Wer dieses Nicht möchte
sollte es in seinen Text mit reinschreiben.
Positive so wie Negative Antworten werden wir dort
Veröffentlichen.
Wir haben nicht vor unsere Homepage hir durch diesen Text
bekannt zu machen, wir wollen jediglich Eure Meinungen dazu.
Ich danke allen im vorraus.

Guckst du:
http://www.winfuture.de/news,30484.html

Stefan

den selben post hatte ich auch schon… einen tiefer… unter
NEIN!! ^^

Oops, sorry (=tschuldijung)
Hatte mangels Zeit keine anderen Postings hier gelesen.

aber schön jemanden zu sehen, der auch fleissig winfuture
liest… meiner meinung nach eine der besten seiten um auf dem
laufenden zu bleiben, was die it-welt angeht.

Yep, kann ich bestätigen.
Die Site ersetzt glatt ein Computerzeitungsabo.

gruß martin

Gruss auch
Stefan