Machen Energy Drinks dick?

Ich habe schon häufiger gerhört, dass Energy Drinks viele Kalorien und Zucker enthalten und deshalb dick machen würden, wenn man sie häufig trinkt und sich dabei nicht ausreichend bewegt.
Nun habe ich hier aber einen Energy Drink gefunden (Marke möchte ich nicht nenne, weil ich keine Werbung machen will), auf der steht bei den Zustaten, dass 100ml gerade 2,6kcal enthalten. Auch bei Zucker und Fett steht

Energy Drink ist ja nicht gleich Energy Drink. Manche haben ordentlich Zucker. Und mal abgesehen davon, sind die Dinger gar nicht gesund. Genauer gesagt geben die Drinks gar keine „Energie“, sondern man fühlt sich lediglich energiegeladen, da Koffein das ZNS (sprich Gehirn und emotionale Zentren) anregt.

Genau,

deshalb habe ich ja die Werte von dem einen, den ich meine aufgeschrieben. Siehst du da irgend etwas, dass jetzt speziell dick machen könnte??

Ich trinke die auch nicht um gesund oder fit zu sein, sondern so wie andere eben ihren Kaffee trinken. Einfach um wach zu werden und mich aufs Lernen fürs Studium konzentrieren zu können und als weniger zuckerhaltige Alternative zu Cola oder sowas.
Ich habe halt eben nur kebo, dass ich da jetzt richtig fett werde, nur weil ich da bei den Zutaten oder so etwas übersehen habe, oder weil die bei der Kalorien- und Zuckerangabe getrickst haben.

Und das war dann eben genau meine Frage, ob es da neben Kalorien- und Zuckerangabe noch andere Sachen gibt, auf die man gucken muss, damit man nicht was trinkt, was einen am Ende dick macht…???

Hi,

dann ist wohl Süßstoff drin.

Hat zwar kaum Kalorien, manche sagen aber dass es dem Stoffwechsel was vorgaukelt und du Heißhunger bekommst.

Manche sagen auch man bekommt Krebs davon.

Gibts bereits endlose Diskussionen drüber im Archiv.

Musst dir selbst ne Meinung bilden :wink:

lg Birgit

Hallo,

Nein, davon wirst du nicht dick und es gibt auch nichts weiter „verstecktes“ (das wuerde sich naemlich in den Kalorien niederschlagen).

Gesund ist das Zeug trotzdem nicht und du zahlst fuer „heisse Luft“. Mach dir lieber nen Kaffee. :wink:

Mfg

Hallo,

Ich habe schon häufiger gerhört, dass Energy Drinks viele
Kalorien und Zucker enthalten und deshalb dick machen würden,

Ja, sie machen dick und sind sogar ungesund. Siehe auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Nun habe ich hier aber einen Energy Drink gefunden (Marke
möchte ich nicht nenne, weil ich keine Werbung machen will),
auf der steht bei den Zustaten, dass 100ml gerade 2,6kcal
enthalten. Auch bei Zucker und Fett steht

Hi,

Ja, sie machen dick und sind sogar ungesund.

Kannst du mir erklären, wieso der hier beschriebene Energy Drink dick macht? Der Brennwert ist ja eher vernachlässigbar.

Gruß
rantanplan

Nun habe ich hier aber einen Energy Drink gefunden (Marke
möchte ich nicht nenne, weil ich keine Werbung machen will),
auf der steht bei den Zustaten, dass 100ml gerade 2,6kcal
enthalten. Auch bei Zucker und Fett steht

Wenn’s ihm doch schmeckt…!!
Hi Blubbermann,

wenn keine Kalorien drin sind, macht es auch nicht dick.

Und unabhängig davon, was an (sicherlich gutgemeinten) Gesundheitsratschlägen hier so kommt: Ich finde den Ansatz, etwas nicht Zuckerhaltiges zu trinken, schon mal gut. Und wenn es Dir schmeckt, es Dir beim Lernen hilft und Du das Zeug nicht hektoliterweise konsumierst - prost!

Viel Erfolg
niere

Kaffee vertrage ich leider nicht, obwohl ich ihn eigentlich sehr gerne trinke.
Eine halbe Tasse geht vielleicht noch, aber sobald ich eine oder zwei getrunken habe, wird mir schwindelig und schlecht.
Früher dachte ich immer, dass ich eine Koffein-Unverträglichkeit habe, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein (weil ich die Energy Drinks problemlos vertrage!).
Schon irgendwie merkwürdig…

Nein, hektoliterweise trinke ich das bestimmt nicht, schon alleine wegen dem Koffein und meinem sowieso schon erhöhten Blutdruck nicht.

Bei mir ist aktuell Klausurenzeit und ich bin im Lernstress. Trotzdem habe ich mir ein Maximum von 2 Dosen pro Tag (500ml, oder um genauer zu sein insgesamt 64mg Koffein und 800mg Taurin) gesetzt.
Und das scheine ich auch bisher gut zu vertragen.

Also dann: Rein damit, nicht so viel drüber nachdenken, frohes Schaffen und viel Erfolg bei den Klausuren! :wink:

niere