falls fix produkte krank machen,welche krankheiten kann es auslösen?und welche inhaltsstoffe können das auslösen?
Erläre uns erstmal, was du unter fix produkten verstehst.
Moin,
falls fix produkte krank machen,welche krankheiten kann es
auslösen?und welche inhaltsstoffe können das auslösen?
sofern „fix-Produkte“ als Synonym für Instant-Suppen und Soßen steht, beinhalten diese häufig sog. Geschmacksverstärker (Glutamat oder gern getarnt als Hefeextrakt), viel Zucker in den verschiedensten Nominierungen und gehärtete/gesätigte Fette . . .
Manche davon stehen zumindest im Verdacht, Übergewicht zu begünstigen/fördern und können u. a. Migräne auslösen . . .
Sofern nicht alles bei Dir nach diesem 08/15-Einheitspamp schmecken muss, kannst man darauf gut verzichten - ganz oder eben auf solche Produkte ausweichen, die diese Zusätze nicht enthalten.
Moin,
auslösen?und welche inhaltsstoffe können das auslösen?sofern „fix-Produkte“ als Synonym für Instant-Suppen und Soßen
steht,
sie sind weder Suppen noch Soßen, sondern andere Tüten für die Zubereitung frischer Produkte:
http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produkte/?action=c…
(links auf irgendwas klicken)
http://www.knorr.de/de/DE/Produktwelt/ProduktKategor…
Das nur zur Info.
Gruß
Hallo,
danke für die Erläuterung - allerdings gelten meine Ausführungen besonders für Produkte beispielhaft genannter Anbieter . . .
Im Zweifel hilft ein Blick in die Zutatentabelle.
Hallo,
Das überwiegende Problem bei Fertigprodukten ist eher, dass sie a: schlecht schmecken, b: nicht das drin ist, was man erwarten würde und c: auf Dauer den Geschmack auf ihresgleichen umzustellen versuchen.
Richtig ungesund sind verm. die wenigsten.
Aber selbst kochen macht mehr Spaß, ist interessanter und meist leckerer.
Ich esse bei Zeitnot lieber einen frischen Döner oder ein selbstgemachtes, überbackenes Tunfischkäsebrot mit viel Zwiebel und etwas Salat als eine Tiefkühlpizza. Geht sogar noch schneller.
Gut ist auch vorkochen, wenn man Zeit hat und einfrieren. Mache ich mit Kohlrouaden, Tafelspitz, Rinderbraten etc…
Das ist in der Mikrowelle ebenso schnell fertig, wie ein geschmackloses, pampiges Fertigmenü.
Kurz: es gibt wenige Gründe, Fertigzeug zu essen (Ausnahmen gibts immer). Wenn man diese Sachen nur im Ausnahmefall ißt, geht der gesundheitliche Schaden gegen Null.
Wie es bei Dauerverzehr ist, kann ich nicht einschätzen.
Vermutlich kannst Du auch mit Tiefkühlfertigessen 90 oder 100 werden - wenn Du ausreichend helfende Bakterien hast (siehe dazu „Spektrum der Wissenschaft“ Ausgabe Oktober 12).
Gruß, Paran
Sorry, muss heißen „Spektrum Ausgabe November 12“ - komme durch das Abo durcheinander, da das Heft immer schon 2 Wochen vorher da ist.
Gruß, Paran
Nö, die machen nicht krank. Sie enthalten jedoch oft sehr viel, geradezu enorme Mengen Natrium (Kochsalz, Glutamat), was grundsätzlich als problematisch für den Blutdruck gilt. Wer mit Fix-Produkten kocht, sollte also ansonsten sehr, sehr, sehr, sehr… sparsam mit Salz umgehen.
Darüber hinaus kann es natürlich Unverträglichkeiten auf bestimmte typische Zutaten geben. Dies ist aber erstens individuell und zweitens bei jedem Produkt gegeben.
HTH
Hallo
ich sag mal so, du stirbst natürlich nicht, wenn du ab und zu sowas isst. Aber gesund sind die auf keinen Fall.
-extrem unnatürliche Stoffe
-Geschmacksverstärker (!)
-viel Zucker
-keine natürlichen Zutaten, weil Pulver
und die Gegenfrage und Gegenseite ist natürlich, was isst du denn noch gesundes wenn du viele Fix-Produkte isst? Ein Mensch der ausgewogen isst und nur 1 mal die Woche diese Fix-Sachen isst, dafür aber jeden Tag seine 3-5 Portionen Obst und Gemüse, wird keine Probleme haben.
Das ist alles ne Sache des Säure-Basen-Haushalts und der Ausgewogenheit deiner Ernährung
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
Das ist alles ne Sache des Säure-Basen-Haushalts und der
Tach,
dafür gehörst du aber ins Esoterikbrett.
Strubbel