Machen Kontaktlinsen die Augen schlechter?

Hallo Zusammen!
Mir kommt es so vor, als würden meine Augen schlechter werden durch die Kontaktlinsen. Ist das normal oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einfach „normal“ schlechter werden? Ich gehe auch sehr hygienisch mit ihnen um, hatte nie Probleme.

Hallo dass die Augen nicht besser werden ist wohl klar deshalb sollten die Kontaktlinsen auch dementsprechend angepasst werden. Dann klappt das auch besser mit dem Sehen .
viele Grüße noro

Hallo!
Du schreibst zu wenig, um konkret zu antworten, darum kann ich nur allgemein antworten. Bei Weitsichtigkeit verschlechtert sich die Sehfähigkeit mit zunehmendem Alter, egal, ob Brille oder Kontaktlinsen. Das liegt an der Ermüdung des Linsenmuskels. Bei Kurzsichtigkeit und bei krankhafter Veränderung des Augapfels können Kontaktlinsen das Sehvermögen stabilisieren, manchmal sogar verbessern.
MfG
airblue21

Moin Maleni,

tja, mit so wenig Daten kann man keine Auskunft geben.

Also:

Alter, Geschlecht, Daten der KL, trägst du auch eine Brillen dann auch deren Daten.

In welchem Umfeld, wie lange trägst Du die KL?

Gruß Volker

Hallo,

ich habe 25 Jahre ausschließlich Kontaktlinsen getragen. Sie wurden - immer - von einem Spezialisten angepasst und waren entsprechend teuer.

Meinem Sehvermögen hat das nicht geschadet. Die Sehstärke blieb unverändert, nur -0,5 Dioptrien in all diesen Jahren.

Das Hilfsmittel ist nicht unbedingt schuld wenn Du damit schlechter siehst.
Es könnte die unpassende Ausführung der CL für Dich sein.

Ich könnte Dir dazu raten, mal einen Augenarzt aufzusuchen. Wenn das Sehvermögen nachlässt, sollte man das sowieso dringend tun.

Viele Grüße
Maralena