Ich wollte mir bald einen Laserdrucker
kaufen.
Habe jetzt aber von der Schaedlichkeit gehoert.???
Wer weiss genaueres ???
Danke!
Falls du diesen Beitrag in der PC-Bild gelesen hast vergiss ihn, es strömen zwar (angeblich) Giftgase aus, aber wenn man raucht oder passivraucht atmet man viel mehr Gift ein als durch einen Laserdrucker, ausserdem ist dieser „Gasausstoss“ so gering dass man ihn fast nicht messen kann und völlig harmlos.
Beim Fixieren (anbraten) des Toners auf dem Papier entsteht kurzfristig sehr große Hitze. Diese führt dazu, daß sich aus Umgebungsluft Ozon bildet.
Ozon dürfte bekannt sein, ist giftig.
Allerdings ist die Menge doch recht gering, so daß in einem normal gelüfteten Raum bei normalen Druckvolumen keine Probleme zu erwarten sind.
Interessant wird das nur bei Netzdruckern. Diese stehen iA. in irgendeiner Kammer und drucken eine Seite nach der Anderen. In diesem Fall kann ohne ausreichende Lüftung des Raumes tatsächlich eine Konzentration erreicht werden, die Symptome wie Abgeschlagenheit und Kopfschmerz verursacht.
Fazit:
Läuft der Drucker permanent, so muß gut gelüftet werden. Bei normalem Druckaufkommen besteht keine Gefahr.
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte mir bald einen Laserdrucker
kaufen.
Habe jetzt aber von der Schaedlichkeit
gehoert.???
Wer weiss genaueres ???
Danke!Beim Fixieren (anbraten) des Toners auf
dem Papier entsteht kurzfristig sehr
große Hitze. Diese führt dazu, daß sich
aus Umgebungsluft Ozon bildet.
Das Ozon bildet sich nicht durch Hitze (sonst könntest du keinen Kuchen Backen, ohne dir eine Ozon-Vergiftung zu holen), sondern durch die Hochspannung, welche benötigt wird um die Belichtungs-Trommel aufzuladen.
Das gleiche Problem hast du aucht bei jedem Fotokopierer, der ja im wesentlichen gleich funktioniert wie ein Laserdrucker, nur das Bild wird ja anders erzeugt.
Ozon dürfte bekannt sein, ist giftig.
Allerdings ist die Menge doch recht
gering, so daß in einem normal gelüfteten
Raum bei normalen Druckvolumen keine
Probleme zu erwarten sind.Interessant wird das nur bei
Netzdruckern. Diese stehen iA. in
irgendeiner Kammer und drucken eine Seite
nach der Anderen. In diesem Fall kann
ohne ausreichende Lüftung des Raumes
tatsächlich eine Konzentration erreicht
werden, die Symptome wie Abgeschlagenheit
und Kopfschmerz verursacht.Fazit:
Läuft der Drucker permanent, so muß gut
gelüftet werden. Bei normalem
Druckaufkommen besteht keine Gefahr.
Ein besserer Laserdrucker hat ein Ozon-Filter und damit kommt praktisch kein Ozon mehr aus dem Drucker nur etwas Kohlendioxyd (Vorausgesezt der Filter ist nock I.O.)
MfG Peter