Machen mexikanische Tortillas dick?

Hallo,

ich habe mir mexikanische Tortillas gemacht. Ich bin sehr schlank, aber als ich ein paar Tortillas gegessen habe, habe ich zemlich schnell den Speck an meinen Oberschenkeln und Po bemerkt.^^

Kann mit jemand Ratschläge geben, was in dem folgenden Rezept ausgetauchst bzw. weggelassen werden sollte? Danke.

Zutaten:

• 400g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Steinsalz
  • 4 TL Pizzagewürz(Orgegano, Basilikum, Roamarin, Bohnenkraut, Thymian)
  • 2 EL getrocknete Zwiebelflocken
  • 2-4 Blätter frisches Basilikum
  • 360 Wasser
  • 2 TL Olivenöl

Alle Zutaten werden zu einem Teig vermischt, dann werden etwa 2-5mm dicke Tortillas ausgewälzt und in einer Teflonpfanne (ohne Öl oder Fett!)angebraten.

Ich esse die Tortillas nur mit Gemüse, ohne Sonsitges wie Soße.

Was kann in bei diesem Rezept schon ansetzen??

Viele Grüße,
chichi345

Hi

Nix.

Ich mache mir aber eher sorgen um deine Wahrnehmung.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du isst eine Tortilla und guckst an dir runter „Oh schreck! Da ist Speck!“.

Also der Speck war garantiert schon vor der Tortilla da, wenn überhaupt welcher da ist.

An dem Rezept ist jedenfalls nichts Schreckliches dran. Wenn du an einem Tag 8 vollgestopfte Tortillas mit einem Kessel Soße verdrückst, hilft das natürlich auch nicht, die Menge macht das Fett :wink:

Grundsatztipp: Nudeln etc. machen auch nicht dick, die Soßen sind die Falle. Sahne- und Käsesoßen sind sehr fettig, Frucht-, Brühen-, und Tomatensoßen sind besser - so letztere auch aus Tomate sind und nicht aus zuckrigem Ketchup.

Wieauchimmer, das heißt nicht, dass du keine Käse- oder Sahnesoßen essen darfst. Nur nicht jeden Tag zu jeder Mahlzeit.

Also mir erscheint es eher als würd dich das schlechte Gewissen packen, weil du „Fast Food“ gegessen hast - aber die Tortilla gehört noch mit zu den gesündesten Variationen.

lg
Kate

Ach ich seh gerade, du isst sie ja sogar OHNE Soße.

Also dann ist da wirklich nichts dran. Entweder schlägst du dir nachts den Bauch mit Tiramisu voll und weißt danach nichts mehr davon, oder du solltest in den Spiegel gucken und überlegen ob da *wirklich* Speck ist, der nicht von ein wenig Treppenlaufen/Aerobic/etc. von alleine weggeht.

lg
Kate

2 Like

Moin, chichi,

Tortillas machen nicht dick, zu viel essen macht dick.

als ich ein paar Tortillas gegessen habe, habe ich zemlich
schnell den Speck an meinen Oberschenkeln und Po bemerkt.^^

Das muss eine optische Täuschung sein, Zunehmen geht fast beinahe genauso langsam wie Abnehmen.

Der Mensch kann nicht von heute auf morgen ein Pfund Speck deponieren. Wer über Nacht zunimmt, der hat sich über Wochen oder gar Monate nicht auf die Waage gestellt.

Gruß Ralf

Nicht, wenn man sie nur anguckt.

Dick wird man entweder durch fortgesetzt falsche Ernährung, zu wenig Bewegung oder manchmal auch Medikamente, meist aber durch Kombination mehrerer Faktoren.

Kein einziges Lebensmittel „macht dick“, wenn es in Maßen verzehrt wird. Genauso wenig „machen“ Diätplätzchen schlank, wenn man sie pfundweise verdrückt.

Überdenke mal 1.) deine Einstellung zu deiner Ernährung und 2.) ob deine Frage nicht eher was für das Diätbrett ist.

Es grüßt
Wil

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Dinkelvollkornmehl? Pizzagewürz?
Moin,

mexikanische Tortillas werden mit einer speziellen Maismasse, notfalls mit Maismehl gemacht. Ich wage einfach zu behaupten, dass es in Mexiko überhaupt keinen Dinkel gibt. Pizzagewürz machen Mexikaner bestimmt auch nicht in den Teig, und Olivenöl ebenso wenig.
Wenn Du glaubst, Du hättest mexikanische Tortillas gegessen dann sollst Du auch glauben, dass Du davon ein paar Stunden nach der Mahlzeit Speck angesetzt hast ;-»

Hier ein wunderschönes Beispiel für ein Rezept, das mit Übersetzungsprogramm ins Deutsche gebracht wurde:
http://www.biomanantial.com/recetas-mexicanas-con-ma…
(Im Netz findest Du bestimmt auch verständliche Rezepte)

Pit