Machen oder stellen?

Moin an alle,

Satz I

Nach einem Monat ist er zu einer Entscheidung gekommen und hat ihr einen Heiratsantrag gestellt.

Satz II

Nach einem Monat ist er zu einer Entscheidung gekommen und hat ihr einen Heiratsantrag gemacht.

So meine frage ist Welcher Satz ist richtig und bitte WARUM (achten auf GESTELLT und GEMACHT) ich weiss das man den II Satz oft verwendet aber warum ist I Satz falsch?

Ich bin ein Ausländer der sich mit solchen fragen beschäftigt deswegen bitte ich um ausführlichen Antwort.

MfG

Hallo,
Im Allgemeinen werden Anträge zwar gestellt, jedoch wird das Wort „stellen“ in diesem Zusammenhang hauptsächlich förmlich verwendet. Soll heißen, dass Anträge z.B. bei Behörden gestellt werden.

Im Falle des Heiratsantrages heißt das: Die grammatikalisch korrekte Variante lautet: „einen Heiratsantrag stellen.“
Um jedoch einem solchen Ereignis nicht die Note eines behördlichen Antrages zu verpassen, hat es sich eingebürgert „Heiratsanträge zu machen.“

Noch einmal deutlich:
Satz 1 ist grammatikalisch korrekt, weil zu einem „Antrag“ das Verb „stellen“ gehört. In der Schriftsprache (und wenn es sich nicht um wörtliche Rede handelt) ist dieser Satz 1 zu verwenden.
Satz 2 ist grammatikalisch inkorrekt. Wird aber im Sprachgebrauch regelmäßig verwendet. Und offen gesagt: Im Falle eines mündlichen Antrages, sollte man seinem Partner lieber die „falsche“, aber weniger behördlich klingende Variante präsentieren.

Ich hoffe, damit habe ich geholfen.

Viele Grüße,
Andre

Hallo,

ja, Satz II ist richtig. Satz I würde zwar auch jeder inhaltlich verstehen, aber es klingt eben in muttersprachlichen Ohren falsch.

Die Begründung ist meiner Meinung nach recht einfach: „jemandem einen Heiratsantrag machen“ ist eben eine feststehende Wendung, so wie es das in jeder Sprache gibt (z. B. heißt es im Englischen ja auch „to jump to a conclusion“ und nicht „to bounce to a conclusion“). Dafür gibt es auch im Deutschen noch viele weitere Beispiele und das sind denke ich alles Fälle, die man eben beim Vokabellernen als „Ganzes“ lernen muss, damit man weiß, wie ein Wort üblicherweise verwendet wird.

Vielleicht hat ja aber jemand noch eine bessere Erklärung.

Nur es geht nicht darum wie es klingt sondern was man als falsch bezeichnen darf und warum

Es sind beide Sätze richtig. Sattz I. klingt gehobener, vornehmer, aber Satz II. ist üblicher.
Eine Begründung für den einen oder den anderen Satz gibt es nicht
Beste Grüße
G.Rudolf, Lektor
[email protected]

Aber das habe ich doch beschrieben. „Einen Heiratsantrag stellen“ ist falsch, weil die Redewendung „einen Heiratsantrag machen“ heißt.

Nur es geht nicht darum wie es klingt sondern was man als
falsch bezeichnen darf und warum

Hallo,

ich würde sagen, dass beide Sätze richtig sind. Im Deutschen haben wir die Tendenz für viele Wörter und Wendungen eine formelle und eine informellere Variante zu haben. Einen Heiratsantrag stellen ist daher etwas formeller ausgedrückt.

Hoffe, die Antwort hilft dir etwas weiter.

Stellen ist immer mit Bewegung, Veränderung gekoppelt. (Sein Licht unter den Scheffel stellen).Sich in Positur stellen. (ein wenig spöttisch sich würdevoll gekünstelt hinsetzen).Jemanden an den Pranger stellen.

Hallo!

Einen „Heiratsantrag machen“ ist ein fester Begriff. Einen „Antrag stellen“ - wie zum Beispiel bei einem Amt, wird eben nur in der Amtssprache benutzt.

Weitere Erklärungen, warum das so ist, habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Angelika

Ich weiß es leider nicht genau.
Aber ich vermute folgendes:

Wenn es um Anträge einer Behörde geht, spricht man von stellen.
(Antrag, der - ich beantrage etwas (z.B: ein Darlehen bei einer Bank.)

Wenn es z.B: um eine Hochzeit oder eine Freundschaft geht sagt man machen.

Gruß
chho

Hallo,
Satz 1 ist deshalb richtig, weil „einen Heiratsantrag machen“ eine feste Redewendung ist.

Satz 2 ist falsch, weil man einen Antrag an jemanden oder an eine Insitution auf etwas (z.B. auf Ermäßigung) stellt.

Viele Grüße
Hilla

Hallo,

ich würde beide Sätze gleichwertig nebeneinander stellen und die Wortwahl eher gefühlsmäßig zu dem Text wählen, in den der Satz eingebunden ist.

Nach einem Monat ist er zu einer Entscheidung gekommen und hat
ihr einen Heiratsantrag gestellt.

… in historichen Texten und wenn über höhergestellte Personen geschrieben wird

Nach einem Monat ist er zu einer Entscheidung gekommen und hat
ihr einen Heiratsantrag gemacht.

Umgangssprache aus unserer Zeit, allgemein gültig, so würde ich es verwenden.

Beste Grüße

H.

Grüß dich,

diese Frage ist echt knifflig, weil ich die Wendung, „einen Heiratsantrag stellen“ so nicht kenne. Ich kenne nur die zweite Form.
In Satz I bezieht sich das „stellen“ wohl an die bürokratische Paralle des Antrags. Man stellt auf Ämtern einen Antrg auf Arbeitslosengeld, Bafög und viele andere Sachen mehr. Dies wäre bei einem Heiratsantrag natürlich auch möglich, allerdings ist die Dame selten eine Sachbearbeitern. Um also den Antrag auf Heirat auf einem Standesamt von einem Heiratsantrag der Liebsten zu unterscheiden, würde ich immer „machen“ wählen.

Allerdings würde ich Satz I nicht als falsch bezeichnen. Sicher gibt es regionale Unterschiede, die auch diese Variante kennen und für richtig erachten. Allerdings ist sie weniger romantisch, eher förmlich.

Wie jede Sprache ist das Deutsche bisweilen sehr flexibel und in vielen Fällen gibt es kein eindeutiges richtig oder falsch. So auch hier. Es zeigt sich, dass wir eine lebendige Sprache haben, die von ihrer Vielfalt lebt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Hallo. Es heißt auf jeden Fall … Heiratsantrag gemacht … Warum? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, warum es so heißt. Ich denke, weil es sich auf eine Person bezieht, der man einen Antrag macht.
Ein Antrag gestellt wird beim Amt, z.B., ich stelle einen Antrag auf Zuschuss oder Förderung; nicht, ich mache einen Antrag auf Zuschuss …
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.
Freundliche Grüße, P.

Hallo, „churanedim“,

einen Heiratsantrag würde ich ausschließlich machen. Hingegen würde ich alle anderen Anträge, z. B. bei Behörden, immer stellen. Ich kann dies nur mit meinem Sprachgefühl begründen.

Immerhin stützen die Beispiele zu „Antrag“ bei Duden online meine Meinung:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Antrag#Bedeutung3

Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa

Hallo,

das Wort „Antrag“ hat verschiedene Bedeutungen: einmal im Sinne von Forderung/Gesuch oder im Sinne von Vorschlag/Angebot.
Stellt man einen Antrag (bei einem Amt z.B.), *stellt* man eine Forderung, macht man einen Heiratsantrag ist das ja eher ein Vorschlag, den man macht, oder eben ein Angebot. (Forderung stellen - Vorschlag/Angebot machen)
Das ist nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund für die unterschiedlichen Verben ist.
Vielleicht fragst du mal bei der Duden-Redaktion nach, wenn du es genauer wissen willst.

Gruß
B.