Ich überlege gerade, meinen Versicherungsschutz ein wenig auszuweiten…
Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Unfall- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung zusammen überhaupt Sinn machen, weil bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine eigene Unfallversicherung doch eigentlich überflüssig sein sollte, da die gleiche Leistung schon enthalten sein sollte.
Oder sehe ich das falsch?
Hallo Xanadu,
hmmmmmm. Also in einer Unfallversicherung kannst Du z.B. auch Sachen absichern, die in einer BU nicht abzusichern sind, z.B. Krankenhaustagegeld, Tagegeld, …
Ich nehme aber an, Du hast Dich auf die Invaliditätsleistung bezogen. Hier gibt es m.E. den Hauptunterschied in der Betrachtung der Invalidität: Unfallversicherung zahlt ab 1%, BU erst später. BU gibt es zahlreiche Klauseln (je nach Bedingungswerk, wie z.B. der Verweis auf andere berufliche Tätigkeiten), die es in der Unfallversicherung so nicht gibt, da dort die Invalidität rein auf die körperliche Funktion abzielt.
Es gibt noch ein paar Punkte mehr: z.B. wer bekommt i.d.R. keine BU (ältere Menschen wegen den Vorerkrankungen, Kinder…), die sich aber dennoch Unfallversichern können.
Allgemein halte ich die BU für wichtiger, wenn es um eine entweder/oder Entscheidung geht.
Dennoch macht es m.E. Sinn, beide Versicherungen zusammen zu besitzen.
Andreas
Danke für die Infos! Die 300 Mark im Jahr für eine zusätzliche Unfallversicherung were ich mir dann wohl leisten.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
dazu kommt… sie stellen beide ursächlich anders auf Schädigung des Körpers ab…
während die Unfallversicherung auf generelle körperliche Beeinträchtigung abzielt, zielt die BU darauf ab, wie weit du nach einem Schaden deinen Beruf noch ausüben kannst…
kleines Beispiel:
Du bist geschäftsführender Gesellschafter einer gutlaufenden Firma, kaufmännisch tätig… und nur in leitender Funktion tätig…
Du erleidest einen Unfall, sagen wir… Bein ab… tja… Körperschädigung ist da… Unfall leistet…
kannst du aber deswegen weniger deinem Beruf nachkommen?
Ich denke mal, du kannst den trotzdem genauso gut ausüben, denn der Kopf und die Arme sind ja noch dran…
Vielleicht etwas drastisch… aber so wird der Leistungsunterschied am deutlichsten…
Gruß
Marco
PS. ansonsten, wie Andreas sagte, BU schon wichtiger… aber letzendlich ist es dein Ermessen…
hallo Xanadu,
eine ergänzt die andere. Die wichtigere ist die BU. Denn die zahlt gleichgültig ob organisches Versagen oder Unfall.
Die Unfall zahlt nur bei Unfall… allerdings gibt´s hier bei schwerer Invalidität auch (wenn du es richtig geacht hast) anständig Kohle.
Wenn Du Dich nicht „über den Tisch ziehen lässt“, so kosten 500.000,- DM ca. 16 DM monatlich. Unter 500.000,- solltest Du nichts abschließen. Bedenke, was es bedeutet 100% invalide zu sein. Da brauchst Du viel Geld. Legst Du die Summe an, si erwirtschaftest Du durchschnittlich 3.000,- DM Zinsrente. Und die brauchst Du dann auch. Bei 100.000,- DM sind das knapp 600,- DM. Was willst Du damit anfangen? Das ist zu wenig zum leben und zuviel zum sterben. Dazu kommt dann die BU-Rente, die aber nur bis zum ca. 65. Lebensjahr zahlt. Dann ist Schluss. Dann lebst Du von der Rente (in die Du durch Deinen evtl. Unfall nicht mehr eingezahlt hast und dementsprechend wenig ist)
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
nur ´ne kurze Frage von mir… die 500.000 sind das nach oder vor Progression (sprich 100% Leistung oder Grundsumme)? Oder gar ohne Progression?
Gruß
Marco
Nach, Marco, nach!
Meiner Meinung ist ein fehlender kleiner Finger (gibt´s 10% der Grundsumme) in den meisten Lebensbereichen ein rein kosmetisches Problem. (hab ja noch soooo viele in Reserve:smile:))
Doch wenn ich Blind bin, querschnittsgelähmt… dann brauche ich richtig viel Geld. Denn Hilfe kostet Geld.
Außerdem kostet so eine 500% Progression meist nicht viel Geld und ist dadurch gut geeignet, um eine BUR zu ergänzen.
Aber nur als Ergänzung! Sie ersetzt nie die BUR.
Grüße
Raimund
[MOD] Unfall und BU-Versicherung
Hallo Xanadu!
Unfall und BU sind auf jeden Fall beide sinnvoll. Wie die anderen Wortmeldungen Dir schon gezeigt haben, ist auch meine Meinung.
Zur BU ist aber noch eines wichtig: bist Du nach dem 01.01.1961 gebohren hast Du keinen Anspruch mehr auf eine BU Rente aus der Gesetzl. Versicherung! Du bekommst dann nur noch eine Erwerbsminderungsrente, und diese wird in Drei Stufen gezahlt. Das solltest Du bei der Höhe Deiner privaten BU Rente mit bedenken! Es gibt auch BU Versicherungen in kombination mit einem Investmentfond, d.h. wenn die Laufzeit bis zum 65. Lebensjahr noch lang ist bekommst Du über das Fondguthaben deine Beiträge wieder zurück und hattest Versicherungsschutz zum Nulltarif (mehr oder weniger).Diese Versicherungen kosten auch nicht mehr als andere. Weiterhin achte auf die Verweisungsklauseln, die Abstrakte Verweisung sollte schon raus sein, also, das Angebot genau lesen!!!
Falls Du dazu noch Infos braucht, dann schau auf meine Homepage unter dem Punkt Produkte, Leben und Rente, IBU2100 (http://www.finanz-bt.de/programm/inhalt/produkte/leb… oder http://www.finanz-bt.de/programm/inhalt/produkte/leb…) dort steht wie es geht, wenn Du willst berate ich Dich natürlich auch, bei mir gibt es auch noch mehr als Versicherungen, mach Dir einen Kaffee und schau einfach mal rein. Viel Spaß
Gruß Ralf
MOD:
Link geändert auf direkten Zugriff und Nutzer abgemahnt wegen Werbung… wenn es euch doch zu arg stören sollte, bitte Nachricht an mich