Machen Weintrauben dick

Hallo,

ich habe eine einfache Frage:
Machen Weintrauben dick?

Vielen Dank für Hinweise

BigData

Und ich eine einfache Antwort:

N E I N

Weintrauben enthalten Kalorien.
Kalorien sind diese kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank staendig die Sachen enger naehen.

Klares JA!

Alle Nahrungsmittel machen dick! Ob du zunimmst oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, wie viele Kalorien du zu dir nimmst. Normale Weintrauben haben so um die 700 kcal/kg , wenn du 5 kg davon isst, wirst du davon zunehmen, wenn du nur 2 kg isst, und sonst nichts, wirst du vermutlich abnehmen.

Es gibt aber in letzter Zeit Hinweise darauf, dass Fructose an der Entstehung von Diabetes beteiligt ist.

Ja!
http://www.familienladen24.de/images/SY18_04.jpg

Gruß
Wolfgang

Interessant.
Ich bevorzuge abends (zumindest im Moment) Weintrauben (z.B. die von Aldi in den 1kg-Packungen)
vor Brot.
Wieviel kcal/kg hat den bspw. eine Scheibe Graubrot (in etwa)?
Dann hätte ich meine Frage geklärt.

Vielen Dank
BigData

Kleider machen Trauben.:slight_smile:

1 Like

Eine Scheibe Mischbrot wiegt so etwa 50g (+/- 20%) und Mischbrot hat ca. 2500 kcal/kg, also ca. 125 kcal pro Scheibe.

1 Like

Es wäre zu überlegen, ob die Kalorien dick machen oder der Zuckergehalt der Weintrauben maßgeblich ist/wäre, der sicherlich eine große Rolle spielt.
Daher ist deine Antwort falsch.

Nein, sie ist völlig korrekt !
Lies die Frage, lies die Antwort.

Alles andere ist rein interpretiert.

Nur eins noch, die Menge macht’s. Immer und überall.

1 Like

http://www.kalorientabelle.net/

Und es gibt noch 100 (wahrscheinlich 1000) andere Tabellen und Ernährungsrechner, im Netz und in Buchform.

Da schlage nach.

Isst du wirklich 1kg Trauben am Abend? Durchschnitswert: 730 kcal.
Das sind je nach Brotsorte und Dicke 5-7 Scheiben.

Problematisch ist aber der Gesamtzuckergehalt, den du da als geballte Ladung zu dir nimmst.

Grüße
Siboniwe

1 Like

und das für die Aufnahme des Zuckers ideale Verhältnis Glukose/Fruktose, das dazu führt, dass der Zucker schnell mit einem gewaltigen Peak im Blut anflutet.

So schön Trauben im Herbst sind (müssen ja nicht unbedingt die hartschaligen, unreifen Teile von Aldi sein), so schwerwiegend ist ihr Beitrag zur Vorbereitung einer Glukoseintoleranz: Es ist eine Herkulesarbeit, die man mit dem Verzehr von vielen Trauben auf einmal seiner Leber zumutet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

nein,
a) nicht jeden Abend
b) 100 - 200 gr.

Dann ist das doch okay (die 1 kg Packung hat mich da wohl in die Irre geführt).

Insgesamt ist halt wichtig, dass du sie „anstatt“ isst und nicht „dazu“. (200g Trauben zu 5 Pralinen machen dick, 200g Trauben statt 1 Tafel Schokolade nicht).

Grüße
Siboniwe

Die Weintrauben-Qualität richtet sich nach dem Zuckergehalt des Traubens, also je mehr Öchsle-Grade desto besser, bei der Gährung wandelt Hefe den Zucker in Alkohol um.

Wenn man Weintrauben isst, nimmt man viel Zucker auf, je mehr Öchsle-Grade die Trauben haben, desto höher der Nährwert = Kalorien.

Ich bin beeindruckt, was Weintrauben für „komplexe“ Früchte Weintrauben sind.
Das kommt ja einem Ökotrophologie-Studium gleich.

Hallo,

Nein Weintrauben machen nicht dick, im Gegenteil Weintrauben sind sogar ziemlich gesund und helfen bei der Verdauung. Ich selbst, esse für mein leben gerne Weintrauben, besonders die Roten sie schmecken irgendwie besser. Ich esse jetzt wöchentlich 3 Packungen (solche Erdbeerkästchen) Weintrauben und bin seit mehreren Monaten kein bisschen dicker geworden.

Hoffentlich ist deine Frage damit geklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Pistopi

Weintrauben haben verhältnismäßig im Vergleich zu anderen Obstsorten relativ viel Fruchtzucker und damit auch Kalorien. Zum Abnehmen sind sie dennoch in Maßen geeignet, da sie entwässernd wirken, Allerdings wie beschrieben, nicht zu viele.
Dick werden kannst du von Weintrauben alleine aber sicher nicht.

Weintrauben machen genauso dick wie fetter Speck, wenn man zuviel davon isst und sich zu wenig bewegt.

Coole Frage :slight_smile: ist die Frage wie viele du täglich konsumierst… eine Handvoll am Tag sollte keine Probleme bereiten!