machine_check_error

Hallo,
beim versuch bestimmte dateien von meiner alten ideplatte zu kopieren tritt der blue-screen: „machine_check_error“ auf, bei microsoft steht dass es sich um ein prozessor oder speicherproblem handeln soll, allerdings sehe ich nicht warum es dann von einer speziellen datei ausgelöst werden sollte

irgendeine idee?

gruß narf!

Hallo narf,

beim versuch bestimmte dateien von meiner alten ideplatte zu

alt = langsam :smile:

kopieren tritt der blue-screen: „machine_check_error“ auf, bei
microsoft steht dass es sich um ein prozessor oder
speicherproblem handeln soll, allerdings sehe ich nicht warum
es dann von einer speziellen datei ausgelöst werden sollte

hast du dir mal die CPU Belastung beim Kopieren angesehen. Sie ist sehr hoch, d.h. die CPU hat schwer zu arbeiten.

Dauert jetzt der Kopiervorgang länger, weil

1. langsame alte Platte,
  2. große Datei,
  3. fragmentierte Datei usw.

dann ist die CPU längere Zeit hoch belastet. Ist nun dein CPU-Lüfter defekt, überhitzt die CPU und es kommt zu einer Fehlermeldung!

Lösung: die Kiste sofort aufschrauben und nachsehen, bevor sich die CPU ganz verabschiedet und es teuer wird.

Grüße aus Essen
Wolfgang

ja diese möglichkeit hab ich schon in betracht gezogen, meine cpu ist aber bei angenehmen 34 grad (zalman 7000b läuft) und das board bewegt sich um die 30

merkwürdigerweise beschränkt sich dieser fehler auf bestimmte dateien, konnte es jetzt erstmal auf eine 36 mb große datei aus meine ut2004 cache-pfad isolieren, alle anderen lassen sich problemlos und in normaler geschwindigkeit übertragen

es handelt sich also nicht um ein belastungsspezifisches problem

chkdsk stürzt bei dem versuch die platte zu untersuchen ab (abrupter „neustart“)

könnte das damit zu tun haben dass bei der platte ein pin gebrochen ist, es handelt sich lediglich um den nach üblicher einteilung ersten pin (ganz innen in richtung 4pol anschluss, obere reihe -> richtung platinenseite), dieser ist mit „reset“ beschrieben was mich vermuten läßt dass er nicht lebenswichtig ist und kaum einen so speziellen fehler erzeugen kann

gruß narf!

ja diese möglichkeit hab ich schon in betracht gezogen, meine
cpu ist aber bei angenehmen 34 grad (zalman 7000b läuft) und
das board bewegt sich um die 30

also liegt das Problem dann wohl nicht dort :smile:

chkdsk stürzt bei dem versuch die platte zu untersuchen ab
(abrupter „neustart“)

upps, das hört sich nicht gut an, möglicher Weise ist die Plattenoberfläche defekt?

könnte das damit zu tun haben dass bei der platte ein pin
gebrochen ist, es handelt sich lediglich um den nach üblicher
einteilung ersten pin (ganz innen in richtung 4pol anschluss,
obere reihe -> richtung platinenseite), dieser ist mit
„reset“ beschrieben was mich vermuten läßt dass er nicht
lebenswichtig ist und kaum einen so speziellen fehler erzeugen
kann

kenne die Platte nicht, denke mal die Pinbezeichnung ist richtig.
Dann dürfte der abgebrochene Pin nicht den Fehler verursachen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

möglicherweise hat das mit dieser daten-prüf-funktion der neuen prozessoren zu tun

es schein momentan nur diese einzelne datei zu betreffen, damit kann ich erstmal leben, werd mal sehen dass ich die platte möglichst schnell ausmustere

trotzdem vielen dank :smile:

gruß narf!