Macho-Buch aus den 80ern - wer erinnert sich?

Guten Tag,

Ende der 80er Jahre sorgte in Westdeutschland ein Buch für Aufsehen, das ein Joachim H. Bürger geschrieben hatte. Es hieß „Mann Du bist gut Mann“ oder so ähnlich - irgendwas abstruses. Darin (habs nicht gelesen) verbreitete Bürger diversen Stammtisch-Blödsinn nach dem Motto: „Alle Emanzen sind streithafte Xanthippen; wir Männer werden unterdrückt“ und empfahl im übrigen die Heirat sanftmütiger Asiatinnen als probaten Ausweg.

Mit diesem Buch wurde Bürger als streitbarer Gast von Talkshow zu Talkshow weitergereicht. Leute mit gesundem Menschenverstand wie die Journalistin Amelie Fried vermuteten schon damals, dass Bürger einfach nur einen großen „Fake“ gestartet hatte. Denn Bürger war eigentlich Autor von PR-Fachbüchern. Die These, dass er entweder nur Geld abzocken oder die Mediengesellschaft vorführen wollte, war nicht unwahrscheinlich. Denn was er von sich gab, war einfach ZU absurd. Auch wenn es viele ernst nahmen!

Das ist alles, an was ich mich noch zu dem Thema erinnere. Weiß jemand noch den genauen Buchtitel incl. Autor und das Erscheinungsjahr? Weiß jemand, ob Bürger bis zuletzt auf die Ernsthaftigkeit seines Buches bestanden hat oder schließlich einen Fake eingestanden hat?

Das ist alles, an was ich mich noch zu dem Thema erinnere.
Weiß jemand noch den genauen Buchtitel incl. Autor und das
Erscheinungsjahr? Weiß jemand, ob Bürger bis zuletzt auf die
Ernsthaftigkeit seines Buches bestanden hat oder schließlich
einen Fake eingestanden hat?

Hallo Christoph,

folgende Titel habe ich bei http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html gefunden:

1. Mann hat es eben / / Bürger, Joachim H. München Erd 1992 /
  2. Mann, leb dich aus! / / Bürger, Joachim H. München Erd 1991 /
  3. Mann, bist du gut! / / Bürger, Joachim H. München Erd 1990 /

Klingt ja alles spitze :wink:
Sollte wohl was dabei sein.
Grüße
Det

Super! Danke Det!
Super-Top! Danke Det!

Hi!

Da Herr Bürger fast um die Ecke wohnt (na gut - im Nachbarort), taucht er in unseren Tageszeitungen und Lokalblättchen unregelmäßig immer wieder auf…

Er hat seinerzeit IMMER auf die Echtheit bestanden und das meines Wissens NIE definitiv widerrufen…allerdings ist an manchen Statements von ihm dann soch zu hören, dass es alles zumindest nicht so ernst zu nehmen war…

Mittlerweile ist er zwar nicht mehr auf dem Chauvi-Trip, aber deshalb noch lange nicht weniger streitfreudig. Er versucht gerade, einem Heimatverein seiner Gemeinde zu einem Vereinsheim zu verhelfen. Das Haus, was er besitzt liegt in einem „Naturschutzgebiet“ (das gerade fleißig mit Neubauten zugestellt wird), und er erhält keine Genehmigung zum Umbau. Das Ganze soll als Spende seinerseits für diesen Heimatverein laufen, aber die Stadt stellt sich quer. Ich glaube, er wollte sogar den Klageweg bestreiten…

Also, ich weiß nicht, ob das hier jemanden interessiert, aber es fiel mir halt gerade ein…

Gruß
Guido, der sich bei „Mann, bist Du gut“ zum Abscheu seiner Frau fast totgelacht hat…

P.S. Kennst Du eigentlich den Roman „Frauen zum Frühstück“ ? Den Autor habe ich gerade nicht im Kopf - aber es ist auch ein herrlich chauvinistisches Buch (Bitte, nehmt das alles nicht zu ernst!)

Danke! o.T.
Danke