Macht Baldrian abhängig?

Hallo ihr

Ich nehme seit gestern nach 6 Manaten das Medikament Cipralex nicht mehr.

Bin von 10 mg runter auf 5 und dann auf 0 mg.

Ausserdem nehme ich das Medikament Remergil schon seit 3 Jahren…bin von 45 mg auf 30 mg und dann auf 15 mg.

Jetzt fühle ich mich total unruhig…zappelig…elektr. Schläge im Hinterkopf…aber ingesamt gut.

Jetzt meine Frage:Wie lange dauert es denn bis sich der Körper umgestellt hat?

Stellt sich jetzt da ich ja Cipralex jetzt nicht mehr nehme auch etwas im Gehirnstoffwechsel um?Wenn ja wie lange dauert das?

Wie lange dauert es bis der „Stoff“ komplett aus meinem Körper rausgespült ist?

Da ich ja schlecht schlafe momentan (Halbschlaf) wollte ich noch fragen macht Baldrian abhängig?oder sollte ich es lieber ganz weg lassen nicht das ich von einem Medikament ins andere „rutsche“.

Mein Ziel ist eben Medikamentenfrei zu leben…und das schaffe ich auch nach 6 Jahre langer Einnahme von Antidepressivum…vieeeeeeeeeeeeel zu lange. :smile:

Über Antworten würede ich mich freuen

Gruss vom Zitronenfalter

Hi Flattertier,

Da ich ja schlecht schlafe momentan (Halbschlaf) wollte ich
noch fragen macht Baldrian abhängig?oder sollte ich es lieber
ganz weg lassen nicht das ich von einem Medikament ins andere
„rutsche“.

Baldrian kann psychisch abhängig machen - aber nicht physisch, genau so, wie Labello-Stifte psychisch aber nicht physisch abhängig machen.

Mein Ziel ist eben Medikamentenfrei zu leben…und das
schaffe ich auch nach 6 Jahre langer Einnahme von
Antidepressivum…vieeeeeeeeeeeeel zu lange. :smile:

Ich werde mein Leben lang Antidepressiva nehmen müssen, da ich auch manchmal in „guten“ Phasen meinte, das Medikament absetzen zu können - mit fatalen Konsequenzen. Aber wenn es Dir gelingt, auch ‚ohne‘ ein gutes Leben zu führen, dann kannst Du Dich wirklich freuen.
Gruß,
Anja

Hallo,

Ich nehme an Du hast einen Arzt, mit dem Du die Reduzierung abgesprochen hast. Wenn Du nämlich schlecht schläfst ist das m. E. beunruhigend. Ich bin gerade in der Phase zu reduzieren. Mein Arzt mach das sehr langsam und eine seiner wichtigsten Fragen ist immer ob ich gut schlafe.

Ich glaube das sollte mit einem Arzt der Dich genau kennt besprochen werden. Das wird idR derjenige sein, der Dir die Medikamente verschrieben hat.

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]