moin, inwiefern macht Bier fett? Braucht der menschliche Körper Zucker? LG; Zottel
Auch moin,
ein halber Liter Bier hat ca.200 kcal, also ungefähr so viel wie ein Schinkenbrötchen oder 2 Bananen, macht aber nicht satt, eher im Gegenteil. Es handelt sich also um leere Kalorien und insofern kann man schon sagen, dass Bier „fett“ macht.
Der menschliche Körper braucht Kohlenhydrate. Das können Einfach- Zweifach- und Vielfachzucker sein. Auch Alkohol gehört zu den Kohlehydraten. Haushaltszucker und Alkohole sind leere Kalorien, die ansonsten keine weiteren Nährstoffe liefern. Ein Zuviel an Kohlenhydraten wird vom Körper in Fett umgewandelt.
Deshalb sollte ein möglichst hoher anteil an Kohlehydraten aus komplexen Kohlehydraten bestehen, z.B. Getreide, Kartoffeln, Obst, die lange satt machen und darüber hinaus auch noch Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe bieten.
War es das, was du wissen wolltest?
Grüße
Frau Chang
Der menschliche Körper braucht Kohlenhydrate.
Nein, braucht er nicht. KH gehören NICHT zu den lebenwichtigen/-notwendigen Nährstoffen. Dazu gehören NUR Fett und Eiweiß.
Ein Zuviel an Kohlenhydraten wird vom Körper in Fett
umgewandelt.
Das stimmt. Und da die meisten sich deutlich zu wenig bewegen für die Menge an KH, werden sie immer dicker.
Deshalb sollte ein möglichst hoher anteil an Kohlehydraten aus
komplexen Kohlehydraten bestehen, z.B. Getreide, Kartoffeln,
Obst, die lange satt machen und darüber hinaus auch noch
Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe bieten.
Ja, dieser „Mythos“ hält sich leider hartnäckig. Es gibt nur keine wissenschaftliche Grundlage dafür.
Im übrigen Respekt, auf solche „sparsamen“ Postings antworte ich grundsätzlich nicht.
Der menschliche Körper braucht Kohlenhydrate.
Nein, braucht er nicht. KH gehören NICHT zu den
lebenwichtigen/-notwendigen Nährstoffen. Dazu gehören NUR Fett
und Eiweiß.
Uups, da hast du natürlich recht, ich wollte eigentlich noch die Worte „als Energielieferant“ schreiben, was ich wohl irgendwie versehentlich gelöscht habe. Womit ich dir natürlich recht gebe, dass auch dann das „brauchen“ nicht im Sinne von lebensnotwendig auszulegen ist.
Deshalb sollte ein möglichst hoher anteil an Kohlehydraten aus
komplexen Kohlehydraten bestehen, z.B. Getreide, Kartoffeln,
Obst, die lange satt machen und darüber hinaus auch noch
Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe bieten.Ja, dieser „Mythos“ hält sich leider hartnäckig. Es gibt nur
keine wissenschaftliche Grundlage dafür.
Was genau ist deiner Meinung nach daran denn ein Mythos? Dass die länger satt machen oder dass sie mehr Vitamine und co enthalten?
Im übrigen Respekt, auf solche „sparsamen“ Postings antworte
ich grundsätzlich nicht.
Ich hab das sparsame mehr in dem Sinne gelesen, dass der Poster seeehr unerfahren (jung?) ist und sich deshalb nicht komplexer ausdrücken kann. Aber vielleicht hab ich da auch fehlinterpretiert 
Grüße
Zusatz
Hallo,
ein halber Liter Bier hat ca.200 kcal, also ungefähr so viel
wie ein Schinkenbrötchen oder 2 Bananen, macht aber nicht
satt, eher im Gegenteil.
Nur weil ich das gerade dieses WE zufällig nachgeguckt habe: die gleiche Menge Weizenbier/Weißbier hat knapp 1100kcal.
Mahlzeit!
Gruß
Elke
nee, da hast du dich zum Glück verguckt. Das hat sogar etwas weniger, nämlich 190 kcal pro 0,5 l. Pils, Export, Helles hat 210 kcal, alkoholfrei 130 kcal. Sagt zumindest mein „kalorien mundgerecht“-Buch.
Ich hab jetzt zur Sicherheit nochmal im Netz geschaut, da hab ich allerdings auch andere Werte gefunden, nämlich für Weizen 260 kcal (glaub ich aber nicht) bzw. für Erdinger Weizen 220 und für Krombacher Weizen 195 kcal pro 500 ml.
Also Pi mal Daumen 200 kcal pro halbem Liter. Nicht soo viel, aber täglich ein Bier schlägt im Monat auch mit einem Kilo Hüftgold zu Buche (200 kcal x 30 Tage = 6000 kcal = 1 knappes Kilo Fett)
Prost!
Ja, dieser „Mythos“ hält sich leider hartnäckig. Es gibt nur
keine wissenschaftliche Grundlage dafür.Was genau ist deiner Meinung nach daran denn ein Mythos? Dass
die länger satt machen oder dass sie mehr Vitamine und co
enthalten?
Der „Mythos“ den die DGE nach wie vor verbreitet, ist, dass man seinen Bedarf durch mind. 55-60 % KH tgl. decken sollte. Warum? Wenn doch zu viele KH, die nicht verbrannt werden, als Fett gespeichert werden und wir uns meist zuwenig bewegen, um diese ganzen KH zu verbrennen - das macht keinen Sinn.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass Gemüse, Salat und Obst mehr Vitamine & Co. enthalten als Nudeln, Reis, Kartoffeln & Brot. Und mich machen diese Nahrungsmittel auch nicht nachhaltig satt, satt macht mich Eiweiß, Fett und Gemüse oder Salat. Ferner bekomme ich Verdauungsbeschwerden. Und damit bin ich nicht alleine.
Gruß
Hi,
der Trick ist das „den Bedarf decken“. „Bedarf decken“ bedeutet übersetzt „soviel Energie zuführen, wie man braucht“.
Wenn ich mehr esse, als ich verbrauche, nehme ich zu, egal, ob die Kalorien aus Kohlehydraten, Fett oder Eiweiß kommen. Wenn das zu Viel aus fett kommt, gheht es auch auf die Hüften - bzw erst recht.
Eiweiß kann zwar nicht in Fett umgewandelt werden, aber es geht in die Energiebilanz ein. Eiweiß hat pro 100g so viel Kalorien wie Kohlehydrate, und es wird in Energie verwandelt, solange es nicht als Baustoff verwendet wird. Wenn ich also schon 1000 kcal in Form von Eiweiß zu mir genommen habe, und dann noch 1500 als Fett und KH verspeise, dann wird das Eiweiß für den akuten Bedarf verbraucht, wenn das alle ist, geht der Körper an das im Stoffwechsel befindliche Kohlehydrate, zuletzt an das Fett - egal ob gespeichert oder grad zugeführt.
Andersrum formuliert: WEnn du mit deiner Nahrungszufuhr deinen Bedarf bereits gedeckt hast, geht alles, was Du darüber noch isst, auf die Hüfte - die Biobanane genauso wie die Industriepommes und der Salat oder Reis… Und wenn das Plus die gekochte Hühnerbrust ist, dann wird das Fett angelagert, das dabei ist.
Atkins zielt auf diese Eigenschaft von Eiweiß ab - es wird sofort verbraucht oder ausgeschieden. Aber: Atkins zählt nicht, wie viel Fett man zu sich nimmt (und das hat doppelt so viel Energie pro 100g wie KH), und es erlaubt Gemüse - und das sind auch Kohlehydrate.
die Franzi
Ich rede ja auch weniger von KH-frei noch von Atkins.
Außerdem zeigt meine Erfahrung, dass es für viele leichter ist, mit weniger KH länger satt zu bleiben. Ferner geraten sie weniger in den (Heiß-)Hungerzyklus. Und weniger in die fatale Kombination von KH + Fett.
Im übrigen scheint es für viele leichter, mit weniger KH aus Getreide, Nudeln und Kartoffeln die Kalorienzufuhr zu reduzieren und trotzdem satt zu sein. Weil sie dann i.d.R. mehr Gemüse und Salat essen, was weniger Kalorien und mehr Volumen hat.
Das gilt sicher nicht für jeden und wer sich viel bewegt, kann sicherlich auch problemlos mehr KH essen. Das muss halt jeder für sich ausprobieren.
Hi,
auf den Trick warte ich noch, wie man mit weniger KH länger satt bleibt
Selbst Atkins-Fans, die dias Programm durchhalten und davon profitieren, geben zu, dass sie sich mit dem andauernden Hungergefühl arrangieren müssen: Hungergefühl = niedriger Adrenalinspiegel = keine Kohlehydrate mehr verfügbar.
Natürlich stimmt es, dass jeder eine Ernährungsweise finden muss, die er durchhält. Aber dem kommt eine Kombination aus gesunder Mischkost und FDH am nächsten, plus Sport am besten. DEnn auch ein zuviel an gesunder Mischkost macht dick, und die Hälfte eines Fastfoodmenüs ist mindestens unausgewogen, und wahrscheinlich trotzdem noch zu kalorienreich.
Ach ja…? Oben sagtest du doch, Kohlehydrate machen dick, und dass ist die Grundidee hinter Atkins (kann ja sein, dass du das nicht weißt)
die Franzi
Hallo,
du hast recht, ich finde die Seite nicht mehr, die mir die falsche Zahl untergejubelt hat - gewundert hat es mich schon. 
Danke für die Korrektur.
Gruß
Elke
Kleine Korrektur…
Hallo Franzi,
Hungergefühl = niedriger Adrenalinspiegel = keine Kohlehydrate mehr
verfügbar.
Insulin, nicht Adrenalin.
Grüße von
Tinchen
na nüscht
Hi,
auf den Trick warte ich noch, wie man mit weniger KH länger
satt bleibtSelbst Atkins-Fans, die dias Programm
durchhalten und davon profitieren, geben zu, dass sie sich mit
dem andauernden Hungergefühl arrangieren müssen:
Ich mache ja auch kein Atkins, sondern LOGI und kann dir von zig Leuten erzählen, die mit weniger KH und mehr Eiweiß und Fett deutlich länger satt sind als mit vielen KH (aus Nudeln, Getreide & Co.). Da spricht keiner (!!) von Hunger, weil er weniger KH isst. Ach ja, und langsam aber beständig abnehmen tun die meisten auch. Außerdem kommen die mit Diabetes oder Insulinresistenz dadurch z.T. ohne Medikamente aus, verbessern ihre Blutfett- und Blutzuckerwerte, …
Hungergefühl = niedriger „Insulin“(Adrenalin-)spiegel = keine Kohlehydrate mehr verfügbar
Ein gleichbleibend stabil niedriger Insulinspiegel schützt vor Heißhungerattacken. Durch eine KH reduzierte Ernährung häl man den Blutzuckerspiegel eben stabil auf einem niedrigen Niveau und vermeidet das von dir erwähnte. (Heiß-)Hunger bekommt man, wenn der Blutzuckerspiegel zu tief rutscht (in Unterzucker), das passiert, wenn nach KH-Verzehr viel Insulin ausgeschüttet wird, das den Zucker aus dem Blut in die Zellen befördert. Weil oft zu viel Insulin ausgeschüttet wird (im Vergleich zum Bedarf), rutscht man ggf. in den Unterzucker und bekommt Hunger.
Ich weiß, dass du diese Ernährung bevorzugst, aber wenn es dich interessiert, schau mal im Forum von LOGI vorbei und sprich mit den Leuten. Hunger mit weniger KH hat dort kaum einer.
DEnn auch ein zuviel an gesunder Mischkost macht dick, und die
Hälfte eines Fastfoodmenüs ist mindestens unausgewogen, und
wahrscheinlich trotzdem noch zu kalorienreich.
Ein zu viel von allem ist ungesund. Aber du musst zugeben, dass ein Teller mit 2/3 Gemüse und 1/3 Eiweiß (Fleisch, Fisch) hat weniger Kalorien als ein Teller mit 1/3 Nudeln, 1/3 Gemüse und 1/3 Eiweiß - und der zweite Teller enthält auch noch weniger Nährstoffe.
Ach ja…? Oben sagtest du doch, Kohlehydrate machen dick, und
dass ist die Grundidee hinter Atkins (kann ja sein, dass du
das nicht weißt)
Wenn man was falsch verstehen will - gut. Ich schrieb, zu viele KH, die nicht verbrannt werden, machen dick. Ja, und das stimmt. Denn die werden dann in Fett umgewandelt und gespeichert. Und da die meisten sich viel zu wenig bewegen, ist es genau das, was passiert.
Dazu zähle ich nicht die KH, die in Gemüse, Salat, Obst (in Maßen) und Milchprodukten enthalten sind, da dort nur geringe Mengen an KH enthalten sind. Wenn du meine Beiträge verfolgen würdest, wüsstest du, dass ich ein LOGI Fan bin - und kein Atkins.
die Franzi
Maren
Natürlich braucht der Mensch Kohlenhydrate!
Die Verwertung der Fette ist im Körper insulingekoppelt, und das gibt es nur wenn Kohlenhydrate bei der Nahrung sind.
Dazu reichen allerdings kleine Mengen, wie sie in den meisten Nahrungsmitteln vorhanden sind.