Macht Brot dick?

Moin Moin. Ich esse für mein Leben gerne frisches, möglich noch warmes Brot. Jetzt las ich, dass Brot, vor allem frisches Brot dick macht. Gilt das für jede Brot-Sorte? Ich las aber auch in einer Zeitschrift beim Arzt, dass es Brot-Diäten gibt…!? Was denn jetzt? Würde mich über einen Expertenrat freuen, um sie wissen was nun stimmt.

Hallo C. Bark,
diese Frage muss ich mit einem klaren Jein beantworten.
Zunächst ist Brot natürlich eine ergiebige Kalorienquelle, hat aber auch einen nicht unerheblichen Gehalt an Spurenelemeneten. Grundsätzlich möchte ich von meinem Kenntnisstand aus sagen: die Menge machts. Frisches Brot verleitet natürlich dazu, eine Schnitte mehr zu essen, weshalb sicherlich die Aussage, frisches Brot würde eher dick machen entstanden ist. Beim älteren Brot wird man hingegen dazu angeregt, ein bisschen länger zu kauen, was die Verdauung auf jeden fall anregt.
Ansonsten würde ich sagen, je vollkörniger das Brot ist, desto gesünder ist es.
Aber Achtung, dunkle Brote sind nicht unbedingt Vollkornbrote, häufig sind sie nur mit Zuckercouleur, eingefärbt, so wie z.B. die Sonnenblumenkern bestreuten Brote im Supermarkt. Nur wo Vollkorn draufsteht ist auch Vollkorn drin (siehe Mengenangaben der Inhaltsstoffe), es müssen nicht immer ganze Körner sein, es geht auch mit Vollkornmehlen. (z.B. Roggenvolkornknäcke ist da sehr „reinrassig“)
Ansonsten bietet unsere deutsche Backkultur eine fast unendliche Vielfalt leckerer Brotsorten, und wenn das nicht reicht, backt man selbst. Dazu braucht man keinen Backautomaten, aus dem Backofen schmecken die Dinger viel besser, und selber backen macht den Unterschied. Grundrezept Mehl, Wasser, Hefe, Salz, alles endere ist Ausprobieren und Fantasie. Auch ein leckerer Natursauerteig ist einfach zubereitet, der Ansatz dauer nur ein paar Tage.
Also genießen Sie auch weitehin ihr frisches Brot in Maßen, dann brauchen Sie den Genuß nicht zu bereuen.

Gruß
Georg