Macht das branding den Unterschied?

Hallo!

Mein Freund und ich haben das gleiche Handy - das Nokia 6300 und die gleiche Prepaidkarte von ALDI. Sogar ist die Nummer nur um eine Stelle anders. Der einzige Unterschied: mein Handy ist T-Mobile gebrandet.
Das Problem: Er hat in unserer Wohnung mind 1, meist jedoch 3 oder sagor 4 Balken und ich habe gar keinen Empfang! Ich habe jetzt schon mal die neuste Software von der Nokiaseite runtergeladen und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es passiert nichts. Aber auch nur in unserer Wohnung. Sonst hab ich fast überall Netz…
Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Sandra,
Nicht das branding macht den Unterschied, sondern der Netzbetreiber bzw, dessen „Verteilersender“.
Dein Telefon ist im T-Mobile Netz, das Deines Freundes in einem anderen. Nachdem jeder Netzbetreiber selber für seine Verbreitung über „Verteilersender“ sorgt, ist eben Dein Netz schlecht empfangbar, das Deines Freundes besser. Das hat Funk so an sich, hängt von diversen Gegebenheiten ab.
Besten Gruß
von Julius

Aber wir haben doch das gleiche Netz? Den gleichen Anbieter. Die gleiche SIM-Karte…

Das macht mich etwas ratlos. Die einzig denkbare Erklärung wäre eine verringerte Eingangsempfindlichkeit des Empfangsteils; so große Differenzen wären aber schon als Defekt zu werten.

danke für die Antwort… dann müsste ich wohl bei nokia reklamieren? oder bei t-mobile (dort läuft der vertrag noch…)

Eigentlich dürfte doch das Handy von T-Mobile garnicht mit einer Prepaidkarte funktionen wenn ich mich nicht irre. Wenn Du es mit einem Vertrag erworben hast, müsste es durch Netlock geschützt sein???
Falls Du reklamieren willst gehst einach mal zu T-Mobile oder in einen Nokia Service Point. Die können Dir auch, meist gegen eine kleine „Spende“, eine ungebrandete Firmware drauf spielen :wink:

Vielleicht machst Du noch eine Gegenprobe durch Austauschen der SIM´s. Ist das Verhalten gleich, liegt es am Nokia - Gerät. Wenn nicht, ist vielleicht was mit dem Chip nicht in Ordnung.
Gruß
von Julius

Hallo,

wenn du ein Handy durch Vertrag erhälst ist das ein „normales“ Handy und für alle Netze offen. War bis jetzt bei mir zumindestens immer so (bei T-Mobile).
Ich würde es auch nicht einsehen, ein Handy mit Netlock zu erhalten. Immerhin bezahlst du das Handy ja durch deinen Vertrag.

Gruß
Mattias

Ich habe das jetzt schon öfters bei T-Mobile bemerkt dass fast alle Handys mit dem T-Mobile Logo Netlock haben. Ist zwar nicht so schlimm wie Simlock, aber auch ich würde das nicht einsehen.