Macht das lärm oder nicht?

hallo ihr astronauten!

unter http://www.info-antike.de/pyt_ref.htm
fand ich folgendes (stimmt das wirklich?)

Nachdem sie dieses herausgefunden hatten, kamen sie zu der Schlußfolgerung, daß auch alle anderen Dinge der Natur Zahlen nachgebildet sind, daß also das Wesen der Dinge aus Zahlen besteht. Diese Verallgemeinerung brachte sie schließlich zu der Idee, daß eine umfassende mathematische Ordnung existiert, die Pythagoras in seiner Lehre von der Harmonie der Sphären ausdrückte. Danach sollten alle Himmelskörper durch ihre Geschwindigkeit Geräusche einer unbeschreiblichen Stärke verursachen. Er behauptete weiterhin, daß je nach Geschwindigkeit und Abstand von den anderen ganz individuelle Töne entstehen, so daß schließlich durch den Kreislauf ein harmonischer Urklang entsteht. Daß der Mensch diesen Klang nicht hört, erklärte er sich damit, daß jeder Mensch seit seiner Geburt dieser Planetenmelodie ausgesetzt ist, so daß er den Unterschied zu der absoluten Stille gar nicht erkenne. …"

gruss dirk

Hi,

na ja Phythagoras kannte ja das Vakum nicht (wurde viele 100 Jahre später „erfunden“) und konnte daher nicht wissen, dass Vakuum zwischen den Planeten und Sternen keinen Schall überträgt.

Somit sind auch alle Raumschlachten, in denen man die Laserstrahlen oder auch die Einschläge von einem Blickwinkel ausserhalb des getroffenen Schiffes hört. vom Physikalischen Standpunkt Schwachsinn.

A.

Somit sind auch alle Raumschlachten, in denen man die
Laserstrahlen oder auch die Einschläge von einem Blickwinkel
ausserhalb des getroffenen Schiffes hört. vom Physikalischen
Standpunkt Schwachsinn.

Das würde ich so nicht sagen. Von der künstlerischen Freiheit der Tonregie mal abgesehen fallen mir gleich zwei sinnvolle Erklärungen ein:

  1. Die Waffen erzeugen Magnetfelder, die in leitfähigen Materialien höhrbare Schwingungen anregen.

  2. Es handelt sich bei den Geräuschen um akustische Signale, die der Schiffscomputer aus seinen Sensordaten erzeugt.

1 Like

vielen dank, stimmt, das hatte ich (auch) nicht berücksichtigt). es war wohl etwas spät gestern geworden.

gruss dirk