Macht der Abschluß online Sinn? Eure Erfahrungen

Hallo ich überlege mir schon länger eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Habe jetzt bei der Barmenia schon nachgefragt. Nun bin ich im Netz auf verschiedene Makler gestoßen. Es ergibt sich für mich als „Laie“ die Frage nach dem Sinn eines Maklers. Warum nicht gleich bei einer Versicherungsunternehmen abschließen? Erhält ein Makler etwa Provision?
Bin bei meiner Recherche auf diese Seite gestoßen.
www.xxx.de
Hat mit denen von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Lg Mike

[MOD] Link gemäß der Forenregeln entfernt
CM

Hallo Mike,

ich kann Ihre Frage nach dem Sinn eines Maklers einerseits verstehen, andererseits ist ein Makler normalerweise die Person im Versicherungswesen, die das breitgefechertste Wissen über den Markt hat. Egal bei welcher Versicherung man nachfragt, die hat immer das beste Produkt. Die werden Sie sicherlich nicht an eine andere Gesellschaft verweisen nur weil die vielleicht mehr Leistung anbieten - glauben Sie mir, ich bin auch Makler, und erlebe dies immer wieder.

Ich kann Ihnen den Tipp geben, lassen Sie sich von einem unabhängigen Makler eingehend beraten. Er sollte sich als Makler ausweisen können und über mindestens ein unabhängiges Vergleichsprogramm für Versicherungstarife verfügen - in Ihrem Falle für Krankenversicherung. Er wird Ihnen mindestens drei unterschiedliche Angebote machen, und wenn er seriös arbeitet, gibt er Ihnen die ganzen Unterlagen nach Hause mit und Sie können sich das in Ruhe anschauen. Geben Sie dem Makler klar zu verstehen, was Ihnen bei den Leistungen wichtig ist, oder ob es Ihnen nur um einen günstigen Abschluss geht. Seien Sie sich im klaren, dass es TOP Leistungen nicht zum Super-Billig-Tarif gibt.

Ach ja, noch was, gönnen Sie dem Makler seine Provision - er tut auch etwas für Sie. Wenn Sie zum Anwalt oder Steuerberater gehen, bezahlen Sie doch auch für die Beratung. Im Übrigen sind die Preise der Gesellschaften die selben, ob Sie nun einen Direktabschluss machen oder aber sich vernünftig beraten lassen - und die Provisionen die der Makler erhält sind in der Regel über die verschiedenen Gesellschaften ähnlich, so dass er Ihnen auch ohne Probleme das für Sie geeignete Produkt anbieten kann und nicht schauen muss wo bekommt er die meiste Provision - ist im Übrigen auch gegen den Maklergrundsatz.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Beratung. Sollten Sie noch etwas wissen wollen einfach kurz antworten oder anmailen.

Viele Grüße
Daniel Oddo
Finanzwirt bbw

[MOD] Link gemäß der Forenregeln und Vollzitat entfernt
CM

Hallo,
die Sinnfragen sind immer die Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt.

Brauchst Du eine Beratung? Meinst Du, dass Du keine Beratung brauchst oder brauchst Du wirklich keine Beratung? Das ist die eigentlich entscheidende Frage.

Im Beratungsfall brauchst Du dann einen Vermittler, der mit Dir den Bedarf durchgeht und ein passendes Angebot unterbreitet. Ich lasse das jetzt mal dahingestellt, ob das unbedingt ein Makler sein muss oder nicht. Die angeblich unabhängigen Vergleichsprogramme kenne ich leider dafür zu gut (wo man z.B. auf einmal doch die Tarife einzelner Gesellschaften ein- oder ausblenden kann oder bestimmte Dinge anders gewichten kann, usw.).

Entscheidest Du Dich für einen Berater hat mein Vorredner recht: Klar bekommt der was dafür und das ist auch ok, für lau lebt niemand und ein Berater haftet sogar dafür, dass er das richtige Angebot für Dich unterbreitet.

Viele Grüße
Andreas
P.S. achja, gerade wenn Du Dich selbst als Laie bezeichnest: Lass Dich beraten!

verschiedene Makler gestoßen. Es ergibt sich für mich als
„Laie“ die Frage nach dem Sinn eines Maklers.

Weil der sich mit sowas auskennt, der Laie eben nicht, sonst wäre er kein Laie.

Warum nicht gleich bei einer Versicherungsunternehmen abschließen?

Warum zum zahnarzt gehen, warum nicht den Zahnersatz im netz bestellen und selber einbauen ?

Erhält ein Makler etwa Provision?

Stört Dich das ? Die Versicherung ist um keinen Deut billiger, wenn Du selber abschließt (gleicher Tarif vorausgesetzt).

Dieter Nuhr sagt: Wer keine Ahnung hat…

Hallo Daniel,

noch alles klar bei Dir? Ist ja nett und verständlich, dass Du Werbung für Dich und Deinen Berufsstand machst, aber doch bitte nicht so plump.

andererseits ist ein Makler normalerweise die
Person im Versicherungswesen, die das breitgefechertste Wissen
über den Markt hat.

Bis vor kurzem konnte jeder Einfaltspinsel sich Versicherungsmakler nennen, aber mit „Wissen“ ist das wohl nicht unbedingt gleichzusetzen.
Quoed erat demonstrandum, denn …

ich bin auch Makler

und trotzdem weißt Du nicht, dass Makler keine Provisionen erhalten ?! Du bekommst vermutlich welche, dann bist Du aber allenfalls Mehrfachagent.

Im Übrigen
sind die Preise der Gesellschaften die selben, ob Sie nun
einen Direktabschluss machen oder aber sich vernünftig beraten
lassen

Schon mal was von nettoisierten Prämien gehört?

An den MOD: wir sollten hier dringend zukünftig einen Fachkundenachweis einfordern, wie bei der IHK…

Grüße, M

Hallo Mikyboy,

wer hier nach Rat fragt, benötigt offensichtlich einen Berater! Ob Makler oder Vertreter ist - zumindest für Privatkunden - eigentlich egal, er muss halt Ahnung haben und verlässlich sein.

Grüße, M

Hallo M,

toll, dass du ja so viel weißt. Ich glaube kaum, dass du mir erklären musst wie das Geschäft läuft - und ja, bei mir ist noch alles klar. Ich habe eigentlich nur versucht in einfachen Worten zu erklären, worum es meiner Meinung nach geht. Aber dass du mit deinem kleinen Latinum damit unterfordert bist, kann ich verstehen …

Ich gebe dir in einem Punkt absolut recht: Es konnte sich wirklich bis vor kurzem jeder Möchtegern Versicherungsmensch Makler nennen. Das hat Gott sei Dank ein Ende und der Markt wird sich selbst regulieren. Es werden noch viele Vermittler vom Markt verschwinden - und das ist gut so. Leider wird es immer schwarze Schafe geben.

Dass ich als Makler meine Zunft vertrete ist doch wohl legitim, allerdings lag es mir fern Werbung für mich zu machen. Und der Vollständigkeit halber mußt du dich um meinen Status als Makler keine Sorgen machen, ich habe meine Courtagen schon im Griff …

Und was die nettoisierten Beiträge betrifft: wir sprechen hier von Krankenzusatzversicherungen!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Nichts desto trotz wünsche ich noch eine schöne Woche.

Daniel

[MOD] Vollzitat entfernt
CM

Hallo Mike,

ich kann Ihre Frage nach dem Sinn eines Maklers einerseits
verstehen, andererseits ist ein Makler normalerweise die
Person im Versicherungswesen, die das breitgefechertste Wissen
über den Markt hat.

Hallo, sie unterschätzen mich - obwohl ich kein Makler bin, kenne ich die Tarife fast aller Gesellschaften nahezu auswendig (LOL)!

Egal bei welcher Versicherung man

nachfragt, die hat immer das beste Produkt.

Sehr gewagt! Ich ergänze für sie aber den Satz: …immer (hoffentlich) das beste Produkt, bei den Gesellschaften, mit denen er Verträge hat!

Die werden Sie

sicherlich nicht an eine andere Gesellschaft verweisen nur
weil die vielleicht mehr Leistung anbieten - glauben Sie mir,
ich bin auch Makler, und erlebe dies immer wieder.

Diesen Sinn verstehe ich nicht! Ich habe immer gedacht „mehr Leistung“ wäre positiv!

Ich kann Ihnen den Tipp geben, lassen Sie sich von einem
unabhängigen Makler eingehend beraten. Er sollte sich als
Makler ausweisen können und über mindestens ein unabhängiges
Vergleichsprogramm für Versicherungstarife verfügen -

Ja, Ja, die Vergleichsprogramme! Mit ein paar Clicks kann man auch unliebsame Konkurrenz abwehren!

Er wird Ihnen mindestens drei
unterschiedliche Angebote machen, und wenn er seriös arbeitet,
gibt er Ihnen die ganzen Unterlagen nach Hause mit und Sie
können sich das in Ruhe anschauen.

Warum mindest. drei? „Unterlagen nach Hause“ ist ja wohl selbstverständlich!

Ach ja, noch was, gönnen Sie dem Makler seine Provision

Selbstverständlich wird dem Makler seine Courtage gegönnt - auch Makler können nicht umsonst arbeiten!

und die Provisionen die der Makler erhält sind in der
Regel über die verschiedenen Gesellschaften ähnlich,

Da habe ich aber schon wesentlich andere Erfahrungen gemacht!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Beratung.
Sollten Sie noch etwas wissen wollen einfach kurz antworten
oder anmailen.

Viele Grüße
Daniel Oddo
Finanzwirt bbw

Riecht ein bisschen nach Werbung!

Gruß cooler

CM

Hallo, sie unterschätzen mich - obwohl ich kein Makler bin,
kenne ich die Tarife fast aller Gesellschaften nahezu
auswendig (LOL)!

Dann haben Sie trotzdem in diesem Bereich zu tun, oder es ist ihr Hobby - soll es ja auch geben … *gg*

Egal bei welcher Versicherung man

nachfragt, die hat immer das beste Produkt.

Sehr gewagt! Ich ergänze für sie aber den Satz:
…immer (hoffentlich) das beste Produkt, bei den
Gesellschaften, mit denen er Verträge hat!

kann man so stehen lassen

Die werden Sie

sicherlich nicht an eine andere Gesellschaft verweisen nur
weil die vielleicht mehr Leistung anbieten - glauben Sie mir,
ich bin auch Makler, und erlebe dies immer wieder.

Diesen Sinn verstehe ich nicht! Ich habe immer gedacht „mehr
Leistung“ wäre positiv!

Das ist sicherlich auch so, allerdings habe ich dies auf eine Gesellschaft bezogen und nicht auf den Makler, oder haben Sie schon mal erlebt, dass die Gesellschaft A Sie als Kunden zur Gesellschaft B schickt, weil die das "bessere Produkt " für den Kunden haben??

Ich kann Ihnen den Tipp geben, lassen Sie sich von einem
unabhängigen Makler eingehend beraten. Er sollte sich als
Makler ausweisen können und über mindestens ein unabhängiges
Vergleichsprogramm für Versicherungstarife verfügen -

Ja, Ja, die Vergleichsprogramme! Mit ein paar Clicks kann man
auch unliebsame Konkurrenz abwehren!

Das ist wohl wahr, allerdings muss man sich nicht hinter einer Versicherung verstecken. Ich kann doch die „unliebsame Konkurrenz“ mit in den Vergleich bringen. Als Makler muss ich mich doch davor nicht fürchten, im Gegenteil, wenn der Kunde unbedingt das Produkt haben möchte, obwohl man ihm vielleicht etwas anderes empfiehlt, dann bekommt er das auch - und zwar von mir. Ausserdem mache ich solche Vergleiche nach Möglichkeit anonymisiert ohne Hinweis auf die Gesellschaften. So kann der Kunde unvoreingenommen entscheiden.

Er wird Ihnen mindestens drei
unterschiedliche Angebote machen, und wenn er seriös arbeitet,
gibt er Ihnen die ganzen Unterlagen nach Hause mit und Sie
können sich das in Ruhe anschauen.

Warum mindest. drei? „Unterlagen nach Hause“ ist ja wohl
selbstverständlich!

Das sagen Sie so schön in Ihrem judendlichen Leichtsinn … *fg*

Ach ja, noch was, gönnen Sie dem Makler seine Provision

Selbstverständlich wird dem Makler seine Courtage gegönnt -
auch Makler können nicht umsonst arbeiten!

dem ist nichts hinzuzufügen. Habe diesen Satz auch nur gebracht weil die Aussage im Raum stand, „erhält der Makler dafür auch noch Provisionen“

und die Provisionen die der Makler erhält sind in der
Regel über die verschiedenen Gesellschaften ähnlich,

Da habe ich aber schon wesentlich andere Erfahrungen gemacht!

Ich auch, aber im Durchschnitt sind die Provisionen ähnlich - Ausreisser nach oben und nach unten gibt es genug.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Beratung.
Sollten Sie noch etwas wissen wollen einfach kurz antworten
oder anmailen.

Viele Grüße
Daniel Oddo
Finanzwirt bbw

Riecht ein bisschen nach Werbung!

Gebe ich Ihnen recht, solte aber nicht so sein. Habe mich dafür auch schon auch zuvor entschuldigt, das war nicht so gemeint, wie es evtl. rüberkommt.

Gruß cooler

Viele Grüße Daniel

CM