Macht Detox-Tee wirklich schlank?

Was es diese Tees angeht „Detox“ muss man nicht unbedingt diese kaufen! Unter Detox Tees ist auch Brennnesseln Tee, denn man auch gut selbst pflücken kann! Aber auch grüner Tee ist als Detox bekannt, genauso kann man seinen Körper mit Mineralwasser entgiften, was heißt viel trinken.

Brenneseln Tee wirkt entschlackend und entgiftet den Körper, wodurch auch die Pfunde schneller purzeln.

Das ist mit Verlaub ein ganz gewaltiger Schwachsinn.

1 Like

Warum ist es Schwachsinn?
Der Stoffwechsel wird durch den Genuss von Brennesselsud angeregt und die Verdauung in Gang gebracht. Außerdem ist der Kräutertee stark harntreibend.

Nicht kneifen.

Jetzt beschreibst Du mal bitte, was bitteschön „entschlacken“ sein soll, woraus diese Schlacken bestehen, wie sie in den Körper kommen und wie sie aus ihm herauskommen.

Und dann auch, von welchen Giften Du konkret sprichst, die angeblich mit irgendwelchen Kräuterauszügen aus dem Körper entfernt werden. Und wie genau die Abwesenheit dieser Gifte ein schnelles, heftiges Abnehmen bewirken sollte.

Und dann beschreibst Du bitte noch die diuretisch wirksamen Inhaltsstoffe der Kräuterauszüge, die Du meinst. Und begründest, wofür ein Körper mit normaler Nierenfunktion und normalem Kreislauf denn eigentlich Diuretika brauchen sollte.

Und wenn Du das hast, sehn wir weiter. Alles klar?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein, da gehört immer auch eine richtige Ernährung zu!

Entschlackung ist in der Alternativmedizin ein Ausdruck für Maßnahmen, die mutmaßliche Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte ausscheiden soll.
Verstopfung und Harnverhalt sollten Fäulnis und innere Vergiftungen erzeugen wie ein überlaufender Kanal.
Unschärfen bestehen sowohl in der Definition der Substanzen, die unter diese Schlacken fallen, als auch bezüglich der Maßnahmen, die als Entschlackung gelten sollen. Meist werden unter Entschlackung bestimmte im Rahmen der Alternativmedizin eingesetzte Maßnahmen verstanden, die unter dem Begriff ausleitende Verfahren zusammengefasst werden, zum Beispiel Schröpfen, Cantharidenpflaster, Einläufe, Schwitzkuren (Sauna), Abführmittel (Laxantien) und Fastenkur. Einige Verfahren behaupten, auch Quecksilber(beispielsweise von Amalgamzahnfüllungen), Impfstoffe oder andere Schlacken ausleiten zu können.
Die wissenschaftliche Medizin bestreitet nicht, dass der Körper mit der Nahrung Giftstoffe aufnimmt und im Stoffwechsel giftige Zwischen- und Endprodukte anfallen. Derartige Stoffe werden, ggf. nach Umwandlungen in der Leber, über Galle und Harn ausgeschieden oder erst gar nicht im Darm aufgenommen. Solange die beteiligten Organe gesund sind, werden unterstützende Maßnahmen für diese Funktionen als nicht notwendig erachtet. Störungen der Entgiftung und Ausscheidung werden in der wissenschaftlichen Medizin dann angenommen, wenn die betreffenden Stoffe im Blut oder in anderen Geweben in erhöhter Konzentration auftreten. Dies ist bei Schädigungen der Leber oder der Nieren regelmäßig der Fall, bei Menschen, die sich einer Entschlackung unterziehen, aber üblicherweise nicht. Von Anhängern der Entschlackungslehre werden oft keine konkreten Stoffe genannt, und wenn doch, sind sie in der beim Patienten vorliegenden Menge aus wissenschaftlicher Sicht meist unbedenklich.
Das sagt Wiki.

Jaja.

Gebrabbel von A - Z. Weit weg davon, auch nur im Ansatz auf meine Fragen einzugehen, geschweige denn ordentliche Antworten oder Argumente vorzulegen.

Ist Dir eigentlich bekannt, dass Medizin in Europa seit 1316 seriös betrieben wird? Weißt Du überhaupt, wie froh Du sein kannst, dass man heute nicht mehr an einer Influenza oder einer Tbc oder an einer Wundinfektion oder einem Herzinfarkt stirbt?

Aber ich sehe schon: Hauptsache, es hat noch für die Krankensalbung gereicht, bevor das Opfer der Gesundbeter, Pestilenzräucherer und Entschlackungskasper das Zeitliche gesegnet hat.

Wir weilen kurz auf Erden
und streben ohne Ruh’
mit mancherlei Beschwerden
der ew’gen Heimat zu!

Ruhe in Frieden!

MM