Macht eine Körpergrößenprognose mit 11,5 Jahren, männlich, 141 cm groß Sinn? Er macht sich viele Gedanken wegen seiner Größe, da er immer zu den Kleinsten in der Klasse gehörte und gehört. Habe ihm erklärt, dass wahre Größe nix mit der Körpergröße zu tun hat. Die K-Ärztin sagte, dass sein Wachstums- und Gewichtsabbau nach dem ersten halben Lebensjahr von einer Unverträglichkeit herkommen kann. Kann das Wissen zur Unverträglichkeit denn noch etwas ändern, oder ist es besser zu akzeptieren und damit zu leben.
Wir, die Eltern sind 168 cm und 175 cm groß. Mein großer, Sohn, sein Halbbruder ist mit 15,5 schon 180 groß
Es kann gut sein das er während der Pubertät noch in die Länge schießt… Wenn der Körper die ganze Hormonumstellung usw. hat… Bei uns ist es das Gegenteil, unser Sohn ist 4 Jahre alt und 118 cm groß und hat ein Gewicht von ca. plus/minus 22,5 kilo… Unser Sohn wird immer für älter gehalten als er ist und entsprechend mehr erwartet… Das einzige was ich euch raten kann ist, einen Spezialisten dafür zu suchen… Evtl. bei einem Orthopäden oder Chirurgen die
Hand Röntgen zu lassen und die Wachstumshormone überprüfen lassen… Ich bin selber 170 cm groß und mein Mann 186 cm groß… Mein Mann sollte eigentlich auch über 200cm groß werden, da er aber als Kind Mumps und Fieberschübe hatte ist er nicht so groß geworden… Ihr könnt es denke ich nur über die Ursachenforschung herausfinden… Und wenn er so sehr darunter leidet würde ich den Weg auf jeden Fall gehen und entsprechende Spezialisten dafür aufsuchen mit Unterstützung von entsprechenden Psycho - Therapeuten um Ihren Sohn stark zu machen…
Ganz liebe Grüsse
Sabine
Liebe SabineWeber, Danke, für deine prompte Antwort.
Ich habe mich schon mal mit dem Thema Größe beschäftig und natürlich hängt das mit ganz vielen Vorstellungen zusammen, die uns die Medien so rüberbringen. Der Sohn meiner Freundin ist 12 und 135 cm groß, da habe ich die Größe nie in die Vordergrund gestellt, aber wenn er betet, wünscht er sich noch ein paar Zentimeter.
Der Preis für eine hochgewachsene Gestalt sind wohl ausschliesslich Hormone, die wohl nur Sinn machen, wenn sie vor der Pubertät gegeben werden. Die Frage ist, was belastet das Kind mehr und eigentlich müsste jeder Mensch diese Frage selbst beantworten, aber mit knapp 12 ein Kind entscheiden lassen? Mit 4 ist das auch ein Thema, natürlich auf einer andern Ebene. Wo kann ich denn Gleichgesinnte finden?
Weisst du was?
Grüße,
Elke
Versucht doch mal über Google Wachstumsstörung bei Kindern… Oder bei Wikipedia gibt es bestimmt auch einige Informationen zu dem Thema… Ich denke, es müsste erst mal geklärt werden ob er eine Wachstumsstörung hat… Vielleicht können Euch da Uni Kliniken eher weiterhelfen… Es kommt darauf an wie groß der Leidensdruck bei Eurem Kind ist… Vielleicht kann ja ein Psychotherapeut für Kinder Euch bzw. dem Kind da weiterhelfen… Ich kann Euch da nur raten, professionelle Hilfe zu suchen… Ich weiß es ist aufwändig und anstrengend, aber es lohnt sich… Vielleicht könnt Ihr ja auch Informationen über Eure Krankenkasse bekommen… Ich drück Euch ganz fest die Daumen… Wenn ich was zu dem Thema finde werde ich es Euch sofort wissen lassen…
Ganz liebe Grüsse
Sabine Weber