Erstmal danke an euch drei!
Hallo ihr,
defragmetieren wäre vll ne Möglichkeit, werde ich später auf jeden Fall mal versuchen.
Viele Einzelteile zu verkaufen und dann neu einzubauen, das trau ich mir vom „Wie gehts?“ her schon…wovon ich keinen Schimmer habe, ist, obs dann auch zusammenpasst. Das geb ich ehrlich zu, ist ja keine Schande.
bist du auch sicher, dass es an mangelndem RAM liegt? Das
äußert sich beispielsweise dadurch, dass viel auf die
Festplatte ausgelagert werden muss und die in der Folge
rattert und die zugehörige LED dauernd an ist.
Ich hab mitunter nebenbei den Task-Manager an, der mir dann unten rechts in einem kleinen Kästchen zeigt, wies mit dem RAM aussieht. Von daher kam mir auch die Idee mit dem Arbeitsspeicher…nur ab und zu kommt es vor, das noch RAM über ist, es trotzdem ziemlich langsam geht.
Wenn das nicht der Fall ist, wäre es wahrscheinlicher, dass
einfach die CPU nicht hinterherkommt. Selbst mit Windows XP
gibt es jede Menge vermeintlich kleine Programmchen, die
ordentlich Leistung fressen. Das geht schon bei Flash auf
Internetseiten los.
Vorhin bin ich über was komisches gestolpert. Normal nutz ich Mozilla fürs Internet und eine Freundin bastelt sich gerade ne HP. Sie hat viele Bilder und auch Flash drauf, Mozilla schafft es nicht. Der RAM ist dabei bis oben hin voll und nebenbei läuft…nix mehr. Die Seite lädt zwar…aber auch hier ist dann Schluss.
Versuch ichs mit dem IE 8, dann darf ich zwar Kaffee trinken gehn, bis der geladen ist… aber die Seite der Freundin läuft ohne jedes Problem.
So langsam versteh ich nur noch Bahnhof
.
Meint ihr, ein 1GB RAM könnte was bringen?
Wenn du ein GB willst, musst du ja nur 512MB nachrüsten, wenn
512MB schon drinstecken und noch ein RAM-Slot frei ist. Achte
aber auf den RAM-Typ, wenn du das machen willst. Moderner DDR2
oder 3 passt da nicht rein, wahrscheinlich nichtmal der alte
DDR ganz ohne Zahl.
Urspünglich warens mal 256 MB, wies vor gut 10 Jahren eben war. Und es war Windows ME drauf.
Als die Kinder größer wurden, lief kaum noch ein Spiel mit ME, deshalb musste XP her. Mit 256 MB Unsinn, also hab ich nochmal 256 in den zweiten Slot gesteckt.
Wies Computerhalbblinde machen, auf ebay einen gekauft, der vom Aussehen her reingehen müsste…
, und s hat geklappt. Mitunter findet halt auch ein blindes Huhn mal n Korn.
Ich könnt die Kiste ja mal aufschrauben, gucken ob was draufsteht so von DDR oder so…und dann mal bei Ebay gucken. Es werden öfters mal 2 x 512 verklopft…und was hab ich zu verlieren? Es geht ja… eigentlich.
GLG Uta