Also ich muss bis zum Sommer noch 6 von 10 Kilos abnehmen. Ich mach das so, dass ich IMMER nur meinen Grundumsatz (ca. 1500 kcal) zu mir nehme.Zusätzlich verbrenne ich dann durchschnittlich täglich 300- 500 Kalorien durch Sport und Wandern usw. Da der Grundumsatz ja auf Null-bewegung bezogen ist und man ja so durchschnittlich noch 200 kcal am tag nebenbei vom gehen, putzen, sachen erledigen usw. verbraucht,hab ich also so grob schätze ich gute 400 kcal/tag minus. Dadurch nehme ich tatsächlich auch ab. Macht bei mir denn ein Refeedday denn sinn, um den späteren jojo-effekt (hatte nicht vor, danach wieder zu FRESSEN, aber wollte wieder auf wenigstens 1800 kcal steigern und statt 4x nur noch so 2x in der woche sport machen)zu vermeiden? oder muss ich den gar nicht befürchten? Es heißt ja, so ein tag macht sinn, wenn man sich sonst UNTER DEM GRUNDUMSATZ ernährt. Tu ich aber nicht. Oder kann man das so sagen, weil ich verbauche ja mehr energie als ich zu mir nehme (wie das halt so sein sollte beim abnehmen ? Stellt der Körper dann auch auf „Sparflamme“ ein? Könnte es dann auch sein, dass ich mir so den nun-schon-seit-4-wochen bestehenden GEWICHTSSTILLSTAND
erklären kann? Und wenn ja, was soll ich dann wirklich einmal die woche sowas machen und was in etwa ist bei so einem Refeedday zu beachten?
Danke, im Vorraus, Loeckchen =)
Hallo
Ich glaub ehrlich, dass dein Ziel zu hoch gesteckt ist, denn der Zeitraum ist fast zu gering, aber ein paar Kilos kriegst du schon runter. Dein Prinzip finde ich ganz gut, du solltest dabei auch auf eine ausgewogene Ernährung achten. Süßes und Nachen ist erlaubt! Muss auch sein um Heißhungerattacken vorzubeugen und auch um dem Körper zu zeigen, dass er trotzdem noch was genießen kann
Außerdem sollte die Ernährungsumstellung dauerhaft erfolgen. Dabei sollte nach der Diät die Kalorienmenge wieder langsam normalisiert werden. Durch den Sport und die dann aufgebauten Muskeln (daher kommt vielleicht schon dein Gewichtstillstand - Muskeln sind schwerer als Fett!) steigt der Grundumsatz und man verbraucht auch bei dauerhaft betriebenem Sport mehr. So kommt dann auch kein Jojo-Effekt zustande. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Diät nicht so wirklich auf einen Zeitraum beschränkt ist. Eher so etwas wie eine dauerhafte Umstellung. Der Gewichtsverlust kommt dann von alleine und man pendelt sich auf ein individuelles Wohlfühlgewicht ein.
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Refeed-Tag nicht so aus. Prinzipiell gilt was oben steht und dann funktioniert das auch. Ein einzelner Tag „Nicht-Diät“ ist nicht nötig, wenn man sich jeden Tag auch eine Kleinigkeit gönnt. Bei dauerhafter Nahrungseinschränkung gewöhnt sich der Körper daran und so kommt bei Diätende dann auch oft eine Komponente zum Jojo-Effekt dazu.
Halte dich beim Abnehmen nicht allzu streng an die Waage, sondern achte auf dich und z. B. ein Lieblingskleidungsstück, das mal richtig gut gesessen hat. So modellierst du deinen Körper in eine Richtung, die er auch kann, anstatt ihn nach einer Zahl auf der Wage zu modifizieren.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen - wenn auch nicht ausdrücklich zu deinem Refeed-Tag. Medizinisch ist mir da halt nichts bekannt.
Viel Erfolg noch! Keine Sorge, wenn du so weitermachst mit viel Bewegung, dann purzeln die Kilos bald! Einfach geduldig und diszipliniert weitermachen und Rückschlage auch mal verzeihen!