Hallo,
ich habe vor, nächstes Jahr mein Fachabitur (an einer Fachoberschule Technik) zu machen. Hauptsächlich um mich beruflich weiterzuentwickeln und nicht wie andere, um einen Lückenfüller zu haben.
Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, in einem dem Fachabi entsprechenden Beruf.
Nun zu meinem Problem.
Leider sind meine Noten nicht gerade die Besten, beim (Realschuhl)abschlusszeugnis habe ich einen Notendurchnitt von 2,7 und folgende Noten in den vier Hauptfächern Deutsch(4), Mathe(4), Englisch(3) und Physik(2)(zählt an dieser Schule zu den Hauptfächern) und eben einen entsprechenden Durchschnitt von 3,25.
Meine Berufsschule habe ich mit einem Durchschnitt von 2,9 abgschlossen.
Im Grunde ist das Problem nicht dass ich dumm bin, sondern eher dass ich bisher nicht besonders viel Glück hatte, aber vor allem recht faul und desinteressiert war, was auch daran lag, dass mir der gelernte Beruf nicht sonderlich zusagte. Zudem war mir bisher nicht klar geworden, wozu ich überhaupt für die Schule lernen sollte, weshalb ich auch oft mit den Lehrern aneinander geriet.
Nunja, ich arbeite mitlerweile seit einenhalb Jahren in meinem gelernten Beruf und bin nun an dem Punkt angelangt, an dem es für mich nicht mehr so weiter geht. Ich hole seit etwa einem halben Jahr den Schulstoff(besonders in Mathe)ab der achten Klasse und der Berufsschule nach. Zudem hab ich mich teilweise schon mit dem Stoff der Fachoberschule befasst.
Jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage. Macht es überhaupt Sinn, sich mit solchen Zeugnissen, an einer Fachhochschule zu bewerben? Ich habe mich schon auf der Hompage der betreffenden Schule informiert. Leider konnte ich keine Mindestvoraussetzungen bzw. Hinweise auf eine möglich Aufnahmeprüfung finden. Natürlich sind freie Plätze, wie üblich, begrenzt und ich habe dabei kein alzugutes Gefühl.
Ich bin wirklich daran interresiert, etwas für diesen Abschluss zu tun und den entsprechenden Fleiß aufzubringen. Leider befürchte ich dass diese Einsicht etwas spät kommen könnte.
Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen.
Mit viele Grüße,
Tetra