Macht es Sinn, meinen Shop in Suchmaschinen einzut

Macht es Sinn meinen Webshop in Suchmaschinen eintragen zu lassen, um die Besucherzahl zu steigern.

Guten Abend,
Google besitzt ca. 90% Marktanteil in Deutschland. Der Rest verteilt sich auf sehr viele, teilweise spezialisierte Suchmaschinen.
Es macht also Sinn,sich auf Google zu konzentrieren. Ich selber halte nichts von Anbietern, die Webseiten bei 300 Suchmaschinen etc. eintragen.
Zu überlegen sind vielmehr Optimierungen in Bezug auf Google und bezahlte Einträge bei selbiger. So unglücklich ich mit dieser Konzentration bin, kann ich keine andere Empfehlung aussprechen.
Mit freundlichen Grüßen

Natürlich, oder wie willst Du ansonsten im Internet gefunden werden?

Gruß
Volker

Macht es Sinn meinen Webshop in Suchmaschinen eintragen zu
lassen, um die Besucherzahl zu steigern.

Ja, es macht definitiv Sinn, seinen Webshop in Suchmaschinen eintragen zu lassen. Neben Google würde ich aber noch eine zweite, entweder regionale oder branchenspezifische, Suchmaschine auswählen.

Hallo Jürgen,
natürlich macht es Sinn Deinen Webshop in Suchmaschinen einzutragen, wobei man zunächst nur die wichtigsten benötigt: Google, Yahoo und MSN bzw. Bing. Man braucht dafür auf keinen Fall einen Eintragungsservice („Eintragung bei über 1000 Suchmaschinen“). Das sind in der Regel unseröse Angebote.
Bei der Eintragung in Suchmaschinen ist allerdings die Suchmaschinenoptimierung des Webshops sehr wichtig, da die Indexierung durch die Suchmaschinen sonst nicht optimal erfolgen kann. Die Suchmaschinenoptimierung eines Webshops ist nicht ganz trivial. Je nach Budget lohnt es sich hier einen auf Webshops spezialisierten Suchmaschinenoptimierer zu beauftragen.
Gruß
Ralf