… Lebensversicherungen vorzeitig zu kündigen. Den Rückkaufwert in eine Rentenversicherung an zu legen. Eine Versicherung läuft noch 1,5 Jahre und die andere noch 10 Jahre. Es sind alte Verträge die steuerfrei ausbezahlt werden.
… Lebensversicherungen vorzeitig zu kündigen. Den
Rückkaufwert in eine Rentenversicherung an zu legen. Eine
Versicherung läuft noch 1,5 Jahre und die andere noch 10
Jahre. Es sind alte Verträge die steuerfrei ausbezahlt werden.
Hallo,
nein das überhaupt keinen Sinn.
Erstens gehen dir die Schlussüberschussanteile verloren, zweitens wird die „neue“ Rentenversicherung versteuert.
Ausserdem hast du wahrscheinlich eine höhere Garantieverzinsung bei den bestehenden Verträgen, als du bei der neuen Rentenversicherung hättest und du musst die Leistungen aus der neuen Rentenversicherung versteuern.
Das ist definitiv kein guter Rat den diir da jemand gegeben hat.
Und sollte es jemand gewesen sein, der dir das auch noch verkaufen wollte, lass ihn nie wieder in deine Wohnung und erzähle jedem wie unseriös er „berät“.
Lass die LVs laufen.
Du kannst die Ablaufleistungen immer noch in Rentenversicherungen stecken, wenn du das willst.
Alles andere ist Provisionsgeierei und unseriös.
Viele Grüße
Ralf
Nein, es macht keinen Sinn LV vorzeitig zu kündigen. Besser ist es sie zu verkaufen. Wenn Du dann das Geld in eine RV anlegst, kannst Du es auch gleich in der LV lassen. Sieh Dir mal die Berechnungen auf meiner HP an: www.ich-liebe-geld.de.tl - Eine Anlage für die Altersvorsorge sollte mindestens 7% erwirtschaften. Dazu kommt, dass die Kosten bei einer LV bzw. RV durchschnittlich bei 45% liegen. Das bedeutet, dass Du von jedem Hunderter den Du sparst tatsächlich nur 45 Euro in den Sparanteil fließen, der Rest geht für Verwaltungskosten drauf.
Die rechtliche Lage sieht aus, dass nach dem EU Recht alle eingezahlten Beiträge zurück erstattet werden müssen. Kann Dir da gerne weiter helfen, wenn Du nicht weißt an wen Du Dich wenden sollst.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort weiter helfen.
Hallo Palmenfreak,
nein das lohnt sich nicht. Es scheint, als ob dir nur jemand etwas verkaufen will. Vorallem nicht die noch 1,5 Jahre laufende. Das wäre großer Unsinn. Es könnte sich nur lohnen, wenn Sie etwas völlig anderes machen würden mit dem Geld. Heutzutage Rentenversicherungen abzuschließen sind ganz großer Unsinn. Ich kann Ihnen sichere 6% Festzins anbieten.
Viele Grüße
Dennis
Hallo
aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben auf keinen Fall die Lebensversicherungen kündigen.
(Stichworte: Steuerfreiheit, hoher Garantiezins)
Ich bin mal wieder erstaunt, wie man überhaupt auf diese Idee kommt, bzw wer Ihnen diesen Vorschlag gemacht hat und vor allem mit welchen Gründen.
Schönen Abend noch
Börsenfan1968
Hallo !
ich denke NEIN!
Schreib die Gesellschaft an und lass die die Ablaufleistungen und die jetzigen Rückkaufswerte mitteilen.
Wenn Du jetzt kündigst verlierst Du den Schlussbonus.
Eine neue Rentenversicherung kosten mehr als 10% des Beitrages! (Provision und Verwaltung)
Guten Tag,
kurz und knapp: Es wäre nicht nur sinnlos, sondern finanziell einfach eine totale Fehlentscheidung.
Gruß
Esser
Grundsätzlich ist das sinnlos.
Im konkreten kann es sinnvoll sein - das ist eine Rechenaufgabe, zu der man jedoch die kompletten Vertragsdaten benötigt.
Ich rege an: frage den Vermittler / Betreuer des Vertrags. Wenn das kein Vertreter des Versicherers ist, wirste auch eine fachlich fundierte, ehrliche Antwort erhalten.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
nein vorallem bei der die nur mehr 1,5 Jahre läuft nicht. Besser hier den Ablauf abwarten und dann daraus eine Rentenversicherung machen mann verleirt sonst hohe Schlussgewinnanteil zum Schluss.
Eine andere Möglichkeit ist ein Tarifwechsel. Eine gute Idee wäre es auch beide Verträge zusammenlegen zu lassen unter ANrechung des vorhanden Deckungskapitals (das heißt es wird im Gegensatz zu einem Rückkauf kein Stornoabschlag abgezogen) und diese in die gewünschte Rentenversicherung zu konvertieren. Hier ist unbedingt der Rat der versicherungsmathematischen ABteilung notwendig die solche Berechnungen durchführen. Einfach mal bei der Versicherung anrufen und sich zur ABteilung für versicherungsmathematischen Änderungen durchstellen lassen.
Hallo,
es macht nicht wirklich Sinn denn am Ende bekommt man meistens einen Schlussgewinnanteil ausgezahlt. Also die Police, die nur 1,5 Jahre kang läuft würde ich an ihrer Stelle stehen lassen.
Die andere Police: Da könnte man ggf. über einen Verkauf nachdenken. Sie haben die Möglichkeit die Police mit Gewinn an z.B. Cashlife oder andere Gesellschaften zu verkaufen und bekommen einen höheren Rückkaufswert ausgezahlt.
Den Rückkaufswert könnte man dann in sicherheitsorientierte Investmentfonds anlegen wo man ein hohes Maß an flexibilität hat und immer auf die aktuellen Geschehnisse reagieren kann. Bei einer Rentenversicherung ( wenn Sie es einmalig anlegen würden ) entstehen wieder hohe Verwaltungskosten. Sie können ja als Bsp: Es sind in dem Vertrag 20.000 € drin und die legen sie in einen Fonds der durchschnittlich 4-5 % erwirtschaftet und entnehmen jeden Monat als Bsp. 400,00 € als Rente. Die 20.000 € arbeiten ja weiter für Sie. Das ist eine Variante die mittlerweile sehr häufig genutzt wird wenn man flexibel bleiben möchte.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
NEIN!!!
macht überhaupt keinen Sinn!!
MfG Thomas Wolter
www.thomas-wolter.eu
hallo palmenfreak,
habe ich das richtig verstanden?
- die LV läuft noch 1,5 jahre
- die RV läuft noch 10 jahre
- die LV vorzeitig kündigen und in eine NEUE RV packen
Antwort:
-
LV und RV sind genauso gut/schlecht. ob das geld nun in einer LV oder RV liegt, das bringt keine großen vor- oder nachteile.
-
auf gar keinen fall die LV kündigen. die kosten sind extrem hoch. und bei 1,5 jahren macht es absolut keinen sind.
-
was macht man mit dem geld aus der LV? gute frage! es sind noch ein paar fragen zu beantworten:
a) ist das geld für die rente, ein auto, 3 jahre, ein haus, urlaub etc?
b) um welchen betrag sprechen wir?
c) können sie mit geld umgehen? (sorry aber die frage muss gestellt werden)
d) haben sie familie/haus die sie absichern müssen?
f) etc
erst wenn diese fragen geklärt ist, kann entscheiden werden, was mit dem geld passieren soll. -
bitte nicht vorzeitig handeln. es kann eine menge geld kosten.
bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung.
freddy
UM GOTTES WILLEN!!!
Erst einmal bekommt man zum Ablauftermin noch einen Schluß-Gewinnanteil ()SÜA)in voller Höhe (bei Kündigung nichts oder einen stark gekürzten Anteil)
DAZU: die Versicherungen werden an stillen Reserven beteiligt. Nach der wirtschaftlichen Erholung ist damit zu rechnen, dass der SÜA noch steigt!!!
Das ist sehr individuell zu betrachten, auch wenn die meisten gleich „nein“ sagen werden. Grundsätzlich wird wohl aber eine Beitragsfreistellung günstiger sein.
Eine alte LV hat höhere Risikokosten für den Todesfall. Dafür ist die Kapitalauszahlung steuerfrei. Die Rentenzahlung wird bei beiden Produkten gleich besteuert. Jedoch hat der alte Vertrag vermutlich bessere Rechnungsgrundlagen für die Berechnung der Rente (Sterbetafeln). Hier sind einige Infos zu den Änderungen: http://www.maasch-berlin.de/neue_rentenversicherung.php
Dann ist noch die Frage nach dem Anbieter. Ist er noch aktiv oder hat er sein Neugeschäft eingestellt z.B. Victoria oder Mannheimer.
Das sich die Beteiligung an den Bewertungsreserven erhöhen wird bezweifle ich. Die Versicherer werden die Reserven brauchen, um die schlechte Zinslage zu kompensieren. Schlussgewinne können von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt werden - wenn welche da sind.
weitere Fragen auch gerne per Mail oder Telefon.
tut mir Leid,da kann ich dir nicht weiterhelfen,habe auch Probleme mit der Lebensversicherung und hatte hier auch nur um Rat gefragt.
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Wahrscheinlich hat sich das jetzt bereits erledigt (?)
Ohne nähere Angaben, was denn mit der Rentenversicherung bezweckt wird, ab wann die Rente gezahlt werden soll usw. ist sowieso schwer ein Rat zu geben. Am ehesten richtig wird es sein, den Vertrag mit nur noch 1,5 Jahren Laufzeit bis zum Ablauf nicht anzufassen. Möglicherweise ist dies sogar für die andere LV nicht so falsch. Aber wie gesagt, kommt darauf an was man möchte (Kapital oder sowieso eine Rente), wie die Konstellation LV-Rückkaufswert und erwartete Ablaufleistung aussieht, inwieweit der Versicherungsschutz der LV benötigt wird usw…
Hallo,
bei der noch 1,5 Jahre laufenden Versicherung macht eine BEITRAGSFREISTELLUNG Sinn. Kündigen auf gar keinen Fall!
Bei der Versicherung mit 10 Jahren Restlaufzeit lohnt eine Kündigung in fast allen Fällen. Schauen Sie mal unter
http://ad.proconcept.ag/?ref=12827&ad=258
(auf den Banner klicken)
, dort können Sie sich den wirklichen Rückkaufswert (nicht den, den Ihnen die Versicherung mitteilt) berechnen lassen und finden dort auch alle Infos zur Kündigung, zur Beitragsfreistellung und auch zur Rückabwicklung von Lebens - und Rentenversicherungsverträgen.