Hi, ich vermeide Fett wo’s nur geht. Im Grunde ist der einzige Posten wo ich Fett einnehme durch Erdnuesse, weil die so Gesund sein sollen, und ich eine Mangelernaehrung vermeiden will. Wenn ich aber unter meinem taglichen Kaloriensoll bleibe, macht es dann da was aus ob nun 200-300 Kalorien aus Fett oder KH oder Proteinen kommen?
Paracelsus for ever!
„Die Dosis macht, dass es ein Gift ist!“
Gruß
Lea
„Die Dosis macht, dass es ein Gift ist!“
Gruß
Lea
Schoen, nur hilft dies mir nicht weiter. Meine Frage war, ob es einen Unterschied macht ob ich bei einer Kalorienbewussten Ernahrung (1500 Kalorien), 100 oder 500 dieser Kalorien aus Fett beziehe.
Hat also Fett eine "Gift"funktion in sich selbst ab einer bestimmten Menge, oder ist jede Kalorie ab einem bestimmten Level gleichwertig „Giftig.“
Hallo Karl Heinz!
Die Unterschiede sind vernachlässigbar.
Fett macht satt und somit wäre es zumindest sinnvoller, die Kalorien aus Fett als aus Zucker (ganz krass ausgedrückt) zu beziehen.
Ich denke mal, bei 1500 kcal nimmst du als Mann auf jeden Fall ab.
Meiner Meinung nach hat Alkohol eine „Giftfunktion“, denn er verhindert irgendwie die „Fettverbrennung“.
Grüße Rainer
Hallo Karl Heinz,
Eine Durchschnittsperson sollte ca. 60g Fett am Tag zu sich nehmen, bei 2000 kcal/Tag.
AUch 200-300 kcal nur aus Fett sollte daher kein Problem sein, vielmehr ist es für einige essentielle Vitamine sogar notwendig, dass diese zusammen mit Fett aufgenommen werden, z.B. Vitamin A oder E.
Man kann dennoch nicht pauschal sagen, ob 200-300 kcal durch KH, Fett oder Proteine zugeführt werden sollen. Kommt natürlich auch drauf an, was für ein Ziel man verfolgt.
Gruß
aber es stimmt, dass Fett fett macht 
Nun speichert der Korper excess Kohlenhydrate indem er sie in Fett umwandelt und lagert. Wie steht’s mit Fett?
Wenn ich mehr Fett als KH im Blut schwimmen habe, kann der Korper diese problemlos zum verfeurn nehmen?
Und wie steht’s mit Protein? Wenn ich Fisch oder Huettenkaese esse, ist da ja sehr viel Protein drin, aber wenig KH, und kein Fett beim Kaese.
Wenn das so ist, was passiert mit zuviel Protein im Korper?
Hier wurde mal gesagt, Protein kann nicht gespeichert werden. Also was passiert mit zuviel Protein?
hi,
hatten wir das nicht vor 48h?
also, fett macht weder krank, noch fett.
ist wie eine anfrage an den sender jerewan.
wenn aber ein verhalten in den tag gelegt wird, in dem alle natürlichen relationen außer kraft gesetzt werden, ist es egal, ob ein zuviel an fett, kohlenhydraten oder eiweiß.
dann wird ernährung zu einem faktor, der übergewicht auslösen kann. zu einem faktoren von vielen.
strubbel
F:open_mouth:)
ohje so viele Fragen auf einmal, na dann wollen wir mal…
Nun speichert der Korper excess Kohlenhydrate indem er sie in
Fett umwandelt und lagert. Wie steht’s mit Fett?
Fett wird vom Körper u.a. verwendet, um viele Stoffwechselvorgänge und andere Körperfunktionen zu regulieren und um Vitamine aufzunehmen.
Wenn du zuviel Fett zu dir nimmst, wird dieses als Energiedepot in Fettgewebszellen gespeichert.
Wichtig sind v.a. die essentiellen Fettsäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann von außen zuführen.
Wenn ich mehr Fett als KH im Blut schwimmen habe, kann der
Korper diese problemlos zum verfeurn nehmen?
So ist zumindest die Theorie von vielen Low-Carb-Diäten.
Hier wurde mal gesagt, Protein kann nicht gespeichert werden.
Also was passiert mit zuviel Protein?
Zuviel Protein wird vom Blut durch die Niere gefiltert und per Urin ausgeschieden, was aber natürlich eine zusätzliche Belastung der Niere bedeutet.
Fazit: Alles in Maßen, dann passt das schon irgendwie. Fett sollte nicht mehr als 20-30% des Energiebedarfs pro Tag ausmachen und nicht über einen größeren Zeitraum zuviel Protein futtern, z.B. durch Pülverchen o.ä. Und nicht übermäßig viel KH zu dir nehmen, sonst wirste auch dick. So, jetzt kannst du dir ja mal deinen Ernährungsplan zusammenreimen 
Gruß
D
ohje so viele Fragen auf einmal, na dann wollen wir mal…
und Danke auch fuer die Antworten, half sehr
jetzt kannst du dir ja mal deinen Ernährungsplan
zusammenreimen
Actually, das bin ich nun seit einer geraumen Zeit am tun. Nur, weiss ich net ob mein zusammengereimtes OK ist, oder Nachhilfe braucht. Werd ihn demnachst vorstellen, und um euren Rat fragen.
thnx again,
later
Ok, do that - aber vielleicht schieb doch zwischen Training und nach Schedule essen noch ein Paar Deutschstunden rein. Irgendwie ist dieses Denglish nery und ein Karl Heinz sollte es doch schaffen im Ausland die Muttersprache beisammen zu halten - allerdings befürchte ich dass da auch noch ein geschriebener Dialekt auf uns zu kommt.
Peace.
Nein, das stimmt nicht. Kohlenhydrate machen fett, besonders die einfachen. Auch muß man zwischen tierischem und pflanzlichem Fett unterscheiden. Letztres und das von Fisch ist sehr gesund und verhindert Ablagerungen in den Blutgefäßen.
Im Rahmen einer Studie schränke ich z.Z. die KH- Aufnahme stark ein, was fast automatisch zu mehr Fettaufnahme führt. Und trotzdem nehme ich (wie alle anderen in der Gruppe) permanent ab, während die Vergleichsgruppe Fett stark reduziert, somit fast zwangsläufig mehr KH konsumiert und zumindest nicht abnimmt.
Und werden übrigens vier Mahlzeiten / Tag empfohlen; drei Haupt- und eine Zwischenmahlzeit.

Nun speichert der Korper excess Kohlenhydrate indem er sie in
Fett umwandelt und lagert.
Unsinn. Die Arbeit, irgendwas in was anderes umzuwandeln macht sich der Stoffwechsel nur, wenn es nicht anders geht. Viele KH sorgen nur für viel Insulin, und das verhindert die Fettverstoffwechselung.
Wie steht’s mit Fett?
Wenn ich mehr Fett als KH im Blut schwimmen habe, kann der
Korper diese problemlos zum verfeurn nehmen?
Ja. Und was zu viel ist, landet im Klo.
Und wie steht’s mit Protein? Wenn ich Fisch oder Huettenkaese
esse, ist da ja sehr viel Protein drin, aber wenig KH, und
kein Fett beim Kaese.
Wenn das so ist, was passiert mit zuviel Protein im Korper?
Landet auch im Klo. Aber wie viel wäre zu viel?
Hier wurde mal gesagt, Protein kann nicht gespeichert werden.
Es ist das, woraus Du hauptsächlich bestehst. Muskeln, Knochen, Organe, Haut, Hirn bestehen zum großen Teil aus Protein (lat…proto = erster, heißt nicht umsonst so)
Es wird also dringend zum Aufbau und regenation gebraucht, zu wenig wäre fatal.
Also was passiert mit zuviel Protein?
Wieder die Frage: was wäre zu viel? Treibt man Sport oder arbeitet körperlich, braucht man viel zum Wiederherstellen verschlissener Muskelsubstanz. Ansonsten landet zu viel wie immer im Klo.
Ausser bei KH freier Ernährung, dann wird es in KH umgebaut. Man riecht dann etwas, weil bei der Ketose Buttersäure als Abfallstoff entsteht.

darüber kann man sich streiten, bei einer einseitigen Ernährung hat das natürlich ganz andere aber auch unterschiedliche Folgen. Die Low-Carb-Diäten funktionieren auch nicht bei Jedem.
Klar nehmen die Leute, die mehr KH essen auch mehr zu, weil KH eben schneller wieder hungrig machen. Dadurch essen sie wohl auch mehr als die Leute die mehr Fett zu sich nehmen und legen an Gewicht zu.
Aber KH machen natürlich auch fett.
Gruß