Macht GPS Sinn ?

Hallo Biker,

ich plane im kommenden Mai eine mehrwöchige Jordanienreise. Nun stellt sich die Frage, ob ich mir dazu ein GPS ans Moped schraube.
Ich habe kene Ahnung, wie das GPS funktioniert, wie der Abgleich mit Straßenkarten läuft, was ich sonst so an Infostruktur brauche usw.
Seid so nett, und teilt mir Eure Erfahrungen mit GPS auf Fernreisen mit.

Gruß
Cater Carlo

Hallo Biker,

mit nem gutem GPS system kommste ohne karten und wen zu fragen an jedes ziel, leider kenn ichmich mit modellen für motorrädern nicht so gut aus, da ich das vom auto her kenne, von wegen wasserdicht und so…
die GPS display sollten zumindest längen und breiten grad der aktuellen pos. anzeigen um das in ner normalen karte wiederzufinden, evt, nimmst du ein modell mit ner CD als kartenbasis, die sind allerdings erheblich größer vom einbauraum her, oder so ein modell für flieger und wanderer , das am arm getragen wird

Gruß
Cater Carlo

cioa norbert

Hallo Cater Carlo,

ich habe zwar kein GPS am Bike, aber im Auto und vollauf zufrieden damit.
Außerdem kenne ich einige Leutchen, die eines am Bike montiert haben.
Gerade fürs Ausland ist so ein Gerät sicher sehr von Vorteil, denn wie mein Vorredner schon sagte, brauchst Du dann niemanden mehr fragen :wink:
Allerdings wird Dich das Gerät „nur“ von A nach B leiten und das nicht unbedingt über die schönsten Strecken, sondern entweder über die schnellste oder die kürzeste Strecke. Nichts desto Trotz finde ich persönlich es sehr nützlich und sinnvoll.
Mußt halt drauf achten, daß Du auch die entsprechende CD für dieses Land ( Jordanien ) als Zubehör erwerben kannst.
Unter www.garmin.de findest Du einige ( gute ) Geräte vorgestellt ( auch fürs Bike ).

Grüßle
funr@cer

Hallo, hatte mir letztes Jahr für eine Reise nach Südfrankreich solch ein Teil gekauft.

1. Die Schwierigkeiten es am Motorrad anzubauen waren so groß, dass ich schließlich darauf verzichtet habe: es gibt für meine BMW (R1100R) kein Abauteil. Und Improvisation wäre sehr teuer geworden.
  2. Eine Stromversorgung von der Maschine ist nicht möglich. Das Teil das möglich wäre (teuer) behindert am linken Fuß - da wo bei mir an der Maschine die Stomquelle wäre.
    Also hab ich das GPS so mitgenommen. Fazit: faszinierende Spielerei ohne wirklichen Nutzen. Ohne Karte macht es ohnehin keinen Sinn und dann kann man auch gleich auf die Karte sehen.
    Also: gib das viele Geld lieber für schöne Souvenirs aus
    Gruß
    Bonifatius

Hallo Norbert
machs Dir einfach und frag http://www.possi.de/
Grüsse aus ch
rolf

Hi Carlo,

klar macht ein GPS am Mopped sinn, speziell auf „unüblichen“ Touren.
Seit 4 Jahren hab ich ein GPS (Garmin GPS12) an meiner VFR und bin sehr zufrieden damit. Sowohl die Halterung (der GPS12 paßt perfekt in eine Motorola-Handyhalterung, ca. 10euro), als auch die Spannungsversorgung (Festspannungsregler am Bordnetz, wenige euros) funktionieren zuverlässig.
Der GPS12 hat zwar keine Landkarte, aber - ehrlich gesagt - die will ich auch garnicht. Ich will Motorrad fahren und nicht dauernd auf bunte Landkarten schauen müssen, das lenkt zu sehr ab. Den Richtungspfeil/Kompass des GPS12 benutze ich nur als Entscheidungshilfe in unklaren Situationen.
Vor einer Tour programmiere ich markante Punkte ein, die nicht allzuweit auseinander liegen. Dazwischen fahrt ich „Freistil“, d.h. einfach der groben Richtung nach. Auf diese Art finde ich immer den nächsten waypoint und dazwischen *nirgends* eingezeichnete kleine Sträßchen. 1999 hatte ich z.B. auf meiner 4-wöchigen rund-um-Frankreich-Tour nur den GPS und eine 1:1Mio-Landkarte dabei. Es lief perfekt.

wenn du weitere Fragen hast -> immer her damit. :smile:

bye … Germar