oder ist dabei?
Habe gerade das O.K. vom Arbeitsamt für eine Umschulung bekommen und habe mich im Vorfelde schon mit dem Thema auseinandergesetzt.
War auch schon bei einem Auswahlverfahren dabei,habe eine Absage bekommen.Für 2003 ist die Sache gelaufen kann mich erst wieder für 2004 bewerben aber je mehr Zeit verstreicht desto grösser werden die Zweifel das ich das auch packe.
Kein Ausbildungsplatz mehr in 2003 (?)
Hallo Xenia,
stimmt Deine Annahme, dass Du dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommst?
Eine zeitlang habe ich Ausbildungsplatzsuchende gecoacht und vermittelt. Aus dieser Zeit ist mir noch gut in Erinnerung, dass viele Ausbildungsplätze (noch bis zum Oktober) besetzt wurden, weil Azubis, die bereits den Vertrag hatten, nicht angetreten oder abgesprungen sind.
Eine kleine Hoffnung für Dich?
Ich weiß leider nicht, welche Institution (IHK ?) für Deinen Beruf zuständig ist, daher kann ich keine Anlaufstelle nennen. Wenn Du diese gefunden hast, läßt sich vermutlich leicht feststellen, ob es noch freie Plätze gibt.
stimmt Deine Annahme, dass Du dieses Jahr keinen
Ausbildungsplatz mehr bekommst?
Bei Umschulung kanns durchaus sein…
Eine zeitlang habe ich Ausbildungsplatzsuchende gecoacht und
vermittelt. Aus dieser Zeit ist mir noch gut in Erinnerung,
dass viele Ausbildungsplätze (noch bis zum Oktober) besetzt
wurden, weil Azubis, die bereits den Vertrag hatten, nicht
angetreten oder abgesprungen sind.
Eine kleine Hoffnung für Dich?
In dem Fall wird’s schwierig mit der Hoffnung, da diese Ausbildungen aus meiner Erfahrung ziemlich überlaufen sind.
Ich weiß leider nicht, welche Institution (IHK ?) für Deinen
Beruf zuständig ist, daher kann ich keine Anlaufstelle nennen.
Staatliche Prüfung, also jeweiliges Bundesland.
Wenn Du diese gefunden hast, läßt sich vermutlich leicht
feststellen, ob es noch freie Plätze gibt.
Es gibt demzufolge (regional unterschiedlich) entsprechend anerkannte Schulen, auch private, nur die dürfen diesen Beruf ausbilden und sind, wie oben schon gesagt von Umschülern/Arbeitslosen sehr begehrt, da die Vermittlungsaussichten auch heut noch relativ gut sind.
Leider kann ich dazu keine positivere Antwort geben, und da so’n Bildungsgutschein nur 3 Monate gültig ist, wird es wahrscheinlich dieses Jahr nix mehr.