Macht kälte müde

hi würde gerne mal wissen ob kält auch müde macht und wenn ja warum. danke im voraus.

Hallo,

Also der Aufenthalt in Kalter Umgebung macht an sich nicht müde, eher das Gegeteil, weil es den Kreislauf herausfordert.

Allerdings macht Unterkühlung müde bzw. führt zu Bewusstseinstrübung und schließlich Bewusstlosigkeit.
Das ist aber was ganz anderes, das setzt nämlich voraus, dass du soviel Wärme verlierst, dass dein Körper im Kern auskühlt.

Gruß
Werner

Frage:
Wenn ich lange in der Uni sitze werden meine Füße schnell kalt (kann die Beine ja nicht ausstrecken, kalt isses auch noch) da kämpfe ich immer mit mir, nicht wegzupennen, liegt dass dann eher an der Kälte, an der Durchblutung, oder beidem?

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

And den kalten Füßen sicher nicht.
Es gibt sogar untersuchungen aus Schlaflabors, die nachgewiesen haben wollen, dass man mit kalten Füßen gar nicht einschlafen kann.

Müdigkeit kann tausende Ursachen haben.
Zuallererst natürlich Schlafmangel.
Vielleicht hast du einen ungünstigen Lebensrhythmus (Abends lange auf)Ich vermute aber, das liegt vor allem an einer reizarmen Umgebung, man könnte auch sagen es ist dort langweilig.

Es könnte natürlich auch sein dass das eine Art Flucht vor Überforderung ist.

Gruß
Werner

Hallo,

Also der Aufenthalt in Kalter Umgebung macht an sich nicht
müde, eher das Gegeteil, weil es den Kreislauf herausfordert.

Aber nur für begrenzte Zeit. Ich werde im Kalten müde, wenn ich mich nicht bewegen kann. Logischerweise würde ich mich bei Bewegung auch wieder wärmer fühlen. Und Hunger kriege ich auch. Der Körper muß sich in/bei Kälte anstrengen, seine Temperatur zu halten. Und wenn das nicht anstrengend ist.

Allerdings macht Unterkühlung müde bzw. führt zu
Bewusstseinstrübung und schließlich Bewusstlosigkeit.

Und das dauert ja zum Glück auch länger.

LG

Avera

Hallo,

Frage:
Wenn ich lange in der Uni sitze werden meine Füße schnell kalt
(kann die Beine ja nicht ausstrecken, kalt isses auch noch) da
kämpfe ich immer mit mir, nicht wegzupennen, liegt dass dann
eher an der Kälte, an der Durchblutung, oder beidem?

Eine Möglichkeit könnte der Kreislauf sein, der fährt mangels Bewegung zurück und der Blutdruck sinkt. Vielleicht hast Du ja ohnehin schon einen etwas niedrigen Blutdruck?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypotonie

Langes Sitzen führt aber wirklich zu Druchblutungsstörungen in den Beinen wegen dem angewinkelten Sitzen…dann solltest Du schauen, ob Du wenigstens die Füße bewegen kannst, oder ausgiebig mit den Zehen spielen.

Unser Ausbilder hat immer wenn die Ersten angefangen haben während einer Unterrichtseinheit mit den Augen zu rollen, im tiefsten Winter sämtliche Fenster aufgerissen, weil er der Meinung war, dass man es mit kalten Füssen weniger „Gemütlich“ findet und deshalb nicht so schnell einpennt…hat bei mir funktioniert *bibber*

Gruß
Maja

Hi!

Vielleicht liegt’s auch einfach an der Uni? Dieses Phänomen dürfte wohl den meisten bekannt sein und im Sommer wie Winter auftreten :wink:

Gruß
Peter

Hi,
könnte es sein, dass Du nicht die eigentliche Müdigkeit meinst, sondern eine Art von Lähmung (der Aktivität, der Arbeitslust u. ä.), wie sie z. B. mit der Winterdepression verbunden ist?
Gruß!
H.

also mein ausbidlder bei der bundeswehr hat gemeint das käle müde macht dadurch das der körper sozusagen viel heizen muss dadurch verliert er viel energe und dadurch werd man auch müde.