Macht Kaffe blass?

Hallo zusammen :slight_smile:
Da gibt es doch das Gerücht dass Kaffee blass machen soll… is da was dran oder totaler quatsch?

Totaler Quatsch! Um so mehr Kaffee wir trinken um so gesunder ist es. Es ist für uns wie ein Zaubertrank :wink: , aber solltest nicht übertreiben, denn es kann den Zähnen schaden.

Servus,

woher hast Du das „Gerücht“ denn? Doch wohl von Carl Gottlieb Hering, nicht wahr? Dann wäre es anständig, wenn Du das in der Frage auch so schriebest, damit man gleich weiß, woran man ist.

Schöne Grüße

MM

Bei hochwertigen Kaffee ja, das liegt dann aber an den Preis der dich erblassen läst.

Ist mir neu!

Ich habe einfach schon öfters gehört, dass in Kaffee ein bestimmter Stoff sein soll der die Eisenaufnahme im Körper verhindert und man dadurch blass wird

Servus,

ja, die Chlorogensäure im Kaffee hemmt die Eisenaufnahme. Wenn man also zu jeder Mahlzeit viel Kaffee trinkt, kann das Eisenmangel begünstigen. Wenn man zu Mahlzeiten, bei denen man z.B. Bohnen, Hummus, Blutwurst ist, keinen Kaffee trinkt, macht es nichts weiter aus, wenn man zu (z.B.) zwei Brötchen mit Quark und Konfitüre und sonst halt zwischen den Mahlzeiten Kaffee trinkt.

Übrigens ist ein blasser Teint die allerallerharmloseste Folge von Eisenmangel.

Schöne Grüße

MM

Danke dir :slight_smile: dann schau ich das ich zumindest etwas weniger Kaffee trink und mehr Eisen zu mir nehme

Servus,

welche Anzeichen für Eisenmangel gibt es denn bei Dir?

Wenn Du einen sehr hellen Teint hast, bedeutet das nicht automatisch, dass Eisenmangel besteht.

Schöne Grüße

MM